Ich hatte vor ca. 2 Wochen Angina. Bin zum Arzt, der mir Antibiotikum verschrieb (Amoxiciillin). Ich musste es 3 x täglich zu sich nehmen. Das habe ich eine Woche lang getan, bis die Packung leer war. Es ging mir zwar besser, aber der Hals fühlte sich trotzdem merkwürdig an, als ob ich was verschluckt hätte, was im Hals stecken geblieben ist.
Da meine Tochter aber auch Halsschmerzen hatte (wobei die Kinderärztin nichts Schlimmes feststellen konnte), glaube ich mich von ihr erneut angesteckt zu haben. Auf jeden Fall habe ich nun wieder Angina und war beim anderen Arzt (der erste war ein Notfallarzt in einer Klinik).
Der andere Arzt meinte, dass Antibiotikum in diesem Fall nicht unbedingt das Richtige sei und verschrieb mir jedoch beides: Ibuprofen 600 zur Abschwellung der Entzündung und Amoxicillin für den Notfall. Jetzt habe ich seit gestern morgen ca. 6 Tabletten Ibuprofen eingenommen. Solange es wirkt, fühle ich mich besser, da ich die Schmerzen nicht spüre. Aber dann tut es wieder weh. Wie lange darf man denn überhaupt Ibuprofen 600 einnehmen? Oder sollte ich jetzt schon lieber wieder Antibiotikum schlucken?
Bedanke mich für die Antworten und schönen Abend noch
Hallo Alexandra,
ich bin hierfür leider kein Experte, aber ich kann nur grundsätzlich sagen, daß ich nicht so leichtfertig chemische Medikasmente nehemn würde (nur wenn es sehr akut bzw. sehr stark ist. Schuilmedizin immer nur in Bedrohlichen Akutfällen, aber ansonsten unterdrücken diese Medikamente ja nur die Symptome ohen die Ursachen zu beseitigen. Die Symptome, die Krankheit wird sozusagen in den Körperzurückgedrückt und dann gärt es weiter, um es mal so allgemein auszudrücken. Ich würde mich umsehen in der Naturheilkunde. Danach unbedingt gesund essen ! Vollwertkost, siehe Bücher von bzw über Dr. M.O. Bruker.
Bei Infekten usw, auch Strophanthin einnehmen als Herzschutz. Oft greifen die Erreger auch das Herz an. Allgemeine Infos zu Strophanthin bei http://www.strophanthin.org
also nicht direkt zu Strophanthin bei Erreger_Erkrankungen, obwohl ich es noch dazuschreiben könnte.
Vielleicht komtm auch Deine Auswahl so zusatnde, daß ich es beantworten sollte, da ich mich wohl als Experte für Anbgina pectoris angemeldet hatte. (= Herzschmerz-Attacken).
Liebe Grüße, Rolf Petry
Hallo Alexandra und danke für Deine Frage. Ich neheme mal an,dass es sich bei Deiner Angina um eine Tonsillitis handelt?!
Ibu 600 solltest du nach Möglichkeit nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen, da dies wie die meisten Medikamente über den Magen aufgenommen und abgebaut wird, auch die Nieren werden zusätzlich belastet. Wenn Du Ibu 600 einnehmen musst, dann bitte nur in Verbindung mit einem Magenschutzmittel wie „Omeprazol“ zum Beispiel. Sonst besteht die Gefahr zu den Halsschmerzen auch noch Magenschmerzen; Magenschleimhautentzündung und schlimmeres zu bekommen. Eine Alternative wäre Paracetamol gegen den Schmerz, das aber bitte auch nur in geringer Dosis einnehmen, denn Paracetamol wird über die Leber resorbiert, dass schützt zwar den Magen kann bei zu hoher Dosis aber die Leber angreifen. Bis zu 3x2 täglich(hier kann die Apotheke aber weiterhelfen). Auf jeden Fall solltest Du weiter ein Antibiotikum einnehmen, zum besseren Erfolg wäre es geeignet, wenn Du Dir aber ein anderes aufschreiben lässt(dies ist eigentlich so üblich nach einem Rezidiv).
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte :o)
Viele Grüße Butterfly
Liebe Alexandra,
ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass diese
bereits eingetreten ist.
IBUPROFEN ist wohl das am Häufigsten verordnete Schmerz-Mittel. Heilpraktiker -wie ich- dürften es bis
zur Stärke 400 verordnen. Das spricht dafür, dass der
Wirkstoff den Organismus schont: Rheuma-Betroffene
nehmen dieses Mittel jahrelang.
Vielleicht hast Du das Antibiotikum nicht auch einsetzen müssen.
Ist vom Arzt an Pfeiffersches Drüsenfieber gedacht
(Blutbefund) ?.
Gurgeln mit Kamille bei gereizter Schleimhaut, sonst
mit Emser Salz. Lutschen von Tonsiotren Tabletten.
Lass mich gerne wissen, wie es Dir geht .
Liebe und viele Grüße Renate.