Hundeschnupfen

Hi und schönes Neues erst mal.
Also mein Hund hat Schnupfen und ich wollte mal fragen ob jemand ein Mittel dagegen weiß. Halt ohne zum Tierarzt zu gehen da ich nicht denke das es so schlimm ist. Oder kann das wirklich schlimm werden? Bisher hatte mein Hund noch nie Schnupfen, daher weiß ich halt nicht.
Naja daher wollte ich lieber mal fragen.
Danke schon mal

Hallo Frieda!

Unser Hund hat (v.a. jetzt auch mit dem Alter) relativ oft leichten Schnupfen und bis jetzt sind wir deshalb nie zum Tierarzt gegangen, hat sich immer nach einiger Zeit von selbst erledigt. Schließlich sollte man dem Immunsystem des Hundes auch einiges zutrauen und nicht gleich alles mit Medikamenten zu heilen versuchen, glaube ich. Ein Mensch rennt ja auch nicht gleich beim ersten Schnupfen zum Arzt…

Aber wenn der Schnupfen richtig stark ist oder wenn’s nach einer bis anderthalb Wochen noch nicht weg ist, würde ich schon noch zum Tierarzt gehen.

Lebt der Hund „drinnen“? Wenn ja, würde ich darauf achten, dass die Fenster nicht zu oft auf sind, denn nach meiner Erfahrung mag mein Hund es, sich direkt in die Zugluft zu legen und dann kann es natürlich schon mal zu einer Erkältung kommen.

Verhält sich der Hund denn sonst so wie immer? Wie alt ist er denn? Und ist er sonst kräftig / gesund oder kränkelt er ansonsten öfter?
Von diesen Faktoren würde ich die Entscheidung für/gegen Tierarzt auch noch abhängig machen. Bei älteren Hunden ist das Immunsystem schwächer und sie benötigen dadurch öfter Medikamente, ebenso wie bei Hunden, die generell etwas kränklich sind. Wenn der Hund aber sich sonst wohl zu fühlen scheint und noch jung und kräftig ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Gruß,
Anja

Lebt der Hund „drinnen“? :

ja er lebt drinne, aber ich glaube der schnupfen rührt eher daher das er bei egal welchem wetter ins wasser geht
Aber danke für den Tip ich hab aber sowas noch nich beobachtet.

Verhält sich der Hund denn sonst so wie immer? Wie alt ist er
denn? Und ist er sonst kräftig / gesund oder kränkelt er
ansonsten öfter?

Der is glücklich wie immer und rennt durch die Gegend, also da hab ich noch nichts gespürt. Er wird jetzt bald 3 is also noch jung.
Und er ist kräftig und naja bis auf ab und zu mal Durchfall ist er noch nie wirklich krank gewesen.

Frieda

Lebt der Hund „drinnen“? :

ja er lebt drinne, aber ich glaube der schnupfen rührt eher
daher das er bei egal welchem wetter ins wasser geht

Na ja, dann ist das erklärlich, dann würde ich erstmal eine Zeitlang versuchen, ihn irgendwie daran zu hindern, bis die Erkältung auskuriert ist.

Aber danke für den Tip ich hab aber sowas noch nich
beobachtet.

Verhält sich der Hund denn sonst so wie immer? Wie alt ist er
denn? Und ist er sonst kräftig / gesund oder kränkelt er
ansonsten öfter?

Der is glücklich wie immer und rennt durch die Gegend, also da
hab ich noch nichts gespürt. Er wird jetzt bald 3 is also noch
jung.
Und er ist kräftig und naja bis auf ab und zu mal Durchfall
ist er noch nie wirklich krank gewesen.

Dann würde ich mir erstmal gar keine Sorgen machen, ab und zu etwas Schnupfen ist für Hunde ebenso normal wie für Menschen. Nur, wie gesagt, wenn es besonders stark wird oder besonders lange dauert, wäre evtl. ein Arztbesuch angebracht.

Ich wünsche deinem Hund noch eine gute Genesung. :wink:

Gruß,
Anja

danke dir

Ich gebe meinem Hund um Erkältung zu vermeiden Echinacea ein Paar Tropfen auf trocken Brot oder in eine Einwegspritze, hilft prima, auch bei Husten Kinderhustensaft.