zwar bereits seit 13 Jahren Eu berentet,
aber der Verlauf scheint vergleichsweise doch recht positiv zu sein !!!
Kennt Jemand Kliniken für ein Heilverfahren, die auf Krankenkassenkosten naturheilkundlich oder auch anthroposophisch behandeln ???
Ich habe einfach genug von der Pharmaindustrie !!!
Ich habe von einer Heilpraktikerin in Hamburg gehört. Sie hat schon mehrfach mit Schüssler Salzen gute Erfolge gehabt…Wenn Du möchtest, werde ich versuchen, Dir die Tel. und Adresse ausfindig zu machen. Aber, ob das über Krankenkasse läuft, kann ich nicht sagen. Allerdings sind Schüsslersalze per se erschwinglich. Gute Besserung und liebe Grüße !
Hallo.
Du kannst auch noch Enzyme nehmen zum Beispiel Wiedenzym von der Firma Wiedemann 3 x 10 Dragees, sie entklumpen das Blut und umhüllen mit der Zeit die Myelinscheide.
Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Myelinscheide
einerseits verständlich - andererseits eine sehr komplexe Frage.
Wills mal so versuchen:
Es gibt über google mehrere Suchmöglichkeiten, z.B. Kliniksuche über weisse-liste.de und andere.
Dann gibt es damid.de = Dachverband Antroposophische Medizin mit Arzt/Kliniksuche
Dann gibt es gesundheit-aktiv.de = Patientenverband a. M.
Dann gibt es Zeitschriften medizin-individuell.de und naturarzt-access.de mit viiieeelll Stoff.
Dann gibt es div. web-portale, die m.E. viel Palaver und wenig Inhalt bieten und dazu schulmedizinische Erklärungen mit „zu Risiken und Nebenwirkungen usw.“
Wenn es weiteren Bedarf gibt steht meine Adresse für PN zur Verfügung.
Hallo liebe Astrid, das kann ich gut verstehen, dass Du die Nase voll von der Pharmaindustrie hast. Leider kenne ich mich mit Kassenleistungen für Naturheilverfahren nicht aus - ich befürchte allerdings, dass in den Köpfen unserer „Gesundheitskassen“ eine viel zu große Pharma-Lobby herrscht und es schwierig sein dürfte, eine Kostenerstattung zu erreichen. Oftmals gibt es allerdings gute schulmedizinische Hausärzte, die auf Kasse abrechnen, aber doch eine Zusatzausbildung für Naturheilverfahren haben. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend so einen Arzt - der hat dann sicher auch die entsprechenden Verbindungen zu Kliniken, die für Dich infrage kämen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit!
hallo liebe Astrid,
bin grad im urlaub kann nur kurz antworten;
bin seit ca 14J.betroffen,(mein verlauf war sehr schlecht)
ich selbst mache die fratzertherapie, hatte viele schuebe,(fast alles, was man so kennt) hab sie damit gestoppt und symptome gingen im laufe von 1,5 J.fast alle weg, jetzt nur chronisch muede und schnell erschoepft.
mache seit juni taegl.yoga,das meridianyoga und das klassische,bringt mich gut in meine mitte,die Heilpilze haben auch sehr gut angschlagen:Hericium, seitdem laufe ich nochmals laenger.
in berlin gibts eine anthroposophische, die hat meiner
freundin mit „sarkoidose“! prima ohne „chemie“ geholfen
erstmal alles Liebe
Anja
danke für Deine Anfrage.
Wäre es nicht das Beste, wenn Du bei Deiner Krankenkasse einmal nachfragst, ob sie Dir Adressen der gewünschten Kliniken geben können ?
Eine andere Idee wäre, Du setzt Dich in Verbindung mit Selbsthilfegruppen vor Ort (Dein Wohnort) und kannst im Austausch mit anderen Betroffenen erfahren, was Du wissen willst.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.
Liebe Astrid,
leider kenne ich keine solche Klinik. Was ich oft lese ist dass MS durch Schwermetallbelastung ausgelöst wird. Keine Ahnung,ob du diese Schiene, die man ja leider auch wieder selbst bezahlen muss, schon durch hast. Dazu gibt es Bücher von z.B. Joachim Mutter, der auch selbst behandelt.
Ausserdem behauptet mein Hausarzt, dass er mit der Beemer-Matte bei einer MS-Patientin große Erfolge gehabt hätte. Allerdings bin ich da skeptisch, da er die Dinger auch selbst verkauft und auch mir sagte, ich solle mir so ein Teil anschaffen (kostet stolze 3000 Euro), ich habe allerdings keine MS, eher so chronische Müdigkeit. Aber vielleicht kannst du dich darüber informieren. Vielleicht ist das Ding wirklich so toll, wie er behauptet.
Liebe Grüße
Christine
Hallo Astrid
Die antwort kommt etwas spät, aber vieleicht kannst du adressen doch noch brauchen.
Hier ist ein link zu anthroposophieschen kliniken. http://www.anthro-kliniken.de/d.html
Lieb Grüße und viel Erfolg
Uli