Ich bin gerade im erstem Lehrjahr und will

… meinem Betrieb wechseln ich weiß aber nicht wie ich die Bewerbung schreiben soll

Hallo,
das ist eine schwerwiegende Angelegenheit.
Da müßte man Details kennen und damit kann ich hier nicht dienen.

Grüße
Claudio

… meinem Betrieb wechseln ich weiß aber nicht wie ich die
Bewerbung schreiben soll

Grundsätzlich ist an einer Bewerbung zum Wechsel des Betriebs nichts groß anders als an anderen Bewerbungen.
Vermieden werden sollte es den bisherigen Betrieb in irgendeiner Form schlecht zu machen. Als Gründe für den Wechsel lieber sowas, neue Herausforderung oder bessere Perspektiven angeben (wobei die Perspektiven auch schon grenzwertig sind). Ideal ist es natürlich wenn es logistische Gründe für den Wechsel gibt (z.B. Umzug in eine andere Stadt)
Ausserdem solltest du im Anschreiben um diskrete Behandlung deiner Bewerbung bitten, um mögliche Spannungen mit deinem jetzigen Arbeitgeber/ Ausbildungsbetrieb zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du eher Probleme mit dem reinen Schreiben hast kannst du dich auch hier mal durchklicken:

http://www.die-bewerbungsschreiber.de/

Dort gibt es einige nützliche Tipps zum Schreiben von Bewerbungen.

Hi Betty016,

du hast bestimmt gute Gründe, warum du deinen Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest, z.B. der neue ist näher an deinem Wohnort, die Ausbildung wird nicht so wie abgemacht durchgeführt, Mobbing etc. Und genau diese Gründe solltest du in deiner Bewerbung anbringen, ohne dabei in die Tiefe zu gehen. Wenn es private Probleme im Betrieb gibt kannst du von persönlichen Differenzen oder nicht eingehaltenen Zielvereinbarungen reden. Es ist ein bisschen schwer, so „ins Blaue“ genaue Tipps zu geben.

Viel Glück
LiLuLa

Dann arbeiten Sie die Seite www.jova-nova.com durch.

Hallo Betty016,

Deine Infos sind leider etwas dürftig, um ganz konket helfen zu können.

Bei Schwierigkeiten im Betrieb kannst Du unter anderem auch die Ausbildungsberater in der zuständigen Kammer anfragen. Die sind Dir sicherlich behilflich.

Viel Glück

eom S. Malecki

sorry, aber eine so unpräzise Frage kann ich nicht beantworten! Was möchten Sie den wissen?

Bewerbung schreiben soll

es gibt viele internetseiten die infos dazu geben.
auf die würde ich zurückgreifen.

Bewerbung schreiben soll

Hallo Betty,

was hat der Wechsel denn für einen Grund? Ich denke Sie werden ja von Ihrer bisherigen Ausbildungsstelle schon eine Bewerbung haben, oder?

Wichtig ist m.E., dass Ihr neuer Lehrherr nachvollziehen kann, was bei der bisherigen Stelle „im Argen“ lag.

LG
Michael
www.lebenskunstagentur.org

Bewerbung schreiben soll