Hündin mit starkem (Sex-) Bedarf - ist das normal?

Hallo,

sei doch froh, dass Du einen einigermaßen intelligenten Hund hast.
Der verm. auch klug genug ist, den Postboten nicht zu fressen.

Gruß,
Paran

ja die ist extremst schlau. ist gerade mal 3 monate alt, aber checkt schon alles ab. Sie versucht zwar wie gesagt täglich die Grenzen auszuloten, aber das wird schon noch werden. ist ja noch ein welpe :slight_smile:
es ist halt eine extreme Umstellung. Habe zwei alte Ladies (knapp 14, und eine seit gestern 16) - da ist man dieses jugendliche/pöbelhafte verhalten einfach nicht mehr gewöhnt :smile:

hört sich sehr stark nach Stressabbau an… zeigt sie davor/danach/währenddessen Beschwichtigungssignale? (Gähnen, Schütteln, Lecken,…)

schon mal versucht sie „abzulenken“? also, wenn sie rammeln will - sofort ablehnen UND gleichzeitig eine Alternative suchen die sie gerne macht? irgendwelche Spiele oder so?
Bei meinem Welpen mache ich das auch gerade - funktioniert ganz gut. Die hat Energie für 10, und wenn diese Energie raus muss dreht sie komplett durch, attakiert (spielerisch) meine alten Hunde, Katzen, und läuft am Rad.
Hier zu sagen „NEIN“ - bringt nur für ein paar sek. etwas, dann gehts wieder weiter.
Was mttlerweile funktioniert ist, NEIN zu sagen und sofort mit einem Spielzeug ablenken.
Sie lenkt damit quasi ihre überschüssige Energie ins Spielzeug ab und beschäftigt sich damit…

Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir? Rammelverhalten umlenken in eine Alternative…?!
Probier das mal. Wenn sie das nächste mal anfängt, sofort ablenken - ggf. mit Unterstützung von Leckerlies.
Ist natürlich ein längerer Prozess, aber vielleicht kannst du es ihr damit abgewöhnen.

Ich vermute, dass sie irgendetwas stresst und diesen Stress baut sie mit Rammeln ab…

das ist ein ganz interessanter Artikel zu diesem Thema

unterm Strich weiß es keiner so genau.
Stress, Dominanz oder einfach nur geil :smiley:

In den diversen Kursen die ich hatte wurde mir dies als Dominanzverhalten - insbesonder unter den Hunden - suggeriert.
Ob dem wirklich so ist - scheiden sich lt. diesen Beitrag offensichtlich die Geister.
Wenn deine Hündin nach ihren Rammelaktionen offensichtlich ruhiger und entspannter ist, tippe ich in deinem Fall wirklich auf den Stressabbau.

Wie vorhin schon erwähnt - vielleicht kannst du diesen Stressabbau ja „umlenken“ in ein Spielzeug oder ähnliches…

Gruß,

Baumi

1 Like

Hallo,

Nein sagen reicht ja. Spielen klappt nat. auch immer, aber irgendwann kommen denn doch die Rammelwünsche.
Manchmal kann ich statt dessen Kuscheln anbringen, aber nicht immer.
Ich kann es ihr abgewöhnen, habe ich ja schon mal - aber warum sollte ich ihre Wünsche / Bedürfnisse so unterdrücken? In Maßen ist mir das kein Problem, habe nur Sorge, dass sie bei Spielerei mit Rüden aus der Nachbarschaft trächtig werden könnte und ev, zu wenig Schmuseeinheiten bekommt oder etwas ähnliches.

Gruß,
Paran

Gruß,
Paran

Hallo,

den Eindruck habe ich inzwischen auch. Trotzdem wissen es manche ganz genau.

Ich guck mir halt meinen Hund an und achte auf das Verhalten. Dominanzbestreben sehe ich da nicht im Geringsten, eigenen Kopp ja, aber der war schon früh da, verm. auch, weil ich das nie wirklich schlimm fand und entsprechend nicht behindert habe. Kann schon mal nerven, aber auch interessant sein.
Wir (Hund, Katzen, Hennen, ich) sind nicht so hierachisch strukturiert wie z.B. ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
Das ist gut so.

Gruß,
Paran

Ich sehe das so wie Du, habe allerdings auch einen Rüden im Kleinformat aber mit ausdauerndem Dickkopp. Bei Hündinnen verhält er sich bislang sehr differenziert: er hat 3 Lieblingsfreundinnen. Andere läufigen Hündinnen interessieren ihn wenig bis gar nicht. Das kann man ja händeln.
Klar hätte ich bei einer Hündin auch Schiss vor ungewollter Schwangerschaft mit Mehrfachergebnis. Wenn Deine Hündin in Läufigkeit nicht ausgesprochen „bereitwillig“ wird (Schwanz zur Seite legt) , gibt das vermutlich auch kein Gewusel von Welpen.
LG