Volle Zustimmung zum Thema Grundig.
Hab mir vor einem Jahr einen 70cm 16:9-Fernseher von denen gekauft. Natürlich ganz clever als Spontankauf im Mediamarkt, ohne mich vorher zu informieren.
Das Ding war schon dreimal zur Reparatur. Beim ersten Mal schaltete sich das Teil einfach immer aus. Kam von der „Reparatur“ zurück mit dem Hinweis, das sei kein Fehler, sondern ein Feature, die Öko-Stromsparabschaltung nämlich. Vielleicht hätten die Jungs mal den Fehlerbericht lesen sollen. Da stand nämlich drin, dass die Netzabschaltung nicht aus dem Standby sondern aus dem laufenden Betrieb erfolgt. Komisches Feature, mein Fernseher entscheidet, wann Schlafenszeit ist.
Also wurde das Ding wieder eingeschickt. Nach nur zehn Wochen kam es wieder zurück - Schaden behoben, der Reparaturschein behauptete allerdings, es sei kein Fehler gefunden worden. (Naja, immerhin haben sie zweieinhalb Monate gesucht.) Vielleicht, damit auf die Reparatur kein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden kann?
Zwei Tage vor Ablauf der Garantiefrist fiel dann im Bild der komplette Grünanteil aus. Naja, das war dann tatsächlich schon nach zwei Wochen Reparaturzeit erledigt. Dennoch: Drei mal einschicken in einem Jahr, bei einem neuen Gerät!
Gar nicht reden möchte ich von den miserablen Produkteigenschaften generell - Bild und Ton sind zwar okay, aber dass ich mich zum Beispiel bei 4:3-Sendungen nur für die Alternativen „Günther Jauch mit Quetschkopf“ und „Günther Jauch normal aber die zwei unteren Quizantworten fehlen“ entscheiden kann, ärgert mich schon ein bisserl. (Bei anderen Geräten gibt’s doch die Möglichkeit, ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken links und rechts anzeigen zu lassen, oder?)
Sorry, ich langweile mit einem Einzelschicksal.
Musste aber mal raus.
lemmy
Mein erster Grundig-Fernseher hatte keine Fernbedienung,
sondern Sensortasten. Irgendwann sprang das Programm vonn
allein um. Eine Reparatur brachte nichts - außer Kosten.