Hypothesen in Falle: 'Hitlers Tod'

hi,

ich würde gerne einige andere Meinungen zum Thema hören:

„Stelle Hypothesem auf, wie sich die deutsche Geschichte entwickelt hätte, wenn Hitler im Jahr 19xx verstorben wäre!“

1919 - Hitler tritt in die DAP ein
1925 - Hitler übernimmt die Führung der NSDAP
1933 - HItlers Ernennung zum Reichskanzler
1939 - Kriegsbeginn
1940
1941
1942
1943
1944

Mich würde stark Eure Meinung interessieren, wie sich Deutschland entwickelt hätte, wenn Hitler in den genannten Daten verstorben wäre.

Hi,

leider kann man darüber nur unbeweisbare Vermutungen anstellen, nicht jedoch Hypothesen im eigentlichen Sinne.

„Hypothese:Eine unbewiesene Annahme oder Behauptung, die zur Überbrückung wissenschaftlicher Unkenntnis geeignet ist. Während zahlreiche Hypothesen dazu dienen, den Anschluss zwischen zwei Theorien herzustellen, dienen Arbeitshypothesen dazu mit Hilfe der sich daraus ergebenden Experimente bzw. Lösungsansätze zu neuen belegbaren oder beweisbaren Theorien zu gelangen.“

Für mich ist so was Kaffeesatzleserei,

vielleicht wäre A.H. durch einen „fähigeren“ Führer ersetzt worden und Deutschland würde heut die Welt beherrschen, Vielleicht hätte es den Krieg 1 Jahr verzögert und wir hätten statt der Japaner die Atombomben abbekommen…

Was wäre passiert, wenn ich diesen Artikel nicht beantwortet hätte? Vielleicht wär ich in dieser Zeit auf der Strasse von einem Auto überrollt worden? Oder hätte mir überlegt, Lotto zu spielen und ne Million gewonnen?

Andreas

Es gibt ein Buch dazu!
Ich weiss weder Titel noch Verfasser, ich glaub, dass es in Amiland rausgekommen ist, es beschäftigte sich mit einer ähnlichen Fragestellung, recherchier selber, denke, es sollte mit google auffindbar sein!

Ansonsten mal Focus anmailen! Hab leider grad wenig Zeit, da Lernstress, hoffe dennoch geholfen zu haben!

Hallo,
ich habe in England ein Buch mit dem Titel: What If, Military historians imagine what might have been, London, Oxford, Basingstoke 1999, Hrsg. Robert Cowley
Copyright 1999 by American Historical Publications Inc. Erstdruck 1999 New York.
In diesem Buch wird die Frage behandelt, was wäre wenn es keinen ersten Weltkrieg geben hätte. Hitler wâre dann möglicherweise Maler in der Münchener Schickeria geworden.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wäre passiert, wenn ich diesen Artikel nicht beantwortet
hätte? Vielleicht wär ich in dieser Zeit auf der Strasse von
einem Auto überrollt worden? Oder hätte mir überlegt, Lotto zu
spielen und ne Million gewonnen?

Andreas

*gg* Ist zwar ne nette Antwort, aber sowas solltest Du besser nicht deinen Professoren vorlegen… Es sei denn, Du hast nen wirklich guten Tag erwischt!

Hi,

ich hab sowieso eine eher nicht so Uni-konforme Auffassung von Geschichte (nämlich eher die der östlichen Kulturen, die eine „Geschichte“ im Sinne einer fortschreitenden Entwicklung erst durch die Europäer kennenlernten. Meines Wissens gab es in Cghina z.B. umfangreiche Aufzeichnungen über Ereignisse, aber die Interpretation (wie ist dieses Ereignis zu bewerten, wie hat es sich auf das „Heute“ ausgewirkt…) fehlt.

Da es wie gesagt, Spekulation ist - auch wenn archäologische Befunde vorhanden sind, ist alles was über die reine Beschreibung des Befundes hinausgeht, mit erheblichen Unsicherheiten behaftet, da eben 99,99…% des ursprünglichen Bestandes vernichtet wurden.

Dazu kommt, dass Geschichte immer retrospektiv „gemacht“ wird, aus Sicht einer bestimmten Gesellschaftsordnung, Kultur, Wissensstand…

So kann ein Ereignis dutzende Geschichtsauffassungen begründen, von denen letztlich keine beweisbar die „richtige“ ist. Vielmehr müsste jede plausible Hypothese erst einmal als „richtig“ gelten, bis das Gegenteil schlüssig bewiesen ist.

Wer weiss, was man in 100 Jahren zum Fall der Mauer sagen wird?

• großes Ereignis
  • Ausgangspunkt für die Einigung Europas als Weltmacht oder
  • Anfang vom ende des Abendlandes
    -…
    Wer kann es sagen?

Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich weiss weder Titel noch Verfasser, ich glaub, dass es in
Amiland rausgekommen ist, es beschäftigte sich mit einer
ähnlichen Fragestellung, recherchier selber, denke, es sollte
mit google auffindbar sein!

Das Buch heisst Vaterland, wurde auch mit Rutger Hauer verfilmt. Nicht ganz schlecht.
Grüße, Heros.

Ian Kershaw hat in seinem Buch „Mythos Hitler“ die Einstellung der deutschen Bevölkerung zur NS-Führung untersucht, dabei wurde nur der Führer selbst von der Bevölkerung als Positiv wahrgenommen (daher auch der Ausspruch „Wenn das der Führer wüsste“), der Rest sehr negativ (Parteibonzen).
Rein hypothetisch würd ich sagen das nach dem Tod Hitlers wohl die Reichswehr das Ruder übernommen hätte. Die NSDAP wäre wohl über kurz oder lang erledigt gewesen. Aber wie gesagt rein hypothetisch.

Gruss
Armin

Hi yosemite,

ein Ereigniss hab ich für mich mal weitergesdacht.

Wenn das Attentat von ´44 erfolgreich gewesen wäre.

Das Ergebniss ist zum einen zynisch zum anderen eher positiv.

Wäre Hitler 1944 beim Attentat zu tode gekommen und der Krieg wäre dadurch schneller zu ende gegangen, ohne daß fremde Truppen deutschen Boden betreten hätten bzw. ohne massive Bombadierungen, wären sicher viele Deutsche nicht getötet worden, allerdings bin ich mir sicher, daß es eine neue Dolchstoßlegende gegeben hätte und die junge Demokratie Deutschland bei weitem nicht so stabil gewesen wären (Weimarer Verhältnisse).
Ich nenn das immer ein Analogon zum Suchtkranken. Er hat nur dann eine Chance von der Droge wegzukommen, wenn er völlig am Boden ist und keine andere Perspektive hat, bzw. der Leidensdruck ihn überwältigt.
So wurde die Stabilität der Nachkriegszeit mit dem Blut und dem Tot vieler Unschuldiger erkauft.

Gandalf

Hi

Mich würde stark Eure Meinung interessieren, wie sich
Deutschland entwickelt hätte, wenn Hitler in den genannten
Daten verstorben wäre.

Ich habe unlängst einen Roman über dieses Thema gelesen: Christian von Ditfurth „Der 21. Juli“ ISBN 342662415X Buch anschauen.
Wie gesagt ein Roman, aber er beschäftigt sich genau mit Deiner Fragestellung

Gruß
Edith