Hallo Experten
ich habe eine Frage zur Bibelauslegung (also können alle, die die Aussagen der Bibel für Unsinn halten, sich als Zuschauer zurücklehnen). Die folgende Aussage kenne ich als übliche Interpretation biblischer Texte (Hervorhebung von mir):
“Nach biblischem Zeugnis sind der geistliche sowie der leibliche Tod eine Folge der Sünde (Röm 5,12ff.)”
Ich habe mich gefragt, ob diese Aussage korrekt ist, also habe ich angefangen, die entsprechenden Stellen zu studieren. Mein Ergebnis: ich stimme mit dieser Aussage nicht überein. Hier meine Argumentation:
Nun zunächst einmal gilt: Jesus hat den geistlichen Tod, nicht den leiblichen Tod besiegt. In Joh 8, 51 sagt Jesus
“Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.”
Da es nun einmal eine unbestreitbare Tatsache ist, dass alle Christen seit jeher den leiblichen Tod sehen, gilt diese Aussage offensichtlich für den geistlichen Tod.
Paulus erklärt diesen Umstand detaillierter. In 1. Kor. 15, 40 erläutert er den Unterschied zwischen himmlischen und irdischen Körpern:
“Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen”
Und etwas später betont Paulus sogar, dass es gar nicht möglich ist, das ewige Reich Gottes zu erben, wenn man nicht vorher den körperlichen Tod erlebt: 1. Kor. 15, 50+51:
“Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden”
Im Lichte dieser Erläuterungen sieht die Interpretation von Röm 5, 12ff schon etwas anders aus, z.B. Vers 17:
“Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wieviel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.”
Oder anders ausgedrückt: Durch den Einen (Adam) wurde der geistliche Tod für alle Menschen beherrschend, durch den Anderen (Jesus Christus) und durch die Gnade wird dieser Tod besiegt.
Ich kann also der traditionellen Behauptung, dass hier geistlicher UND körperlicher Tod gemeint ist, nicht folgen.
Wie sieht das nun mit Adam aus? Wie steht es mit dem körperlichen Tod in der Schöpfungsgeschichte? Nun, hier gibt es zwei Hinweise, dass dort auch “nur” vom geistlichen Tod gesprochen wird:
In 1. Mose 2,17 heisst es (Hervorhebung von mir):
“aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage , da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.”
Mit anderen Worten, isst Adam von dem Baum, dann folgt der Tod noch an demselben Tag. Und was passierte an diesem Tag? In 1. Mose 2, 23 heisst es:
“ Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten”.
Adam und Eva verstecken sich, die Trennung von Gott ist vollzogen, der geistliche Tod trat noch an demselben Tag ein. Keine Rede von körperlichen Tod, der erst 930 Jahre später eintreten sollte.
Der zweite Hinweis steht in 1. Mose 3,22 Dort heisst es
“Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!”.
Daraus kann man unschwer erkennen, dass Adam und Eva noch nicht von diesem Baum gegessen hatten, obwohl es nicht verboten war, denn hätten sie schon davon gegessen, dann wäre diese Vorsichtsmassnahme Gottes sinnlos gewesen.
Insgesamt muss ich also sagen: Die naheliegenste und direkteste Interpretation der biblischen Texte in ihrer Gesamtheit ergibt sich mit dem Bild, bei dem der körperliche Tod von jeher ein Bestandteil des körperlichen Lebens gewesen ist, also auch vor dem Sündenfall und der eigentliche Kampf geht ausschliesslich um den geistlichen Tod, der von Jesus besiegt worden ist.
Was meint Ihr?
Gruss
Thomas