Hallo Experten,
welche Dosierung von Ibuprofen ist angemessen für eine Schmerzmitteltherapie bei einer Schultergelenksentzündung?
Danke für eure Hilfe!
Grüße H
Hallo Experten,
welche Dosierung von Ibuprofen ist angemessen für eine Schmerzmitteltherapie bei einer Schultergelenksentzündung?
Danke für eure Hilfe!
Grüße H
Hallo,
Antwort:
die subjektiv niedrigst wirksame Dosis!!
Maximale Tagesdosis 2400mg,
Wirkdauer einer Tablette/Teildosis ca. 6h.
(Um einen kontinuierlichen Wirkspiegel zu haben sollte man also über den Tag verteilt 3-4 Tabletten nehmen. Aber aufpassen, es gibt 400mg, 600mg und 800mg Tabletten. Von den 800er Tabletten also keinesfalls mehr als drei am Tag, da man sonst die Tageshöchstdosis überschreitet und Nierenschäden in Kauf nimmt.)
Je nach Alter, Gewicht, Schmerzstärke und ggf. vorliegenden Begleiterkrankungen (Nierenschaden, arterieller Bluthochdruck) muss die Dosis angepasst werden.
Da ich weder zu dem Einen noch zu dem Anderen irgendwelche Angaben habe oder etwas herauslese kann ich keine Dosierung empfehlen.
MfG
F.S.
…bis zu 4x 600 mg Ibuprofen kann man täglich einnehmen- kommt drauf an wie stark die SChmerzen sind und bei welcher Dosierung Linderung eintritt!
Mfg
liebe Hedda S,
die Diagnose Schultergelenksentzündung und Ibuprofen ist ein wenig ungewöhlich, da ich nicht nachvollziehen kann, wie dieses Medikament ausgewählt wurde. Handelt es sich um eine Entzündung im Rahmen einer Arthrose, oder ist ggf. der Schleimbeutel entzündet.
In allen Fällen aber wird Ibuprofen anhand der visuellen Analogskala (VAS, Schmerzskala) eingeschätzt die bis 10 geht. Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Analogskala
anhand derer eine Dosierung anhand der WHO Schmerzschemata erfolgt. ggf. sind Anpassungen bei Nierenerkrankungen notwendig.
DIe Dosierung erfolgt gemäß der roten Liste und der Packungsbeilage. Es sollte eine Schmerzfreiheit erreicht werden, ansonsten müssen Sie ihren Arzt erneut konsultieren. Denken Sie an Nebenwirkungen (Magen, Niere etc.).
Von einer längeren Einnahme ist abzuraten.
Bei den extremen Schmerzen der Schleimbeutelentzündungen sind selbst die Maimaldosierungen nicht in der LAge die Schmerzen zu lindern, so dass sogar Morphine zum Einsatz kommen.
Grüße,
Helmut
Hallo,
ich halte von einer Schmerzmitteltherapie überhaupt nichts!!!
Und die Dosierung von Ibuprofen ist völlig individuell!.
Das kann Dir keiner beantworten der Dich nicht sieht!!!
Größe, Gewicht, unverträglichkeiten, Schmerzzustand sind ausschlaggebend!
Bitte nicht selbst experimentieren!!!
Lieber zu einem Facharzt gehen und die Schultergelenksentzündung anderweitig behandeln lassen.
Gruß
Nicole
Das sollte eigentlich der Arzt sagen, der die Schmerzmitteltherapie empfiehlt. Höhere Dosierungen sind sowieso verschreibungspflichtig.
Ganz allgemein: Zur Schmerzbehandlung soviel, wie notwendig ist für eine ausreichende Schmerzlinderung. Zur Entzündungshemmung sollte die Dosis wahrscheinlich mind. 1600mg/Tag sein, also z.B. 3x600 mg (morgens-mittags-abends). Die Tageshöchstdosis beträgt 2400 mg, also z.B. 3x800mg. Das sollte aber nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und für einen begrenzten Zeitraum (z.B. 7-10 Tage).
Hallo Heddda.S,
Die Tages-Maximaldosis für Ibuprofen liegt bei 3.200 mg am Tag.
Ich würde bei starken Schulterbeschwerden, je nach Alter und Körpergewicht, mit 3x800 mg oder 3x600 mg, gleichmäßig über den Tag verteilt anfangen.
Auf Magen/Darm - Beschwerden achten!
Die im Beipackzettel angegebene tägliche Höchst-Dosierung sollte in keinem Falle überschritten werden. Grundsätzlich sollte man abends höhere Einzel-Dosen einsetzen, damit man wenigstens schlafen kann.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde
hallo,bei uns im krankenhaus ist standard 3x600 über 2 wochen. gute besserung