DJ Controller 'zieht' Leistung ?

Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort weiß, der etwas Ahnung davon hat, da ich nur der Anstöpsler bin und die Technik dahinter nicht immer ganz verstehe.

Wenn ich als DJ auflege, kommt der Saft vom Verstärker und wird per Klinke hinten in meinen DJ Controller (der auch ein kleines 2-Kanal-Mischpult integriert hat) eingestöpselt. Von diesem aus geht dann ein USB-Kabel an das Notebook, worauf ein spezielles DJ-Programm läuft. Eine alternative Variante ist, daß die Kabel vom Verstärker erst in ein normales Mischpult gehen - und von dort gehen dann von zwei Kanälen aus Cinch-Kabel in die entsprechenden Cinch-Eingänge am DJ-Controller.Das nutze ich gerne, wenn die Übergänge feiner sein sollen, da das externe Mischpult feiner reagierende Regler hat.

In beiden Varianten merke ich, daß ich einen recht hohen Endleistungsverlust beim Output auf den Boxen habe. Ich kann auflegen, aber wenns dann richtig laut werden soll, fehlt mir einfach der Dampf, egal wie hoch ich alle Regler stelle.

Erstaunlicherweise gibt es Leistung satt, wenn z.B. ein Kollege keine MP3´s mit DJ-Controller und Laptop nutzt, sondern ganz normal zwei CD-Laufwerke an das Mischpult anschließt. Der kann ‚aufreissen‘ bis zum Gehtnichtmehr.

Daß da irgendwo ‚gezapft‘ wird ist mir klar, nur wieso ist das so - und - welche Lösung gäbe es hier (außer ‚lass den Controller weg‘, damit wäre mir eher nicht geholfen … :wink: ) ??

Besten Dank im Voraus und Gruß,
Stefan

Die Betriebsspannung ist die Grenze
Dein DJ-Controller wird per USB mit Strom versorgt. Das sind dann nur 5 VDC. Es dürfte zwar ein kleiner DC-DC-Wandler drinsein, denn mit 5 VDC laufen keine brauchbar klingenden Operationsverstärker, dennoch gehe ich einfach davon aus, dass wg. der eingeschränkten Betreibsspannung der maximale Ausgangspegel ebenfalls gering ist.

Oder der Produktmanager (ist immer schuld) hat wg. Betrieb an Aktivlautsprechern im Heimbereich mit Absicht eine niedrige (wie Soundkarten) Ausgangsspannung festgelegt.

Also am vorhandenen Mixer andocken und den Input Gain dort nutzen. Aber bitte nicht wieder „alles rot“ und Zerr im Ohr.

Gruß

Stefan

ok - heisst also, daß ich ganz normal die ‚dazwischenmischpultlösung‘ nehme und dann über den Gain-Regler desselbigen hochpusche, rischtisch ?

nix controllermischpult und so … :frowning:

Hi

Da kannst du vieles versuchen , ob es sich nachher auch gut anhört ???

von USB oder Festplatte , also Downloads jeglicher art in MP 3 können rein Technich nie die selbe Brillianz und Dynamic bringen wie eine CD

Die selbe Lautstärke …möglicherweise , aber die selbe Brillianz NIE !

wenn die selbe Lautstärke erzielt wird ohne Dynamic , hört sich das kurz gesagt : sch… an , aus dem Grund ging bei uns im Nachbarort mal eine Sylvesterparty den Bach hinunter , die Gäste sind wegen der unzumutbaren Klangeinstellung nach Hause …von rund 500 Gästen waren um 0.00 Uhr noch rund 100 da und um 0,30 waren die auch weg.
verursacht durch einen DJ , der seine Musik vom USB stick zum Laptop übertrug , flache platte Bässe , alles übertönende blecherne mitten , kaum Höhen und das ganze einfach nur Laut
Weniger Lautstärke , mehr Bass , ausgeglichenere Dynamic mit mehr höhen , kamen aber von denm Stick nicht runter , egal wie er den EQ am Lappi programmierte

Hmmm, mit dieser Aussage ist mir jetzt nicht wirklich geholfen, aber immerhin habe ich einen Exkurs in Dynamik von CDs im Vergleich mit MP3s erhalten, ist ja auch schon was. :smile:

Ich verwende hauptsächlich käuflich erworbene MP3´s mit einer Komprimierung von 320, also sehr hochwertig. Da ist, denke ich, praktisch annährend soviel Dynamik wie bei einer CD dahinter. Den Rest ziehe ich 1:1 von der Original-CD und komprimiere ebenfalls in Top-Qualität.

Und meine Parties wurden Gott sei Dank aus MP3-Qualitäts-Gründen noch nie gesprengt, da scheine ich also Glück zu haben. Eventuell werde ich mal auf einen Controller mit eigener Stromversorgung umsteigen müssen - und ansonsten dann halt übers Extra-Mischpult zwischengeschaltet.

Trotzdem Danke und Gruß,
Stefan

Hallo,

Huhu,

würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort weiß, der
etwas Ahnung davon hat, da ich nur der Anstöpsler bin und die
Technik dahinter nicht immer ganz verstehe.

Wenn ich als DJ auflege, kommt der Saft vom Verstärker und
wird per Klinke hinten in meinen DJ Controller (der auch ein
kleines 2-Kanal-Mischpult integriert hat) eingestöpselt. Von
diesem aus geht dann ein USB-Kabel an das Notebook, worauf ein
spezielles DJ-Programm läuft. Eine alternative Variante ist,
daß die Kabel vom Verstärker erst in ein normales Mischpult
gehen - und von dort gehen dann von zwei Kanälen aus
Cinch-Kabel in die entsprechenden Cinch-Eingänge am
DJ-Controller.Das nutze ich gerne, wenn die Übergänge feiner
sein sollen, da das externe Mischpult feiner reagierende
Regler hat.

In beiden Varianten merke ich, daß ich einen recht hohen
Endleistungsverlust beim Output auf den Boxen habe. Ich kann
auflegen, aber wenns dann richtig laut werden soll, fehlt mir
einfach der Dampf, egal wie hoch ich alle Regler stelle.

Erstaunlicherweise gibt es Leistung satt, wenn z.B. ein
Kollege keine MP3´s mit DJ-Controller und Laptop nutzt,
sondern ganz normal zwei CD-Laufwerke an das Mischpult
anschließt. Der kann ‚aufreissen‘ bis zum Gehtnichtmehr.

Daß da irgendwo ‚gezapft‘ wird ist mir klar, nur wieso ist das
so - und - welche Lösung gäbe es hier (außer ‚lass den
Controller weg‘, damit wäre mir eher nicht geholfen … :wink: )
??

Besten Dank im Voraus und Gruß,
Stefan

jetzt mal ne Antwort ohne Gestänker von wegen Mp3 etc…

Man muss immer die Verhältnismäßigkeit sehen… Ich selber habe einen BCD 3000 von Behringer (obwohl ich in meinem Hauptberuf als Tontechniker sehr ungern mit Behringer arbeite).
So ein Tonsignal ist nur Spannung, Ströme fließen da sehr wenig. d.H. du brauchst nicht viel Leistung um laut zu machen, das ist quatsch… klar gibts da auch Grenzen und irgendwo einen Zusammenhang mit der Stromaufnahme von DA Wandlern, aber das spielt hier mal keine Rolle…

Also, wenn du noch ein „Mischpult“ (ich bevorzuge DJ Mixer zu sagen, ein Mischpult ist was anderes) dazwischen hast, kannst du da am Gain hochschrauben, so lange es nicht schlecht klingt, ist alles gut. Du musst ja auf einen Pegel kommen, mit dem man weiter arbeiten kann.
Was hast du denn für einen Controller? das würde helfen…
Wenn du da mit Klinke raus gehst, wird das sog. symmetrische Klinke sein. Wie gehst du denn da raus? Sind da zwei Klinkenbuchsen dran für L/R? Die sind dann höchstwahrscheinlich jeweils sym. geschaltet und dann sollte man auch ein symm. Kabel benutzen, also eins, was aussieht, wie ein stereo-klinken kabel. Sonst fehlen dir da schonmal 6dB Signalstärke. Is so.

Zeig doch einfach mal deinen Controller und ich guck mal…

Gruß,
Tim

Hallo Tim,

ich habe den Hercules DJ Console RMX:

http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-cons…

Eigentlich ein gutes Teil, aber wie gesagt, irgendwie scheint es, wenn ichs direkt anschließe, etwas ‚lasch‘ in Bezug auf Endleistung zu sein. Ich nutze die mittleren beiden Klinke-Stecker mit einem XLR auf Klinke Adapter. Oder, wenn DJ-Mixer (!) mit dabei ist, dann von der DJ Console aus per cinch links und rechts auf jeweils einen Kanal des DJ-Mixers. Einer der Forumsantworter meinte, daß es eventuell mit der nicht vorhandenen Stromversorgung über Netzteil zusammenhängen könnte, da ja nur das USB-Kabel den Dampf liefert.

Was meinst du ?

Merci und Gruß,
Stefan

Guten Tag,

Hallo Tim,

ich habe den Hercules DJ Console RMX:

http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-cons…

Eigentlich ein gutes Teil, aber wie gesagt, irgendwie scheint
es, wenn ichs direkt anschließe, etwas ‚lasch‘ in Bezug auf
Endleistung zu sein. Ich nutze die mittleren beiden
Klinke-Stecker mit einem XLR auf Klinke Adapter. Oder, wenn
DJ-Mixer (!) mit dabei ist, dann von der DJ Console aus per
cinch links und rechts auf jeweils einen Kanal des DJ-Mixers.
Einer der Forumsantworter meinte, daß es eventuell mit der
nicht vorhandenen Stromversorgung über Netzteil zusammenhängen
könnte, da ja nur das USB-Kabel den Dampf liefert.

Was meinst du ?

Wie gesagt, DAS glaube ich nicht, wirklich…
Ich habe ein Tascam USB Interface, das macht auch „Dampf“, also nein, ein Signal braucht keine große Leistung…

Guck mal, das schreibt ein Amazon-User:

Die Audioqualität ist einwandfrei, und wenn man einmal in der Software die Masterlautstärke festgelegt hat, sind keine bösen Überraschungen zu befürchten, ausser bei extremen Filter-Exzessen usw.
Sollte die Software aber mal über die Stränge schlagen, ist der Griff schnell zum Mastervolume-Fader, der in der Mitte zwischen den Kanalfadern liegt. Dies ist auch für den tatsächlichen Klubeinsatz gut zu wissen, denn die Konsole liefert neben den Cinchausgängen auf Line-Pegel auch zwei professionelle unsymmetrische Monoklinkenausgänge mit +4dB, die sich direkt an eine PA oder Endstufe anschliessen lassen. Man sollte es also nicht zu gut meinen, denn die Konsole macht schon ordentlich Druck.

Also, guck doch mal in der Software? Was benutzt du, Traktor? Da könnte ich nämlich auch helfen… musst nur die Infos rausrücken…

Gruß,
Tim

Hallo Tim,

meine Software ist Virtual DJ Prof.

Ich werde mir am WE mal die Software-Aussteuerungsvariationen näher anschauen. Der Mastervolume in der Mitte des Controllers ist bei mir eh immer ganz oben, von da kanns also nicht kommen.

Schau mer mal, ich bin gespannt …

Melde mich, wenn ich Näheres weiß.

Besten Dank und bis bals,
Stefan