Hallo,
würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort weiß, der etwas Ahnung davon hat, da ich nur der Anstöpsler bin und die Technik dahinter nicht immer ganz verstehe.
Wenn ich als DJ auflege, kommt der Saft vom Verstärker und wird per Klinke hinten in meinen DJ Controller (der auch ein kleines 2-Kanal-Mischpult integriert hat) eingestöpselt. Von diesem aus geht dann ein USB-Kabel an das Notebook, worauf ein spezielles DJ-Programm läuft. Eine alternative Variante ist, daß die Kabel vom Verstärker erst in ein normales Mischpult gehen - und von dort gehen dann von zwei Kanälen aus Cinch-Kabel in die entsprechenden Cinch-Eingänge am DJ-Controller.Das nutze ich gerne, wenn die Übergänge feiner sein sollen, da das externe Mischpult feiner reagierende Regler hat.
In beiden Varianten merke ich, daß ich einen recht hohen Endleistungsverlust beim Output auf den Boxen habe. Ich kann auflegen, aber wenns dann richtig laut werden soll, fehlt mir einfach der Dampf, egal wie hoch ich alle Regler stelle.
Erstaunlicherweise gibt es Leistung satt, wenn z.B. ein Kollege keine MP3´s mit DJ-Controller und Laptop nutzt, sondern ganz normal zwei CD-Laufwerke an das Mischpult anschließt. Der kann ‚aufreissen‘ bis zum Gehtnichtmehr.
Daß da irgendwo ‚gezapft‘ wird ist mir klar, nur wieso ist das so - und - welche Lösung gäbe es hier (außer ‚lass den Controller weg‘, damit wäre mir eher nicht geholfen …
) ??
Besten Dank im Voraus und Gruß,
Stefan