Hallo!
Ist schon mal jemand im September mit den Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes gefahren? Ist es da schon sehr kalt, so dass man Winterklamotten braucht (Daunenjacke, Mütze und dicke Handschuhe)? Wenn ich das in den Koffer packe, ist der sofort voll und ich brauche es vielleicht gar nicht? Auf den Hurtigruten-Seiten liest man Temparaturen zwischen 3 und 20 Grad, das ist nicht sehr hilfreich. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, der das selbst schon im September gemacht hat?
Danke und lieben Gruß
Hallo!
Ist schon mal jemand im September mit den Hurtigruten von
Bergen nach Kirkenes gefahren?
Hallo Milanea!
Ich hab mir heute den Hurtigruten-Prospekt durchgeblättert, und da fand ich folgende Werte:
Mittlere Tageshöchsttemperaturen: 1.9.: Bergen 14,6°, Tromsö 9,2°
und am 1.10.: Bergen 11,3°, Tromsö 4,6°
Aber lies mal weiter unten meine Frage „Hurtigruten im Winter?“ vom 13.8.09. Ich habe etliche Antworten darauf erhalten, und vielleicht kann Dir jemand meiner Informanten weiterhelfen.
Gruß
Karl
Ich habe zwar noch nicht die Hurtigrute konkret gemacht, aber ich habe eine keine Norwegen-Tour gemacht und wir hatten im September sehr wechselhaftes Wetter.
Am Anfang war es sehr warm, aber dann sind die Temperaturen runter auf unter 10 Grad.
Und in Bergen hat es nur geregnet. Also musst du für alle Eventualitäten packen.
Hei,
Und in Bergen hat es nur geregnet. Also musst du für alle
Eventualitäten packen.
in Bergen regnet es quasi immer. *g* Also schön Regenklamotten mitnehmen!
Im September kann es schon mal ordentlich kühl werden - ganz besonders natürlich auf dem Schiff. Wenn also nicht geplant ist, während der Fahrt die ganze Zeit unter Deck zu sein, auf jeden Fall wärmere Sachen mitnehmen. Handschuhe und Wollmütze sind vielleicht ein bissl übertrieben, aber eine Daunenjacke sollte schon dabei sein.
Grüße
Natascha
Die sich schon öfter als ein Mal neue Klamotten in Norwegen kaufen musste, weil sie die Temperaturen dort immer wieder unterschätzt - auch wenn sie überhaupt nicht verfroren ist!!!
1 „Gefällt mir“
…DANKE Euch für die (Regen-) Hinweise, seeeeehr gut zu wissen!
Liebe Grüße
Ich war schon mal Anfang September dort - tagsüber ist es noch warm, manchmal richtig heiß, aber abends wird es sehr kühl. Hier ist auch ein schöner Artikel zu einer Hurtigruten-Reise:
http://norwegen-reisen.suite101.de/article.cfm/india…