habe jetzt alles getestet. Es ist wirklich so, das dieses
Problem nur auftritt, wenn ich den Computer gewechselt habe.
Auf einem Computer ist Windows Xp und auf dem anderen Windows
2000.
Was hat es zu bedeuten: „Relativen Pfad für Hyperlink
verwenden“, sollte dort ein Haken sein oder nicht, villeicht
ist das mein Problem, ich habe keinen Haken.
Hi Astrid,
ich finde bei XL2000 auf WinXP nicht dieses Häkchen, wo ist denn das?
Ohne genaues Wissen würde ich das so deuten:
z.B. so kriegste den Pfad zur geöffneten Datei raus:
Sub tt()
[A5] = ThisWorkbook.Path
'[A6] = Application.Path ’ Pfad zu Excel selbst
End Sub
(Es gibt da noch einen Befehl in dessen namen „Fullpath“ vorkommt, aber da komme ich grad nicht drauf wie der heißt.)
In meiner Beispieldatei lautet der Pfad zur geöffneteten Datei: „C:\Download“
(ist die Datei noch nicht gespeichert (Mappe1) ist der Pfad leer)
Wenn nun das Häkchen bei „relativem Pfad“ gesetzt ist, langt im Hyperlink die Angabe:
Dateiname.xls
Ist kein Häkchen gesetzt muss man dann absolute Pfadangaben nutzen:
C:\Download\Dateiname.xls
Wenn du nun diesen Stick auf verschiedenen Rechnern einsteckst, erhält dieser Stick wohl je nach Gerät unterschiedliche Laufwerksbuchstaben.
Deshalb wäre es für dich angebracht dieses Häkchen zu setzen.
Da du nun anscheinend das Häkchen nicht gestzt hast ist klar warum der Hyperlink auf manchen Rechnern klappt, auf manchen nicht.
Ich kenne die Laufwerksbuchstabenverteilung für Sicks nicht. Schon seit Dos-zeiten gilt, A und B sind für Diskettenlaufwerke reserviert.
Die erste Partition der ersten Festplatte erhält C, die ersten Partitionen der anderen Festplatten (falls vorhanden) erhalten dann D,E,F.
Nehmen wir mal an du hast 3 Festplatten, so heissen die ersten Partitionen darauf dann C,D,E.
Anschliessend erhalten dann die weiteren partitionen auf der ersten festplatte die weiteren Buchstaben, dann die Anschlußpartitionen der anderen Festplatten die Buchstaben.
Angenommen du hast 3 Festplatten mit je 4 Ppartitionen so ist die Buchstabenverteilung für die Partitionen:
1te Festplatte: C,F,G,H
2te Festplatte: D.I.J.K
3te Festplatte: E,L,M,N
Wenn nun 2 CD-Roms dazukommen so heißen die dann O und P.
Der Stick heißt dann wohl Q *rat*
Auf nur diesem Rechner funktioniert dann der Hyperlink Q:\Dateiname.xls
Auf einem anderen Rechner gibt es kein Q bzw da ist was anderes als der Stck, dann wird die Datei natürlich nicht gefunden bei absoluter Pfadangabe.
Wie ich mir schon dachte hat das mit Einfügen von zeilen nichts zu tun.
Abhilfe ist wohl die Verwendung von relativen Pfaden. Einer Datei die auf deinem Stick in einem beliebigen Verzeichnis steht, z.B.
X:\Dateien\Privat oder auch nur X:\
findet einen Hyperlink zu einer anderen Datei im gleichen Verzeichnis problemlos mit gesetztem Häkchen und dem Hyperlink Dateiname2.xls.
Wenn nun aber die Datei in X:\Dateien\Privat steht und du willst einen Hyperlink zu einer anderen Datei setzen die nicht im gleichen Verzeichnis ist, muss dann der Hyperlink je ach Häkchen entweder
…\Geschaeftlich\Dateiname2.xls (relativ)
oder
X:\Dateien\Geschaeftlich\Dateiname2.xls (absolut)
lauten.
(X deutet an, dass der Buchstabe je nach PC anders lauten kann)
Ungetestet wäre wohl die beste Abhilfe dass beim Öffnen der Datei automatisch durch ein Makro alle Hyperlinks auf den aktuellen Laufwerksbuchstaben geändert werden.
Sag Bescheid wenn ich das mal probieren soll.
Wie gesagt, vieles hier ist nur Mutmaßung da ich keinen USB-Stick habe.
Gruß
Reinhard