Hi,
Könnt ihr ein Bild machen !? und mir schicken ?!
Nein, bestimmt nicht! Dies ist hier keine Fotobörse! Aber ich/wir helfen Dir gerne wenn Du selbst die Bilder dazu machen möchtest (wie es sicherlich auch gedacht ist…).
Zuerstmal müsstest Du entsprechende Energieerzeuger bei Dir in der Umgebung suchen. Solarpanele auf dem Dach, Windkrafträder im Feld des Bauern, etc. Dann eine Kamera geschnappt und möglichst kreativ Bilder davon gemacht. Einsenden, fertig.
Wenn „der Ort“ selbst bei einem Wettbewerb dazu mitmacht dann … ja, dann sollte die Stadtzeitung / Stadtchronik dazu eigentlich die Bilder haben wann z.B. eine Geotermieanlage gebaut wurde, etc. und dann würde ich hier einmal direkt anfragen. Diese Bilder sind dann Lizenzrechtlich auch eher unkritisch, ggf. redaktionell geschossen, etc.
Dann ist immer bei solchen „Wettbewerben“ welcher Art auch immer die Frage der Verwertungsrechte der Bilder. im Normalfall will die Stadt / Der Wettbewerbs Ausschreibende die Bilder zu Werbezwecken verwenden. Wenn das aber z.B. eine Firma ist, die ggf. in 2-3 Jahren pleite ist, die Bilder aber immer noch mit denen in Zusammenhang gebracht würde wäre das für zukünftige Vorhaben eienr Stadt ggf. nicht gut. Das muss man dann abwägen. Ebenso wenn es ein privater Wettbewerb ist nach dem Motto „wermacht das schönste Energiefoto“ (hier hast Du ja leider nichts dazu geschrieben) kommt es auch drauf an was hier ggf. gefragt ist. Hast Du eine Internetseite mit den Wettbewerbsbedingungen? Wie sehen die Verwertungsrechte aus (das ist da IMMER klar geregelt)?!
Wenn es um einen Wettbewerb auf landesebene geht wo sich eure Stadt als „Bewerber“ präsentiert gilt selbiges we oben. Nur selbst geschossene Bilder von eigenen Anlagen gelten hier. Alles andere führt dann schnell zu „das ist doch aber die Anlage aus dem Nachbarsort … das is ja geschummelt“ Anschuldigungen.
Wenn es um Imagebilder für eine Werbekampagne geht dann suche Dir mal Bilder bei Bildagenturen 8Stichwort: Stockart).
DANKE !
Bitte. Viel Glück.
Gruß
h.