Hurtigruten im Winter?

Hallo!

Wir planen, im Januar oder Februar eine Schiffsreise auf der Hurtigruten-Strecke Bergen-Kirkenes-Bergen zu machen.
Ich wüßte gerne, ob jemand eine solche Reise speziell in dieser Jahreszeit schon mal unternommen hat und welche positiven/negativen Erfahrung es gab. Vielen Dank für Eure Info!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

http://www.norwegen.de/hurtigruten/?p=29

Mir wäre es zu kalt - ich liebe Sonne und Wärme.

Gruß Irmgard

Hallo,

Meine Eltern waren letzten Winter dabei. Sie waren begeistert (im Sommer sind sie immer mit dem Wohnmobil im Norden).
Ich glaub besonders toll war das Hundeschlittenfahren.
Und am allerbesten wohl das Essen. Papa hat einiges zugelegt - und er ist Koch! :o)

Grüsse
M.

Hallo!

Leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen dienen, aber mit einer großen Portion NEID!!! :wink:

Bei www.visitnorway.com/de oder www.hurtigruten.de kann man Kataloge bestellen. Ich habe einen da für die Hurtigruten, mensch, da träumt man sich gern mal weg.

Ich war im Dezember in Tromsø, das allein war schon der Hammer. Dunkelheit wohin das Auge reicht, aber keine tiefschwarze Nacht, sondern ein dunkelblau am Himmel, wie du es noch nie gesehen hast. Leider war bei uns das Wetter sehr schlecht, so dass es keine Nordlichter gab. Allein dafür werde ich so oft im tiefsten Winter dort hinauffahren, bis sie sich mir irgendwann mal zeigen.

Einschränkend ist hinzuzufügen, dass im Januar/Februar das Wetter auch durchaus mal durchwachsen sein kann. Ich war im Januar 2007, am Wochenende vor Kyrill, mit dem Schiff von Stavanger nach Florø unterwegs (da liegt Bergen dazwischen). Das war dann der norwegische Kyrill. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben! Aber es war nicht voraussehbar. Am Sognefjord wurde dann durchgesagt, dass die Toiletten wegen akuter Sturzgefahr geschlossen werden und Babys aus ihren Kinderwagen zu nehmen sind. Ich glaube fast, ich hatte ein wenig Angst. Aber die Fotos sind der Hammer :wink:
Allerdings kann dir das auch im Hochsommer passieren.

Alternativ zu Bergen-Kirkenes-Bergen kann man ja auch One-Way fahren und zurück fliegen. Habt ihr eine feste Reise im Auge oder plant ihr selbst? Gerade im Winter ist es ja sicher nicht so überlaufen, als dass man es nicht selbst planen könnte.

Wenn ich mal reich bin, mache ich das auch. So lange fahre ich noch mit Studentenrabatt Schnellboot :wink:

Grüße!

Leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen dienen, aber mit
einer großen Portion NEID!!! :wink:

…was schon mal für diese Tour spricht, grüß Dich!

Bei www.visitnorway.com/de oder www.hurtigruten.de kann man
Kataloge bestellen. Ich habe einen da für die Hurtigruten,

Ja, den Hurtigruten-Katalog hab ich schon, und auch im Internet schon kräftig gestöbert!

mensch, da träumt man sich gern mal weg.

ja, genau so ist es

Ich war im Dezember in Tromsø, das allein war schon der
Hammer. Dunkelheit wohin das Auge reicht, aber keine
tiefschwarze Nacht, sondern ein dunkelblau am Himmel, wie du
es noch nie gesehen hast.

Davon haben wir gelesen, und das reizt uns ebenfalls. Was mich interessiert: Wie viele Stunden gibt`s in dieser Jahreszeit eigentlich Tageslicht?

Leider war bei uns das Wetter sehr
schlecht, so dass es keine Nordlichter gab. Allein dafür werde
ich so oft im tiefsten Winter dort hinauffahren, bis sie sich
mir irgendwann mal zeigen.

Das kann ich sehr gut verstehen! Wir haben dieses Phänomen auf einer DVD und müssen das Nordlicht unbedingt live erleben.

Alternativ zu Bergen-Kirkenes-Bergen kann man ja auch One-Way
fahren und zurück fliegen.

Haben wir auch schon überlegt, aber die Rückfahrt unterscheidet sich wahrscheinlich auch von der Hinfahrt, und so kann man die Landschaft noch mehr genießen, oder?

Habt ihr eine feste Reise im Auge
oder plant ihr selbst?

Wir wurden durch das Hurtigruten-Angebot animiert und sind erst mal bei der Grobplanung, wann wir diese Tour machen. Unsere bisherigen Reisen haben wir immer selbst geplant, aber dort oben sind wir halt „Neulinge“ :wink:

Gerade im Winter ist es ja sicher nicht
so überlaufen, als dass man es nicht selbst planen könnte.

Was meinst Du konkret mit der Selbstplanung? Tagestouren mit dem Hurtigruten-Postschiff und selbsgeplante Übernachtungen an interessanten Orten oder was?

Wenn ich mal reich bin, mache ich das auch.

Recht hast Du, und man muß ja auch für später noch Pläne haben. :smile:)

Gruß
Karl

Hallo!

Davon haben wir gelesen, und das reizt uns ebenfalls. Was mich
interessiert: Wie viele Stunden gibt`s in dieser Jahreszeit
eigentlich Tageslicht?

Da ich in der längsten Nacht des Jahres dort war (21.12.), kann ich dir berichten, dass es eigentlich gar kein Tageslicht gab. Was es gab war eine kleine Dämmerung zwischen 11 und 13 Uhr. Aber es war eben auch nicht nachtschwarz, sondern durch den Schnee und die beleuchteten Straßen und Häuser sehr dunkelblau.
Da ihr ja aber etwas später fahren wollt, könnte diese Phase schon wieder eine Stunde länger sein. Allerdings wärt ihr dann auch nördlicher. Faszinierend ist es sicher allemal. In Bergen und etwas weiter nördlich war es im Januar tagsüber ganz normal hell. Nur abends wurde es halt etwas eher dunkel (vielleicht 15.30 Uhr).

Alternativ zu Bergen-Kirkenes-Bergen kann man ja auch One-Way
fahren und zurück fliegen.

Haben wir auch schon überlegt, aber die Rückfahrt
unterscheidet sich wahrscheinlich auch von der Hinfahrt, und
so kann man die Landschaft noch mehr genießen, oder?

Der Vorteil an einer Tur-Retur soll wohl sein, dass die Abschnitte zu unterschiedlichen Tageszeiten gefahren werden. Das ist sicher gerade in der dunkleren Jahreszeit gar keine schlechte Idee. Sind sicherlich viele verschiedene Stimmungen, die man da erlebt.

Was meinst Du konkret mit der Selbstplanung? Tagestouren mit
dem Hurtigruten-Postschiff und selbsgeplante Übernachtungen an
interessanten Orten oder was?

Genau. Hurtigruten und auch viele Reiseveranstalter bieten ja verschiedene Pakete an, mit Flug oder ohne usw. Das Angebot von Hurtigruten an sich ist ja schon recht groß, da findet sich sicher was. Ansonsten kann man auch tagesweise buchen und unterwegs von Bord gehen, da die Aufenthalte in den einzelnen Orten eher kurz sind. Was ich sehr spannend finde ist die Variante: Flug nach Oslo (z.B. von München, sehr günstig mit norwegian.no) und mit der NSB (Zug) nach Bergen. Diese Strecke ist der absolute Hammer! Die Fahrt dauert ca. 8 Stunden und führt mitten durchs Gebirge. Auch hier kann der Sparfuchs sich freuen: Bei rechtzeitiger Buchung kostet das Ticket läppige 199 NOK (sonst so um die 800).

Grüße!
*neidneidneid*

Servus,

am ersten Februar ist der astronomische Tag (zwischen SA und SU) in Tromsø fünf Stunden lang, d.h. der gefühlte Tag einschließlich der relativ langen Dämmerungen etwa sieben Stunden.

Schöne Grüße

MM

Hallo

ich kann es nur wärmstens (paradox) empfehlen. Bin die Reise einfach (leider nur) om Oktober von Kirkenes nach Bergen gefahren. Auch wenn Oktober noch nicht richtig Winter ist - das Erlebnis ist ein ganz anderes als beim ewig überfüllten Mittsommer.

Wenig Gäste an Bord (damals 60 Übernachtungsgäste auf einem Schiff für 500). Auch ein Sturm - da sind die Leute der Hurtigrute aber drauf eingerichtet - da blieb das Schiff über Nacht ungeplant im Hafen, die Tagesgäste wurden außerplanmäßig in eine Kabine quartiert. Die Norweger sehen es auch gelassen.

Das Nordkapp wurde „geöffnet“ für uns, strahlender Sonnenschein und Schnee - im Sommer ist es dagegen dort oft stürmisch und neblig.

Polarlicht (vielleicht das tollste Argument für den Winter).

Und die Norweger lassen sich bei Dunkelheit nicht die Laune vermiesen - es ist eher so: es ist dunkel - machen wir Licht.

Die Städte werden erleuchtet und man sieht mehr Leute auf den Straßen abends als bei uns im Sommer.

Also: Unbedingt machen!

Wendy

Hallo!

Da ich in der längsten Nacht des Jahres dort war (21.12.),
kann ich dir berichten, dass es eigentlich gar kein Tageslicht
gab. Was es gab war eine kleine Dämmerung zwischen 11 und 13
Uhr. Aber es war eben auch nicht nachtschwarz, sondern durch
den Schnee und die beleuchteten Straßen und Häuser sehr
dunkelblau.

Ist das bei schlechtem Wetter dann nicht recht frustrierend, wenn es gar nicht mehr hell wird?

Was ich sehr spannend finde ist die
Variante: Flug nach Oslo (z.B. von München, sehr günstig mit
norwegian.no) und mit der NSB (Zug) nach Bergen. Diese Strecke
ist der absolute Hammer! Die Fahrt dauert ca. 8 Stunden und
führt mitten durchs Gebirge. Auch hier kann der Sparfuchs sich
freuen: Bei rechtzeitiger Buchung kostet das Ticket läppige
199 NOK (sonst so um die 800).

OK, ich danke Dir für Deine Tipps und werde dann bei unserer Planung mal in die Details gehen.

Gruß
Karl

am ersten Februar ist der astronomische Tag (zwischen SA und
SU) in Tromsø fünf Stunden lang, d.h. der gefühlte Tag
einschließlich der relativ langen Dämmerungen etwa sieben
Stunden.

Servus Martin, ich danke Dir für diese Antwort und wünsche Dir eine schöne Woche.

Gruß
Karl

Hallo

… auch wenn Oktober noch nicht richtig Winter ist -
das Erlebnis ist ein ganz anderes als beim ewig überfüllten
Mittsommer.

Das Nordkapp wurde „geöffnet“ für uns, strahlender
Sonnenschein und Schnee - im Sommer ist es dagegen dort oft
stürmisch und neblig.

Polarlicht (vielleicht das tollste Argument für den Winter).

Und die Norweger lassen sich bei Dunkelheit nicht die Laune
vermiesen - es ist eher so: es ist dunkel - machen wir Licht.

Die Städte werden erleuchtet und man sieht mehr Leute auf den
Straßen abends als bei uns im Sommer.

Also: Unbedingt machen!

Danke, Wendy, das bestärkt uns immer mehr, diese Reise im Winter zu machen.

Gruß
Karl

Servus,

vergiss nicht, die Grenzen für die Einfuhr alkoholischer Getränke (z.B. 1 Liter Schnaps, zwei Flaschen Wein, zwei Liter Bier pro Volljährigem) ganz auszuschöpfen. Du wirst auf der Fahrt Freunde fürs Leben gewinnen: Das Überraschende ist, dass Geir und Steinar, wenn sie sich im Vollrausch mit Dir verbrüdern, auch noch am anderen Tag dazu stehen…

Schöne Grüße

MM

Servus,

vergiss nicht, die Grenzen für die Einfuhr alkoholischer
Getränke (z.B. 1 Liter Schnaps, zwei Flaschen Wein, zwei Liter
Bier pro Volljährigem) ganz auszuschöpfen.

Servus Martin,

nein, DAS werden wir bestimmt nicht vergessen! Wir haben bereits bei unserer letzten Tour zum Nordkap daran gedacht und unsere Koffer entsprechend ausgestattet. :wink:

Du wirst auf der
Fahrt Freunde fürs Leben gewinnen: Das Überraschende ist, dass
Geir und Steinar, wenn sie sich im Vollrausch mit Dir
verbrüdern, auch noch am anderen Tag dazu stehen…

Ohaaaa … :smile:))

Grüße

Karl