Hallo Thomas,
du stellst spannende Frage. Leider habe ich momentan nicht die Zeit so darauf einzugehen, wie die Fragen es verdienen.
Zunächst gibt es drei Phasen:
1.) Im alten Testament wird das Thema Leben nach dem Tod nicht behandelt. Ja eher verneint, dass es so etwas gibt (Prediger 9:10). Es gibt allenfalls zaghafte Andeutungen auf eine Wiederauferstehung. Eine Trennung von Seele und Körper wird nicht gelehrt.
Adam und Eva waren als körperliche Wesen erschaffen worden. Staub waren sie und und mit ihrem Tod sollten sie wieder zu Staub werden (1.Mose 3:19)
2.) In den Evangelien lehrt Jesus die Wiederauferstehung der Toten im Paradies (Zur Erinnerung das Paradies lag auf der Erde). Lazarus ist ein Musterbeispiel dafür.
Das einzige Gegenbeispiel ist das Gleichnis von Lazarus und dem Bettler.
Außerdem hat Jesus seinen Jüngern versprochen eine Stätte im Himmel zu schaffen.
3.) In den Apostelbriefen, insbesondere bei Paulus spielt der Himmel eine enorm wichtige Rolle. In den Himmel konnte, wie erwähnt der fleischliche Körper nicht mitgenommen werden.
Wie kann man diese widersprüchlichen Angaben auflösen?
Bei den Zeugen Jehovas passiert dies auf folgende Weise:
Es gibt keine Trennung von Körper und Seele.
Für die Menschen gibt es die Wiederauferstehung nach dem Tod auf der zu einem Paradies umgewandelten Erde.
Eine begrenzte Zahl von Menschen werden im Himmel als Könige und Priester zusammen mit Jesus Christus dienen.
Des waren vor allem die Apostel und die ersten Christen (1.Korinther 4:8), die das betraf. Und an diese wenden sich die Paulusbriefe hauptsächlich.
In 1. Mose 2,17 heisst es (Hervorhebung von mir):
“aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst
du nicht essen; denn an dem Tage , da du von ihm
issest, mußt du des Todes sterben.”
Vergleiche bitte mit 2.Petrus 3:8.
Keine Rede von körperlichen Tod, der erst 930 Jahre später
eintreten sollte.
Na es passt doch.
Daraus kann man unschwer erkennen, dass Adam und Eva noch
nicht von diesem Baum gegessen hatten, obwohl es nicht
verboten war, denn hätten sie schon davon gegessen, dann wäre
diese Vorsichtsmassnahme Gottes sinnlos gewesen.
In 1.Mose 2:9 ist von zwei Bäumen die Rede. Wären Adam und Eva im Garten Eden verblieben, hätten sie vom Baum des Lebens essen können, denn das Verbot galt nur für den Baum der Erkenntnis.
Was meint Ihr?
Meiner Meinung nach hätten die Menschen ohne den Sündenfall ewig leben können, denn ihnen stand ja der Baum des Lebens zur Verfügung. Römer 5:12 sagt eindeutig, dass die Menschen nicht sterben sollten.
Soweit erst einmal.
Gruß
Carlos