Ich möchte ein Nebengewerbe gründen Import

… Export , was sollte ich wissen wie gehe ich das am bessten an

So wie die Frage gestellt ist könnte ich ganz simpel antworten:
Gewerbeschein holen, Finanzamt informieren, loslegen

Wer so etwas plant sollte sich erstmal selbst einige Gedanken machen.
Welche Waren?
Woher?
Wohin?
Eine vernünftige Kalkulation aufbauen usw.

Und dann gezielt nachfragen wenn es klemmt.

Grüsse
Zolli

Lieber Glazze,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich hatte selbst die Anfrage vor einiger Zeit gestellt…

Herzliche Grüße

… Export , was sollte ich wissen wie gehe ich das am bessten
an

Tut mir leid, aber bei dieser ausfühlrichen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Könnte daran liegen, dass die Frage keinerlei Details oder Informationen über das Vorhaben enthält.
Aber vielleicht wäre das auch schon ein erster Tip, denn Import/Export hat immer mit sehr viel Korrespondenz zu tun, auch in verschiedenen Sprachen. Schreibt man einem Händler, dem Zoll oder dem Kunden Mails die die Qualität dieser Frage hier haben, dann kann man das ganze von vorne rein vergessen. Sorry, soll kein Angriff sein, ist aber so.
lg

an

Naja, welchen Umsatz willst du erzielen und in welche Länder und was willst du Exportieren. Deine Frage möchte ich jetzt nicht runterspielen. Aber dadurch, dass diese so allgmein gestellt wurde behaupte ich mal, dass du bis jetzt null Ahnung hast. Oder?

Beste Grüße

Mario

an

Um Deine Anfrage evtl. beantworten zu können, müsste ich mehr über Dich erfahren:

• Bisherige Berufserfahrungen
  • Derzeitiger Beruf, Gewerbe oder Job
  • Sprachkenntnisse / Fremdsprachen
  • Wieviel Eigenkapital oder Budget ist vorhanden
  • Auslandserfahrung / Auslandsaufenthalte
  • Evtl. vorhandene Lagerflächen
  • Erfahrung mit dem Vertrieb von Waren u. Gütern.

Alternativ dazu schlage ich vor Du durchforstest google für Sachbücher zum Thema: Gross- und Aussenhandel, Import, Export.

Viel Erfolg
K.I.

Frage: Ich möchte ein Nebengewerbe gründen Import …
Export, was sollte ich wissen wie gehe ich das am bessten an.

Hallo,
ein Nebengewerbe ist so eine Sache.
z.B : wenn sie jetzt in einer Import-Export Firma arbeiten dürfen sie gar nicht so ein Nebengewerbe anmelden.
Am besten sie gehen zum Rathaus ,Abteilung(o.ä) Gewerbeanmeldung und sie bkommen alle Detaills.
Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk

an

Was willst du denn jetzt überhaupt wissen??
Der logistische Ablauf? (Transport, Bezahlen, Zollanmeldung, EU Richtlinien etc.)?
Alleine davon könnte ich dir ein ganzes Buch von schreiben, das lässt sich nicht in 3 Sätzen beantworten.

Anhand deiner Fragestellung kann ich sogesehen nur sagen, am besten garnicht und dir einen Manager als Partner holen.
Es kommen oft genug neue Richtlinien z.B. ICS (Import Control System).

… Export , was sollte ich wissen wie gehe ich das am bessten an

Hallo,

alle Details zum Thema Import und Export bei der Neugründung eines Nebengewerbes an dieser Stelle aufzuzählen, würde eindeutig den Rahmen sprengen. Aber es gibt eine gute Serie zum Thema unter http://www.gruenderlexikon.de/serie/direktimport-aus…, dort finden sich schon viele wichtige Anhaltspunkte zum Import- / Exportgeschäft, die den Einstieg erleichtern dürften.

Hallo Glazze,

sorry, aber mit Export kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich Kasachstan lese, kann ich sagen, dass Du Dich unbedingt mit der Zollsituation dort auseinander setzen musst und eine gute Spedition wählen solltest, die Erfahrungen im Osten hat. Es nutzt ja nichts, wenn Du alles super aufgezogen hast und die Waren dann am Zoll stehen, weil Du vergessen hast irgendwen zu schmieren oder falsche Papiere dabei hast.
Hoffe das hilft ein wenig.
Viel Glück und einen guten Start !

Sorry - da kann ich leider nicht weiter helfen - beste Grüße und viel Glück

an

Hallo,
bitte entschuldige,dass ich erst jetzt antworte,ich war krank und lag flach.
Ich möchte dir die Frwage so gut als möglich beantworten,dazu brauche ich aber noch Informationen
Verkauf innerhalb der EU oder auch Außerhalb?
welche Art von Waren werden verkauft,zum Beispiel
auch Lebensmittel oder Tiernahrung ?

viele Grüsse
Michael

an

Hallo, ich bin aus Ihrer Anfrage nicht ganz schlau geworden, da Sie zunächst von Import sprechen und später dann von Export. ?? Verstehe ich richtig, dass es sich um die gleiche Ware handelt,die Sie zunächst importieren und in der gleichen Menge weiterleiten als Export? und wohin? Normalerweise fällt beim Import der Zoll des Importlandes an + entsprechende Einfuhrumsatzsteuer, bei sofortigem Export kommt der Zollsatz des Empfängerlandes infrage und evtl. entsprechende Steuer. M.E. müßte man auf diesem Weg- d.h. Import und Export sofort in gleicher Menge eine Möglichkeit finden, die entsprechenden Steuersätze zu verrechnen. Am besten setzen Sie sic h diesbezüglich mit der Zollbehörde in Verbindung. Freundl. Grüße - Edith Przedborski

an

Erst einmal solltest Du Dir klar sein, was Du Im/Exportieren willst, dann geht es weiter… bei einigen Dingen gibt es quota Regelungen, dann die verschiedenen Verbote, Steuern je nach Ware bzw. Herkunftsland

Transport, allgemeine Logistik, entwprechendes Kapital…

Viele Dinge zu beachten, die man allerdings nur überschlagen kann, was man Kaufen/Verkaufen will

lg

an

Du musst Kunden haben und Lieferanten.

Immer schön aufpassen, dass du nicht Importeur bist!

Alles andere lässt sich regeln.

Nach Kasashstan würde ich im Moment medizinische Produkte (neu und gebraucht), gebrauchte Luxus PKW sowie Ersatzteile für AUDI BMW und Mercedes
verkaufen.
Allerdings nur gegen Vorkasse.

Falls du dass hinbekommst kann ich dir weiterhelfen.

Viel Erfolg