Ich habs satt! Taugt >das< was?

Hi ihr!

Nachdem ich in den letzten Jahren Euros in 4-stelliger Höhe allein für Video-Karten ausgegeben habe und die Ergebnisse immer Müll waren, frage ich mich/euch, ob jemand die „Pinnacle Moviebox DV“ kennt und ob die was taugt:
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product…

Auf die 260 Euro kommt’s nicht an, aber wenn ihr mir von vornherein sagt, dass es auch nix kann, geh ich für das Geld lieber inne Kneipe!

Was ich damit will: Videos von analogen Quellen aufnehmen (in GUTER Qualität) und auf DVD brennen (Brenner vorhanden), Videos digital von meiner Digi-Cam überspielen (bisherige Programme erkennen die Kamera nicht am FireWire :frowning: - der PC meines Nachbarn erkennt meine Kamera! (FireWire funktioniert aber mit anderen Geräten!)

Außerdem habe ich die Probleme mit dem TV-Out sämtlicher Grafikkarten sowas von satt, und dieses Teil kann das auch. Fragt sich, in welcher Qualität und aus welchen Programmen heraus!? Ränder am TV?

Die beiliegende Software ist Schrott, habe aber geeignete hier. Nächste Frage: Kommen damit die nächsten Probleme auf mich zu?

Danke für jeden Tipp, auch für andere gute/bessere Hardware!

Danke euch, Grüße, Markus

PS: BS ist Win2000 (was anderes kommt mir auch nicht drauf!), Athlon 2700+, 512 MB RAM, Festplatten knapp am TB…

Moin

immer Müll waren, frage ich mich/euch, ob jemand die „Pinnacle
Moviebox DV“ kennt und ob die was taugt:

Zu Pinnacle im allgemeinen eine Bemerkung: ich hatte 3 Karten von denen. Eine hatte ich gekauft, die anderen 2 waren Garantie-ersatz-karten. Die hat nach 2 Wochen aufgegeben, seitdem (3 Jahre) ist die billigste TV-Karte drin die ich im Geschäft finden konnte. Arbeitskollegen ist es ähnlich ergangen.

Zur Bildquali: die aktuelle ist besser als mein Fernseher.

Auf die 260 Euro kommt’s nicht an, aber wenn ihr mir von
vornherein sagt, dass es auch nix kann, geh ich für das Geld
lieber inne Kneipe!

naja, nachdem 100 Euro schonmal für das „Design by FA Porsche“ draufgehen…

Außerdem habe ich die Probleme mit dem TV-Out sämtlicher
Grafikkarten sowas von satt, und dieses Teil kann das auch.
Fragt sich, in welcher Qualität und aus welchen Programmen
heraus!?

Naja, das beigelegte studio 8 könnte es können… vielleicht, evtl.

Die beiliegende Software ist Schrott, habe aber geeignete
hier. Nächste Frage: Kommen damit die nächsten Probleme auf
mich zu?

ja.

cu

mich zu?

ja.

Hm, hatte ich mit gerechnet.

Ideal wäre: Standard-Video-Player (bei mir WinAmp 2.9) und dem sagen „spiel das Video über die Moviebox ab“.

Zum Aufnehmen sehen die tech. Daten ja gut aus, aber ich will nicht die mitgelieferte Sondermüll-Software benutzen (die kenne ich!).

Any ideas? Meinetwegen ein paar Euros mehr…!? (warum raffen die Hersteller das nicht???)

Gruß, Markus

Hi pumpkin,

Nachtrag: Hast Recht, bei meiner DV500 ist ein Kanal des Audio-Ausgangs hin, da kommt nur noch ein lautes Rauschen raus…
Ist die Qualität bei Pinnacle wirklich üblich so?
Dann war’s das mit der Idee.

Danke, Pinnacle!!! ph…

Gruß, Markus

Moin

Ist die Qualität bei Pinnacle wirklich üblich so?

Ich geb zu die Aktion beim mir ist eine Weile her. Es war auch nicht das highest-end, super-teuer Gerät. Aber die Ausfälle waren jedesmal „anderes“ (1x einfach komplett tot, 1x Video schwarz, 1x hat die Karte den ganzen Rechner blockiert). Es war also nicht ein Fehler (kann ja mal vorkommen dass ein Produkt einen systematischen Fehler hat) sonder n 3 verschiedene. Und die Verkäufer schienen nicht überrascht zu sein als ich zurück kam und Geld haben wollte.

Nach meiner Erfahrung mit dem Verein: Ja, die bauen schei*** Hardware.

cu

Moin

Ideal wäre: Standard-Video-Player (bei mir WinAmp 2.9) und dem
sagen „spiel das Video über die Moviebox ab“.

Wenn du aus Standart-software herraus abspielen willst geht nix über TV-out an einer Graka. Bevor du jetzt von wegen Qualität kommst: die

ATI ALL-IN-WONDER® RADEON™ 8500DV

hab ich in Aktion auf einem guten 80cm-Fernseher gesehen. Man kommte zwischen DVD-Playback (über PC), DivX-Playback (auch PC, riesige Datei), Digi-receiver (SCART) und normalem DVD-Player (auch SCART) beim besten Willen nicht unterscheiden. Anschlüsse:

DVI-I (VGA adaptor included)
Stereo audio, S-video and composite video inputs
S-video and composite video outputs
External stereo connection to sound card’s line input
Dolby® digital stereo audio output (S/PDIF)
Two external IEEE 1394 ports

Eines der DivX-Testvideo’s war über die Karte aufgenommen worden.

Leider wird die nicht mehr gebaut. Der Nachfolger, (wurde dann in Lizenz von Hercules gebaut) enttäusche mich massloss. Da waren alle Probleme beim TV-out drin die billigst-Karten auch machen. Von TV-in will ich gar nicht anfangen.

Aber dafür gibts ja immernoch Matrox (Nachteil: geht nicht einfach so mit Standart-Software):

http://www.matrox.com/mga/workstation/video/hw_compa…

Von denen kenn ich nur die alten Modelle live, die neueren von Hörensagen. Die neueren sollen die 8500DV in Punkto Qualität (TV-IN/OUT und VGA) übertreffen. Für die alten Modelle (G200 und älter) kann ich das mehr oder weniger bestätigen. Für mich sieht das Bild gleich gut aus.

Any ideas? Meinetwegen ein paar Euros mehr…!? (warum raffen
die Hersteller das nicht???)

naja, wenn man eine GF4-schlag-mich-tot für über 450 Euro verkaufen kann (Herstellerkosten unter 100 Euro, mit Lizenzen, Verpackung und Transport), unabhängig von der Ausgabe-qualität, wieso sollten die dann den 2-3% denen es wirklich drauf ankommt was ordentliches bauen ? ATI hat das versucht und Markanteile verloren wie blöd. Die haben das eingesehen und sind jetzt auch auf der NVidia-Schiene gelandet. Resultat: bessere Verkaufszahlen als jemals zuvor.

Matrox-graka’s haben exterm gute Bildqualität aber können nix mit Spielen anfangen: die werden damit nie richtig gross werden.

cu

Wenn du aus Standart-software herraus abspielen willst geht
nix über TV-out an einer Graka. Bevor du jetzt von wegen
Qualität kommst: die
ATI ALL-IN-WONDER® RADEON™ 8500DV
hab ich in Aktion auf einem guten 80cm-Fernseher gesehen. Man
kommte zwischen DVD-Playback (über PC), DivX-Playback (auch
PC, riesige Datei), Digi-receiver (SCART) und normalem
DVD-Player (auch SCART) beim besten Willen nicht
unterscheiden.

Klingt fürs erste gut, aber ich kenne von allen Karten nur die Probleme mit Over- oder Underscan. Gibts zwar Abhilfe dafür, aber die Originalgröße (zur Not frei skalierbar) habe ich noch nie gesehen (gut sichtbar anhand der Sender-Logos).

Was die Qualität betrifft, bin ich leider nicht gerade anspruchslos mit meinem 130er LCD-Fernseher.

Aber dafür gibts ja immernoch Matrox (Nachteil: geht nicht
einfach so mit Standart-Software):

Disqualifiziert. Keine Diskussion.

Matrox-graka’s haben exterm gute Bildqualität aber können nix
mit Spielen anfangen: die werden damit nie richtig gross
werden.

Dass ich ein Nischen-Anwender bin, ist mir klar. Auf meinen PCs ist KEIN Spiel (privat wohlgemerkt!)

Alles was ich will, steht in meinem Ausgangsposting. Scheint heutzutage schwer zu sein. Schade.

Trotzdem Grüße und danke,
Markus

Hallo Markus!

>>Was ich damit will: Videos von analogen Quellen aufnehmen (in
GUTER Qualität) und auf DVD brennen (Brenner vorhanden), Videos
digital von meiner Digi-Cam überspielen (bisherige Programme
erkennen die Kamera nicht am FireWire :frowning: - der PC meines
Nachbarn erkennt meine Kamera! (FireWire funktioniert aber mit
anderen Geräten!)>Außerdem habe ich die Probleme mit dem TV-Out sämtlicher
heraus!? Ränder am TV?>Die beiliegende Software ist Schrott, habe aber geeignete hier.
Nächste Frage: Kommen damit die nächsten Probleme auf mich zu? Analog IN der Digicam > DV-OUT > Firewire > PC
Es gibt noch andere Möglichkeiten aber diese sind zwar teurer aber in der Qualität auch nicht besser. Ein DV-Signal ist mit 720x576 genormt.
Ein DV-Signal benötigt eine Datenmenge von 3,7 MB je Sekunde! Eine DVD hat eine Datenmenge von ca 8000 Kb je Sekunde. Du siehst an diesem Unterschied schon die Reduktion der Daten und damit natürlich auch die Reduktion der Qualität.
Analoges Material ist immer mehr oder weniger „verrauscht“. Das verursacht natürlich Probleme beim Encoden. Diese wirken sich noch zusätzlich auf die Qualität aus.
Beste Qualität ist nur möglich mit besten Digitalen Eingangsmaterial, digitaler Schnitt und Digitaler (DV) Ausgabe.

Grüße Karl

Hallo Karl,
danke für deine Antwort!
Ein paar Bemerkungen dazu:

Konflikte habe ich keine im System, und wie gesagt funktioniert FireWire mit anderen Geräten einwandfrei (z.B. externe Festplatten).

Der Speicherplatz ist nicht das (mein) Problem, davon habe ich (noch) mehr als genug :wink:

Was mich an den Analog-Aufnahmen nervt: Ein Kollege brachte neulich eine Test-DVD mit, ein Film aus RL aufgenommen, in einer Qualität, das sah aus wie „live“ - also wirklich nicht zu sehen, dass es eine Aufnahme war! Wenn ich dagegen die Ergebnisse meiner Karten sehe…
Er machts mit einer externen Hauppauge MPEG2-Konverterbox.

Naja, danke für die Anregungen, ich habe eben wohl eine weitere Dummheit begangen… aber macht nix :wink: Das Ergebnis sehe ich demnächst… (PS: Terratec Cinergy 600 TV/Radio günstig zu verkaufen *g*)

Gruß, Markus

Ups, ich glaube, mein „T“ ist kaputt?!

„…ein Film aus RL aufgenommen…“ sollte NICHT „real life“ sondern „RTL“ heißen :smile:

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Auch noch ein paar Bemerkungen dazu:

Die schwächen von MPG ist die Bewegungsdarstellung. Diese kostet extrem viel Speicherplatz damit Datenrate und kann schlecht komprimiert werden.
Wenn du profisionelle Video ansiehst sind alle vom Stativ gemacht und haben meist einen ruhigen Bidaufbau. Dafür ist MPG sehr gut geeignet.

Ohne dir das unterstellen zu wollen: Amateuraufnahmen sind sehr unruhig aus der Hand gemacht. Dazu kommt noch eine Bewegung im Bild und möglicherweise noch ein Zoom.
All das überlagert ist nicht gut für eine Codierung in MPG.
Ersuche einmal deinen Kollegen eine DVD von deinem Material zu erstellen und vergleiche dann.

Ein Kollege von mir hatte auch diverse Probleme mit Win2000 und Firewire. Wie er sie gelöst hat muß ich erst fragen.

Bekomme gerade eine Grillwurst und das 6. Bier. Sollte es ein etwas unverständliches Schreiben geworden sein frage eben nach!

Prost und Gruß, Karl

Hi Karl,

Ohne dir das unterstellen zu wollen: Amateuraufnahmen sind
sehr unruhig aus der Hand gemacht. Dazu kommt noch eine
Bewegung im Bild und möglicherweise noch ein Zoom.
All das überlagert ist nicht gut für eine Codierung in MPG.
Ersuche einmal deinen Kollegen eine DVD von deinem Material zu
erstellen und vergleiche dann.

Naja, es war so dass er halt als Test eine beliebige Stunde RTL aufgenommen hat (und wie schnell da die Bewegungen und Bildwechsel sind, dürftest du wissen).
Seine Aufnahme ist aber gestochen scharf, meine dagegen für’n A**** (gleiches Material).

Ein Kollege von mir hatte auch diverse Probleme mit Win2000
und Firewire. Wie er sie gelöst hat muß ich erst fragen.

Habe keine Probleme damit, aber ich benutze Premiere 6.5 und meine Kamera ist etwas alt, in der Gerätesteuerung nicht mehr auszuwählen. Standard-Gerät nimmt funktioniert leider auch nicht. Bloss, wie gesagt… FW funzt sonst einwandfrei.

Bekomme gerade eine Grillwurst und das 6. Bier. Sollte es ein
etwas unverständliches Schreiben geworden sein frage eben
nach!

Guten Hunger und Prost! Solltest du morgen Abend eine Antwort von mir erwarten, rechne mit genau derselben Situation bei mir! :wink:))

Trotzdem Dank für deine Mühen, ich denke, Montag dürfte die Lieferung kommen… du weißt schon, jaja, das Geld…
Dann sehe ich weiter… :smile:

Gruß, Markus

Hi,

immer Müll waren, frage ich mich/euch, ob jemand die „Pinnacle
Moviebox DV“ kennt und ob die was taugt:
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product…

ich habe mir die Karte vor ein paar Wochen gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. VHS auf DVD war kein großes Problem. Die Probleme haben aber angefangen, als ich Menüs und Kapitel haben wollte. In seltenen Fällen hat es geklappt, i.d.R. jedoch nicht. Ich habe mir aber in zwischen das Ulead VideoStudio 7 gekauft, das ist es kein Problem Menüs usw. zu machen (habe es gestern getestet und hat auf anhieb geklappt).

Außerdem habe ich die Probleme mit dem TV-Out sämtlicher
heraus!? Ränder am TV?

Kann ich nichts dazu sagen, die Ausgänge konnte ich noch nicht testen…

mich zu?

*gg* Wie gesagt: Mit Ulead habe ich die Aufnahme noch nicht ausreichend testen können, bisher hats noch nicht gefunzt. Wobei ich kein großese Problem habe mit Pinn aufzunehmen und mit Ulead zu bearbeiten…

PS: BS ist Win2000 (was anderes kommt mir auch nicht drauf!),
Athlon 2700+, 512 MB RAM, Festplatten knapp am TB…

Sollte kein Problem darstellen. Mein Rechner ist langsamer hat aber mehr Speicher. Sind die HDDs bloß groß oder auch schnell??

GRüße
WOlfgang

optimales gibt es nirgendwo
moin markus,
die perfekte tv-karte kann es nicht geben, denn sie ist nunmal bei weitem nicht der einzige faktor. aller multimedia-propaganda zum trotz ist video-verarbeitung nach wie vor die ganz harte welle für das komplette system: von den entlegensten einstellungen im bios bis zu den schrägsten optionen der graka kann alles maximale auswirkungen haben. und was dir kein marktschreier verraten wird: es gibt hardware-kombinationen/-konfigurationen, mit denen gar nix geht.
meine erfahrung übrigens (im frühjahr alles wichtige neu gekauft):
graka- billige gforce4 mx („üble“ nvidia :wink:
auslaufmodell von tv-karte (terratec cinergy 400- übel beleumundeter philips-chip),
beides zusammen 150E.
overlay-probleme: NULL!
ich habe ungelogen keine einzige justierung vornehmen müssen.
dafür hakts bei mir an anderer stelle (wie dich wohl noch erinnerst :wink: das liegt an der tatsache, dass ausgerechnet edel-firma asus ihr neuestes flagschiff von (nforce2-)board mit einem geradezu skandalösen ding von bios ausgestattet hat.
spar dein geld, es hilft leider nix: du musst dich mit dem zusammenspiel sämtlicher systemkomponenten auseinander setzen. gibt übrigens einen sehr brauchbaren autor zum thema: michael nickles. ist zwar von der systematik her etwas chaotisch, aber trotzdem die umfassendste abarbeitung der problemfelder, die ich bislang ausmachen konnte. obendrein ganz spaßig zu lesen (das hier relevante gibt’s übrigens auch als „home-entertainment-report“).
ansonsten legen ja auch pumpkins erfahrungen nahe: geh lieber einen trinken :wink:

keep rockin
bernd

Hi!

Die in meinem Ursprungs-Posting erwähnte MovieBox DV von Pinnacle wurde heute geliefert (Euro 259).

Wie ich so bin: Hardware ausgepackt, angeschlossen (FireWire), nix weiter installiert, mein Adobe Premiere 6.5 gestartet, auf Aufnahme geklickt - perfekt!

Ohne jegliche Konfiguration oder Treiber-Installation habe ich ein perfektes, gestochen scharfes Bild am PC (und in der Aufnahme) und am TV!
Die Echtzeit-Vorschau mit Überblendungen am TV (an der Box angeschlossen) funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Doch dann…:
Mich interessierte dann natürlich die mitgelieferte, auch teuer einzeln zu kaufende Software, „Pinnacle Studio 8.6“.

Ergebnis:

• Die Software ist Schrott (absolut unbrauchbar).
  • Das Fenster lässt sich nur auf 1024x768 Pixel „maximieren“ (ich habe auf meinem Hauptmonitor 1920x1440) (plus 2. GraKa und Monitor)
  • Die Aufnahme funktioniert nicht („Quelle nicht erkannt“, ich habe aber alles installiert)
  • Video-Ausgabe auf TV klappt nicht (Karte nicht anwählbar)
  • „Klicki-Bunti-Lego-Duplo-Oberfläche“ (Riesengroße Buttons auf der winzigen Oberfläche)
  • absurd umständlich zu bedienen und unverständliche Menüs
  • Handbuch und Software in Deutsch, viele Screenshots im Handbuch aber auf Englisch.

Liebe Pinnacle-Leute, warum funktioniert eure Hardware perfekt mit der Software von Adobe, aber nicht mit „eurer“? Egal, ich sch**** drauf!

Soviel für die, die es interessiert, was aus der Sache geworden ist.
Die Pinnacle-Hardware ist TOP, die Software bereits im Müll…

@Pinnacle: Schämt euch für die Idioten-Software!

Grüße, Markus