Acer Aspire, Microsoft Windows Vista, Microsoft Excel 2007
Hallo,
habt Ihr das schon gesehen: wenn man in Excel einen Hyperlink auf ein PDF setzt, kann man den nachher gar nicht aufrufen! Kommt eine Fehlermeldung, daß das Programm nicht registriert sei. Totaler Quatsch, weil ich den Adobe Viewer jeden Tag verwende. Nun geht ein Fachmann wahrscheinlich in die Registry zum Nachschauen. Ich bin aber kein Fachmann. Was mache ich mit dem Blödsinn? Wegschmeißen und einen Apple kaufen?
Mit OpenOffice.org Calc geht es wunderbar, vielleicht hilft Dir ein Umstieg auf OOo weiter. Ist allemal günstiger als ein Umstieg auf Apple.
Hallo Chrizz,
habt Ihr das schon gesehen: wenn man in Excel einen Hyperlink
auf ein PDF setzt, kann man den nachher gar nicht aufrufen!
ja, wenn der Hyperlink falsch ist.
Kommt eine Fehlermeldung, daß das Programm nicht registriert
sei. Totaler Quatsch, weil ich den Adobe Viewer jeden Tag
verwende.
Die Fehlermeldung besagt daß das Programm was pdf_dateien von Excel/Windows zugeordnet ist nicht registriert ist.
Das hat damit daß du den Adobe Viewer benutzt nix zu tun.
Vielleicht benutzt du ihn „unregistriert“.
Nun geht ein Fachmann wahrscheinlich in die Registry
zum Nachschauen.
Möglich. Er könnte auch in die ordneroptionen gehen und da zu dateitypenzuordnung oder sonstwohin.
Ich bin aber kein Fachmann.
Wer ist das schon.
Was mache ich mit
dem Blödsinn? Wegschmeißen und einen Apple kaufen?
Das liegt garantiert nicht an PC oder Mac.
Suche mal im Internet nach regserve und unregserve …
Gruß
Reinhard
Mit OpenOffice.org Calc geht es wunderbar, vielleicht hilft
Dir ein Umstieg auf OOo weiter. Ist allemal günstiger als ein
Umstieg auf Apple.
Hallo Grußloser,
es geht auch mit Excel. Der Anfrager hat ein spezielles problem was er auch so wie ich es mir denke auch in OO kriegen könnte.
Übrigens, wenn ich zu entscheiden hätte auf welche kostenlose Software umzusteigen sei würde ich Libre Office nehmen.
Frag mich jetzt nicht warum genau, das ist nur das was ich so mitlese.
Das regestriere ich aber ich merke mir nicht warum genau da ich beide nicht benutze.
Jetzt auch nicht überbewerten.
Ich las noch nie daß Open Office in einem Punkt besser als Libre Office sei, umgedreht schon ABER das waren ganz ganz spezielle Punkte.
Für mich sind die gleich.
Und was ich lese/mitkriege ist ja nur eine winzige Menge dessen was ein anderer mitkriegt der sowohl in Libre als auch Open Foren mitliest was ich ja nicht mache.
Also deinstalliere dein OO nicht aus panik *grien*
Gruß
Reinhard
Hallo Reinard,
keine Sorge. Panikdeinstallationen betreibe ich nicht. Ich benutze (auf einem anderen System) ebenfalls LO und kann mich nicht entscheiden welches davon besser ist.
Gruß
Morgis
P. S. Herrscht hier Grußflicht? Hab ich in der Netiquette nichts von gelesen. Ich sehe mich in Zukunft vor.
OT
Hallo Morgis,
keine Sorge. Panikdeinstallationen betreibe ich nicht. Ich
benutze (auf einem anderen System) ebenfalls LO und kann mich
nicht entscheiden welches davon besser ist.
das glaube ich. Für mich sind die gleich. Aber sind sie halt in mehr oder weniger Details nicht, es stand ja nicht ohne Grund da wo ich es mehrmals las.
Aber wie gesagt ABER, da ging es um etwas völlig spezielles, vielleicht sowas um die Wertigkeit zu schildern wie LO kann Grafiken mit dem dateityp .xäö einlesen und OO nicht.
Sowas interessiert doch keinen *find*
P. S. Herrscht hier Grußflicht?
Nein. Offiziell kannste hier unhöflich reinhusten und paar Wortbrocken fallen lassen, kannst auch konsequent auf Großschreibung verzichten oder auf Bildung von Absätzen um die lesbarkeit zu verbessern.
Alles erlaubt hier bei w-w-w. Es gibt sogar User hier die finden das gut, Freiheit für jeden der hier was schreibt in Bezug darauf was er schreibt und wie er es schreibt.
Allerdings gibt es auch andere wie mich, die sowas nicht so mögen.
So gesehen ist es deine Wahl zu welcher Gruppe du gehören willst, zu denen die wo auch immer hingehen und erstmal nett hallo in die Runde werfen oder zu den anderen, deine Entscheidung.
Und, blätter mal durch die Artikel, was überwiegt gewaltig?
Richtig, minimale Höflichkeit, Groß/Kleinschreibung, Absätze.
Your choice…
Gruß
Reinhard
Hallo Ihr beiden,
danke für die Anregungen, auch wenn nicht direkt eine Lösung dabei war. OO benutze ich auch, nur in diesem Fall zufällig nicht. Habe es gerade ausprobiert, dort funktioniert es. Und wie! Großartig! Microsoft-Entwicklungen erscheinen mir oft vergleichsweise etwas desorientiert und am Nutzer vorbei programmiert. Das ist bei Apple grundsätzlich anders, deshalb meine motzig gemeinte Frage.
Grüße! Chrizz
Naja zumindest auf Grammatik und Absätze (und überhaupt Lesbarkeit) achte ich schon noch eher. Minimale Höflichkeit lasse ich schon mal unter den Tisch fallen. Das halte ich nicht immer für erforderlich, besonders in solch „großen Runden“ hier. Mir persönlich würde es bei einer Expertenfrage auch nicht sonderlich auffallen, ob ich bei einer hilfreichen Antwort noch persönlich mit Namen begrüßt werde. Mich interessiert da primär die hilfreiche Antwort.
Aber da es nun doch Leute gibt, die darauf achten, werde ich da auch in Zukunft mal ein bisschen mehr darauf achten. Ich will ja nicht unangenehm auffallen. 
Hallo Chrizz,
danke für die Anregungen, auch wenn nicht direkt eine Lösung
dabei war.
hast du das mit regserve und unregserve getestet?
OO benutze ich auch, nur in diesem Fall zufällig
nicht. Habe es gerade ausprobiert, dort funktioniert es.
Warum nicht. Es funktioniert auch bei mir in Excel.
Es würde auch funktionieren wenn du deinen PC neu aufsetzt und Excel und Adobe neu installierst.
Daß es seit einiger Zeit bei dir nicht mehr funktioniert liegt nicht an excel, OO, LO, Mac.
Microsoft-Entwicklungen erscheinen mir oft
vergleichsweise etwas desorientiert und am Nutzer vorbei
programmiert.
Das ist bei Apple grundsätzlich anders, deshalb
meine motzig gemeinte Frage.
Anderes Thema, kein Interesse, aber genau das gleiche kann dir auch mit Excel für den Mac passieren.
Es liegt also weder an Excel noch an Win noch an Mac.
Es liegt daran daß da irgendwo irgendwas verstellt wurde, durch was/wen auch immer.
Gruß
Reinhard
Grüße! Chrizz
Was ist „regserve“ oder „unregserve“ ?
Hallo Grußlose,
Naja zumindest auf Grammatik
ich meinte damit nicht Schreibfehler, sorry, ich meinte damit bewußte konsequente Kleinschreibung.
Minimale Höflichkeit
lasse ich schon mal unter den Tisch fallen.
Wie gesagt, mache es so wie du es meinst.
Das halte ich nicht immer für erforderlich, besonders in solch „großen Runden“ hier.
? max. 10-20 Klicks sind eine große Runde, abgesehen davon was hat das damit zu tun wenn du einem Menschen einen Artikel schreibst oder umgedreht?
Mir persönlich würde es bei einer Expertenfrage
auch nicht sonderlich auffallen, ob ich bei einer hilfreichen
Antwort noch persönlich mit Namen begrüßt werde. Mich
interessiert da primär die hilfreiche Antwort.
Seh das wie du willst, ich sehe das annerster.
Aber da es nun doch Leute gibt, die darauf achten, werde ich
da auch in Zukunft mal ein bisschen mehr darauf achten. Ich
will ja nicht unangenehm auffallen. 
Dann laß minimalste Höflichkeitsformen weg wenn du nicht dahinterstehst.
Damit zeigst du Flagge und jeder kann sich überlegen ob er dir antworten möchte aufgrund der Form deiner Anfrage.
Gruß
Reinhard
Was ist „regserve“ oder „unregserve“ ?
Hallo Chrizz,
was ist an meiner Antwort
„Suche mal im Internet nach regserve und unregserve …“
unklar?
Damit deregistrierst du da deinen Adobe aus der Registry und danach registrierst du ihn wieder.
Wenn das noch nicht hilft, ich sagte:
„Möglich. Er könnte auch in die ordneroptionen gehen und da zu dateitypenzuordnung oder sonstwohin.“
Also, gehe in die systemsteuerung, da wo die Ordneroptionen sind und prüfe ob auch die pdf-dateien dem richtigen Adobe zugeordnet sind.
Hilfts?
Gruß
Reinhard
Vielen Dank Reinhard, ich kannte diese Tools nicht. Ich versuch es mal damit, meinen Adobe Reader zu gestrieren… Die Ordneroptionen können es ja nicht sein, sonst bekäme ich ja auch aus dem Explorer keine Datei geöffnet, oder?
Grüße, C.
Hallo Chrizz,
Ich versuch es mal damit, meinen Adobe Reader zu gestrieren…
ich würde es so machen. Registrierung löschen danach wieder neu registrieren kann helfen in so helfen.
Wären mir irgendwelche Risiken bekannt hätte ich die dir gesagt.
Die
Ordneroptionen können es ja nicht sein, sonst bekäme ich ja
auch aus dem Explorer keine Datei geöffnet, oder?
Sehe ich, ohne viel fachwissen in dem Bereich, genauso.
Aber hier in w-w-w kamen schon reichlich Anfragen wo Leute bestimmte Dateien mal mit dem Explorer mal mit einem Officeprogramm öffneten und beide „Öffnungen“ verhielten sich unterschiedlich.
Aber das bedeutet Nix, bei dir kann der fall anders liegen.
Gruß
Reinhard
Grüße, C.
Hyperlink auf PDF geht nicht? Ergebnis
Ich habe folgendes gemacht: ich habe den Adobe Reader deinstalliert und danach wieder neu installiert. Jetzt funktionieren die Hyperlinks. Ärgerlich trotzdem, weil mich das Problem jetzt eine Stunde gekostet hat. Aber das erscheint mir sicherer, als mit meinem Kenntnisstand in der Registry zu arbeiten.
Grüße, Chrizz
Hallo Grußlose,
Das r früher an der Stelle war schon richtig.
? max. 10-20 Klicks sind eine große Runde, abgesehen davon was
hat das damit zu tun wenn du einem Menschen einen Artikel
schreibst oder umgedreht?
Es geht mir halt darum, dass ich in einer solch unübersichtlichen Community mit mutmaßlich mehreren tausend Usern jeden einzeln begrüßen möchte. Mit den meisten rede ich 1-2 mal, dann nie wieder und jedesmal muss ich nachgucken, wie derjenige überhaupt heißt, bzw. es ist ja sogar meist nur ein Pseudonym.
Dann laß minimalste Höflichkeitsformen weg wenn du nicht
dahinterstehst.
Damit zeigst du Flagge und jeder kann sich überlegen ob er dir
antworten möchte aufgrund der Form deiner Anfrage.
Es ist ja nicht so, dass ich ein von Grund auf unhöflicher Mensch wäre. Ich weiß mich durchaus auch höflich zu verhalten, aber aus o. g. Gründen verzichte ich eher darauf. Wenn es hier allerdings die Regel ist, werde ich mich dem natürlich auch fügen. Man kann sich nämlich auch an ungeschriebene Gesetze halten.
… es gibt auch die Regel, off-topic-Diskussionen zu vermeiden. Denkt bitte daran, dass der MOD (ich) Eure Diskussionen auch lesen muss.
Also bitte jetzt Ende.
Cheers, Felix (MOD)