IBAN und Co

Guten Morgen, zusammen,

nach meiner ersten Auslandsüberweisung seit Petzi-Gedenken sind mir ein paar Fragen zu diesem Thema gekommen.
Und zwar:
Wie berechnen sich BIC und IBAN? Bei IBAN hab ich da so nen Verdacht:
Landeskürzel_nicht-näher-zuzuordnende-Zahlen_meine-Kontonummer
Ist das richtig? Diese nicht-näher-zuzuordnende-Zahl würd ich ja in irgendeiner Form mit der Bank in Verbindung bringen. Kann das sein? Und was mich sehr erstaunt hat: Ich hab den folgenden Link zur Berechnung der IBAN bekommen: http://www.bestnetz.de/~rfb-frl/ebl/iban.html und dort rechnet er mir ne andere Nummer aus als die, die auf meinem Konotauszug steht. Ist das denn nicht eindeutig? *grübel*
Und dann die BIC: Da stehen seltsame Dinge, die mich eher an Server-Paßwörter erinnern (und ich sag’s Euch: QWERTZY issn Waisenkind dagegen *g*) Da erschließt sich mir überhaupt kein Sinn. Gibt’s für die BIC-Bestimmung auch irgendeine Gesetzmäßigkeit?
Naja, und wo ich schon so schön beim Euch löchern bin: Wie issn das mit den „normalen“ Kontonummern. Also wenn ich Euch sagen würde, daß meine Kontonummer 12.345.678 ist - könntet Ihr dann schlußfolgern, daß das ein „normales Girokonto, das einzige, das ich bei dieser Bank habe“ ist? Oder sind das einfach fortlaufende Nummern?

Auf die Antworten sehr gespannte Grüße

Petzi

Hi Du

Wie berechnen sich BIC und IBAN? Bei IBAN hab ich da so nen
Verdacht:
Landeskürzel_nicht-näher-zuzuordnende-Zahlen_meine-Kontonummer
Ist das richtig? Diese nicht-näher-zuzuordnende-Zahl würd ich
ja in irgendeiner Form mit der Bank in Verbindung bringen.

Die IBAN besteht aus: Länderkürzel, Prüfziffer, Bankleitzahl und abschließend die Kontonummer.

http://www.bestnetz.de/~rfb-frl/ebl/iban.html und dort rechnet
er mir ne andere Nummer aus als die, die auf meinem
Konotauszug steht. Ist das denn nicht eindeutig? *grübel*

Entweder hast Du Dich vertippt oder Deine Bank hat eigene Voraussetzungen. Ich habs eben probiert und bei mir errechnet er die IBAN, die ich auch auf meinem Kontoauszug ersehe.

Es steht aber in den Hinweisen der Seite, daß die IBAN zwar rechnerisch richtig ist, aber nicht unbedingt den jeweiligen Bankgepflogenheiten entsprechen muß.

Sinn. Gibt’s für die BIC-Bestimmung auch irgendeine
Gesetzmäßigkeit?

Die Buchstaben sind eine Abkürzung für die Bank.

Naja, und wo ich schon so schön beim Euch löchern bin: Wie
issn das mit den „normalen“ Kontonummern. Also wenn ich Euch
sagen würde, daß meine Kontonummer 12.345.678 ist - könntet
Ihr dann schlußfolgern, daß das ein „normales Girokonto, das
einzige, das ich bei dieser Bank habe“ ist? Oder sind das
einfach fortlaufende Nummern?

Aus der Nummer kannst Du gar nichts folgern. Es könnte sich um ein Sparbuch, ein Wertpapierdepot oder sonst was handeln. Bei uns wäre es die Nummer eines Kreditkontos. Bei einer befreundeten Bank von der ich zufälligerweise die Kontonummernkreise kenne, ein normales Girokonto.

Gruß
Edith

Huhu Edith,

*Sternchenverleih*

ja in irgendeiner Form mit der Bank in Verbindung bringen.

Die IBAN besteht aus: Länderkürzel, Prüfziffer, Bankleitzahl
und abschließend die Kontonummer.

Ah! Die Bankleitzahl versteckt sich da drin :smile: Stimmt! Dadurch daß meine so viele Nullen hat, war mir das gar nicht aufgefallen!

Konotauszug steht. Ist das denn nicht eindeutig? *grübel*

Entweder hast Du Dich vertippt

Ich mich doch niemals-nicht *kicher*

oder Deine Bank hat eigene
Voraussetzungen.

Aber ich denke nicht, daß es am Vertippsel liegt, denn das ist reprodzierbar anders. Allerdings hatte ich als Konotnummer die 1234… eingegeben (deswegen auch die Frage weiter unten *g*)

Es steht aber in den Hinweisen der Seite, daß die IBAN zwar
rechnerisch richtig ist, aber nicht unbedingt den jeweiligen
Bankgepflogenheiten entsprechen muß.

Soso, dann pflegt meine Bank also die 45 der 57 vorzuziehen *lach*

*lach* Ich schick Dir das gleich mal per Mail, weil mir das doch eher nach QWERTZY aussieht :smile:

uns wäre es die Nummer eines Kreditkontos. Bei einer
befreundeten Bank von der ich zufälligerweise die
Kontonummernkreise kenne, ein normales Girokonto.

Das heißt, daß das die Banken festlegen? Welche „Ebene“ der Banken übrigens? Also macht das die Volksbank deutschlandweit einheitlich? Oder Bundesländerweit? Oder macht das die Volksbank Hintertupfing (mit ihren Filialen in Ober-Hintertupfin und Unter-Hintertupfing) anders als die Volksbank in Nebentupfing?

Liebe Grüße

Petzi

Ergänzung…
Mit der „richtigen“ Kontonummer ergibt sich auch die richtige IBAN :smile:)
Das heißt aber, daß da in die Berechnung irgendwie doch die Kontonummer einfließen muß. Denn sowohl 12.345.678 als auch erste-zwei-Ziffern-meiner-Nummer.345.678 gaben andere Werte.

Faszinierte Grüße

Petzi

Um bei einem…
Hi Du

…konkreten Beispiel zu bleiben :wink:

*Sternchenverleih*

*michdankendverneig* :wink:

Ah! Die Bankleitzahl versteckt sich da drin :smile: Stimmt!
Dadurch daß meine so viele Nullen hat, war mir das gar nicht
aufgefallen!

Die IBAN hat eine länderspezifische Länge und wird daher zwischen Bankleitzahl und Kontonummer meist mit Null aufgefüllt.

*lach* Ich schick Dir das gleich mal per Mail, weil mir das
doch eher nach QWERTZY aussieht :smile:

Dein Beispiel:

BIC = OPSKATWW

OPSK steht für die österreichische Postsparkasse

AT steht für Österreich

WW steht für Wien

Banken übrigens? Also macht das die Volksbank deutschlandweit
einheitlich?

Keine Ahnung.
Bei uns sind z.B die Kontonummernkreise nicht bei allen Raiffeisebanken gleich. Das entscheidet das jeweilige unabhängige Institut.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo Petzi,

zur IBAN wurde ja schon fast alles gesagt. Mich wundert es nur, dass du noch einen funktionierenden IBAN Rechner gefunden hast, denn fast alle die ich kenne wurden aus dem Netz genommen, da es das alleinige Recht (?!) der Hausbank ist, diesen auszurechen (find ich unsinnig) und damit auch dafür verantwortlich zu sein.

Zum BIC:

Es gibt 2 Varianten: 8 und 11 Stellig. Die 8-stelligen sind in der Regel die Zentralen der Bankengruppe.

Aufbau des BIC sieht wie folgt aus, anhand des Beispiels der Voba Friedrichshafen:

GENO DE S1 VFN

1-4 = immer die Bankengruppe
5-6 = Länderkürzel
7 = Regionscode (hier Stuttgart)
8 = immer noch Regionscode, aber gibt Auskunft über direkten SWIFT-Anschluss, 1 bedeutet immer nein
9-11 = Filialcode (Voba FN)

Gruß Ivo

7 Stellen Bankleitzahl

Hallo Ralf,

wenn du jetzt anfängst wie die Italiener BLZ unvollständig wiederzugeben, verursachst du das selbe Chaos.

Es bleibt bei 8 Stellen.

Gruß ivo

Hi Ivo,

Es bleibt bei 8 Stellen.

an manchen Tagen bin ich froh, wenn ich bis 3 richtig zähle. Wenn es mit dem Zählen klappt, geht das Schreiben in die Hose. Sehen tu ich eh nicht gut, aber dafür höre ich schlecht.
Gruß Ralf

Hi Du

wenn du jetzt anfängst wie die Italiener BLZ unvollständig
wiederzugeben, verursachst du das selbe Chaos.

Es bleibt bei 8 Stellen.

Wobei das aber nur für Deutschland gilt :wink: Österreichische Bankleitzahlen sind 5stellig, dafür können die Kontonummern bis zu 12stellig sein.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Kontonummern
Hallöchen,

Also macht das die Volksbank deutschlandweit
einheitlich? Oder Bundesländerweit? Oder macht das die
Volksbank Hintertupfing (mit ihren Filialen in
Ober-Hintertupfin und Unter-Hintertupfing) anders als die
Volksbank in Nebentupfing?

das macht jeder wie er will. Bei uns in Düsseldorf fängt die Stammkontonummer mit 40 an, kommt danach eine 5, ist der Inhaber ein Gebietsfremder, kommt vor der 40 etwas, ist es ein Unterkonto, wobei man an der Zahl ablesen kann, was für eins. Und das alles handhaben die Kollegen in Hamburg oder München.

Was allerdings bekannt ist, ist die jeweilige Berechnungsmethode für die Prüfziffer. http://www.kontonummern.de/check.php

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Danke Euch allen :smile:
Und ich glaub, dank Eurer Antworten werd ich nie wieder ne Kontonummer einfach als willkürliche Zahlenfolge ansehen *ggg*

Liebe Grüße

Petzi