Hyperbel und andere

Hallo,

Ich habe mal was von einem Hyperbel in der deutschen Sprache gehört.

Es bedeutet wohl sowas wie Übertreibung (bspl: Ich habe dir das doch schon tausendmal gesagt)

meine frage lautet:

gibt es noch andere wörter wie hyperbel die vielleicht ähnlich sind ??

falls ihr fragen habt (ist schwer zu erklären)fragt!

Aber danke.

Hi Djaxxn,

einem Hyperbel

es heißt die Hyperbel.

Es bedeutet wohl sowas wie Übertreibung

Genau das.

gibt es noch andere wörter wie hyperbel die vielleicht ähnlich sind ??

Meinst Du Synonyme von Hyperbel? Auf Anhieb fiele mir die lateinische Exaggeratio ein. Ansonsten ist Hyperbel durchaus das gängige Wort.

Oder willst Du die Begriffe für andere Stilmittel wissen? Dann möchte ich auf unsere FAQ:1312 hinweisen, die zusammenzustellen mir damals viel Freude gemacht hat. Vielleicht hilft sie Dir ein bisschen weiter.

Gruß
Christopher

Superball

gibt es noch andere wörter wie hyperbel die vielleicht ähnlich
sind ??

Superball ist ähnlich wie Hyperbel. Beantwortet das deine Frage oder wie ist sie gemeint?

Bernhard

hi,
dass die „ellipse“ (als auslassung) auch unter den stilfiguren vorkommt, steht in den bereits zitierten FAQ drin.
die „parabel“ als gleichnishafte erzählung ist teil der literaturtheorie; damit sind die kegelschnittsbegriffe ausgebucht. weitere begriffe, die auch in der mathematik vorkommen, haben es noch nicht zu linguistisch-rhetorischen ehren gebracht - jedenfalls fallen mir momentan keine ein. (frage ist sowieso, was zuerst war. ich denk, die stilistik war schneller. vermutlich heißt die mathematische hyperbel so, weil sie als was übertriebenes gesehen wurde - ist aber reinste spekulation.)

aber die idee ist natürlich produktiv. warum sollen wir nicht auch den vektor, die wurzel, das differenzial, das integral usw. in die sprachwissenschaft einbeziehen können?

m.

Danke Christopher,
genau das habe ich gesucht, ich konnte die frage nur nicht richtig formulieren da ich nicht wusste wie man sowas nennt.

nochmals danke

Ähh lese gerade…

da fehlt doch was …

wen man immer den gleichen buchstaben am anfang hat wie bei milch macht müde männer munter
wie heisst das dann??

Hi Djaxxn,

Alliteration oder Stabreim.
Gruesse
Elke