… ausbildung zur hauswirtschaftlerin hier in deutschland BW abgeschlossen und möchte jetz in wien studieren ? ist das irgendwie möglich ? lg Dina
Servus,
prinzipiell kein Problem, da Österreich in der EU ist und somit alle EU-Bildungsabschlüsse prinzipiell zu österreichischen Zeugnissen gleichwertig sind.
Wie das im Detail funktioniert, kommt darauf an, ob Du in Wien an einer Fachhochschule oder an einer Universität studieren willst.
Universität sollte möglich sein, ist aber mit etwas Aufwand verbunden: In Österreich gibt es keine „Fachhochschulreife“, dafür aber die sog. Berufsreifeprüfung, d.h. Lehre + Zusatzqualifikation ergibt Matura (Abitur).
Im Prinzip müßtest Du bei der Zulassungsstelle der gewünschten Universität anfragen, ob die deutsche Fachhochschulreife ohne weiteres als gleichwertig zur Berufsreifeprüfung anerkannt wird oder ob Du zusätzliche Dokumente brauchst.
„Gewünschte Universität“ deswegen, weil es in Wien sieben selbständige Universitäten gibt, die jeweils ihre eigene Zulassungsstelle haben: Universität Wien, Technische Universität, Medizinische Universität, Veterinärmedizinische Universität, Wirtschaftsuniversität, Hochschule für darstellende Kunst, Musikhochschule. Wohin Du gehörst, hängt vor allem vom gewünschten Studiengang ab; alle diese Universitäten haben Homepages, auf denen die Telephonnummer oder Mailadresse vom jeweiligen Referat Studienzulassung (oder ähnlich) draufsteht.
Fachhochschulen (von denen es in Wien auch ein paar gibt) haben in Österreich grundsätzlich ein hochschuleigenes Aufnahmeverfahren, d.h. Du mußt Dich bei der jeweiligen Hochschule bewerben und danach normalerweise eine Aufnahmeprüfung ablegen.
Schöne Grüße,
Lorenz
… ausbildung zur hauswirtschaftlerin hier in deutschland BW
abgeschlossen und möchte jetz in wien studieren ? ist das
irgendwie möglich ? lg Dina
Tut mir leid, Din na, dazu kann ich Dir nichts sagen. Aber es gibt mit Sicherheit an der Uni von Wien eine Auskunftsstelle, einfach mal anrufen und nachfragen.
Viel Glück!
Kommt drauf an
Was und wo willst du denn in Wien studieren? Wo wurde genau die FHR gemacht (Schulform und Bildungsgang nennen)? Anerkennung der deutschen Hochschulzugangsberechtigung erfolgt aber sicherlich in Österreich von einer zentralen Stelle oder von der Hochschule selbst. Also mal dort anfragen!
Grüße
Hallo Dina
da kann ich dir leider nicht helfen in dieser Angelegenheit kenn ich mich leider
nicht aus!es tut mir darum sehr leid das ich nicht weiter helfen kann.
Gruß Remus
hallo dinna,
mir ist nicht klar, in welche richtung deine frage geht.
willst du wissen, ob es eine weiterbildung oder studiengang in der thematik hauswirtschaft gibt, oder willst du wissen, ob du in wien studieren kannst.
zur zweiten frage kann ich dir ein ganz klares ja sagen, die österreichischen unis werden von studenten aus deutschland regelrecht überrollt aufgrund des fehlenden numerus clausus und studiengebühren.
du bist nur fürs ws zu spät dran, dann da ging die studienanmeldung nur bis ende august…
wenn du nach einem passenden studiengang suchst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. da müßte dir das internet und die web-seite der uni-wien weiterhelfen
lg, karina
Sicher ist das möglich, aber die Frage ist so pauschal, dass ic ncihts Näheres dazu sagen kann.
Gruß
Gabriele
leider bin ich da nicht bewandert genung, um dir da weiterzuhelfen.
lg
andrea
hallo,versuchs doch mal an ort und stelle…
z.b. hier unter diesem link:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StI…
alles gute!
johannes