Guten Tag! Kann mir jemand sagen, ob sich Katzen mit Meerschweinchen vertragen? Oder beißen die Katzen die Nager tot?
Bin für Erfahrungen dankbar. Sonst muss ich das Meerschweinchen lieber abgeben, möchte es nicht immer im Käfig lassen.
Guten Tag! Kann mir jemand sagen, ob sich Katzen mit Meerschweinchen vertragen? Oder beißen die Katzen die Nager tot?
Bin für Erfahrungen dankbar. Sonst muss ich das Meerschweinchen lieber abgeben, möchte es nicht immer im Käfig lassen.
Hallo Ganadora,
ich habe das noch nicht probiert,kommt auch sicher darauf an wie alt die Tiere sind,junge kann man sicher aneinander gewöhnen.Bei Hunden und Katzen funktioniert es,mit Ratten kenne ich es von Bekannten.Das Risiko liegt aber auf beiden Seiten,schließlich haben Meerschweinchen lange scharfe Zähne die auch für Katzen sehr gefährlich sind.Speziell bei Katzen und Meeerschweinchen kann ich nicht sagenob sie sich vertragen.Du kannst es ja mal unter Aufsicht testen.
Viel Glück dabei wünscht der Angelkönig.
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde dieses Experiment auf keinen Fall eingehen! Meine Katzen haben auch schon Ratten erlegt, also größere Nager. Es ist ja ihr Beuteschema.
Ich nehme an, Du hast ein Meerschweinchen und willst Dir jetzt noch eine Katze anschaffen? Selbst wenn diese noch lieb und klein ist und das Meerschweinchen nicht töten würde, so würde sie doch mit ihm spielen wollen. Überleg Dir mal, welche Angst das Meerschwein ausstehen müsste. Also gib es besser ab, oder lass es im Käfig. (Allerdings würde die Katze auch den Käfig umschleichen und dem Schweinchen Angst machen.)
LG Annett
Liebe Ganadora.
Da ich keine Meerschweinchen habe, und nie hatte, keine Ahnung.
Aber such doch mal im Netz:
gruss, gertraud
Guten Tag! Kann mir jemand sagen, ob sich Katzen mit
Meerschweinchen vertragen? Oder beißen die Katzen die Nager
tot?
Hallo,
also zuerst einmal kommt es immer auf das Alter der Katzen an. Junge Katzen spielen gern, gewöhnen sich aber auch genauso schnell an neue Mitbewohner. Älteren Katzen dürfte der Käfig ziemlich egal sein. Je nach Charakter greifen die die Meerscheinchen auch nicht an, wenn sie draußen sind. Meine beiden Katzen haben sich mit meinen Meerschweinchen immer super verstanden. Die saßen teilweise sogar mit im Käfig und haben Heu gefressen mit den Schweinchen zusammen^^.
Ich würde es auf jeden Fall unter Aufsicht ausprobieren. Wichtig ist: Katzen und Meerschweinchen niemals allein lassen, wenn der Käfig offen ist bzw. die Meerschweinchen in der Wohnung umherlaufen. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass da etwas ernsthafteres passiert wäre.
LG
Hallo Ganadora,
Katzen sind Raubtiere Meerschweinchen Beutetiere,
Wenn deine Katzte sehr verspielt ist dann Jagt sie auch gern, also würde ich dir raten das nicht zu tun.
hast du jedoch eine alte Katzte die viel schläft, kann es klappen, ich würde die 2 aber nicht unbeobachtet lassen.
hoffe ich kann dir helfen,
lG Katharine