Ich möchte in exel mehrere zellen einer bestim

… untereinander stehend in der schriftfarbe grün als Einnahme in einer anderen zelle zu einer gesamtsumme addieren bzw dasselbe mit der farbe rot als Ausgabe

… untereinander stehend in der schriftfarbe grün als
Einnahme in einer anderen zelle zu einer gesamtsumme addieren
bzw dasselbe mit der farbe rot als Ausgabe

Hallo Kletterer,

wenn ich ehrlich sein darf … ich verstehe die Frage nicht!

Entweder fehlt da Text in der Frage, oder es hapert an der
beliebten Orthografie :wink: … ich helfe wirklich gerne, aber wenn
ich keinen Schimmer habe was gemeint ist :wink: ist das so eine
Sache, oder mein iPhone zickt gerade rum!

Alles was ich jetzt vermuten kann ist die Funktion „bedingte
Formatierung“ …

Gruß

Cat229

Hallo Kletterer
Bitte entschuldige meine späte Reaktion auf deine Anfrage.

Ich verstehe deine Anfrage als eine kleine Buchhaltung, ein Kassenbuch, in welchem du deine laufenden Ausgaben und Einnahmen eingibst und welches dir fortlaufend den Saldo deiner verfügbaren Mittel anzeigt. Dieser Saldo soll, abhängig davon ob er negativ oder positiv ist, in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.

Ich habe für die Erläuterung meines Lösungsvorschlages zwei Kassenbücher erstellt:

Beispiel 1 mit getrennten Spalten für Ausgaben und Einnahmen
Beispiel 2 mit nur einer Spalte, in welcher die Ausgaben als negative Beträge und Einnahmen als positive (ohne Vorzeichen) Beträge erfasst werden.
Kopiere die nachstehenden Zeilen jeweils in eine .csv-Datei, speichere diese und doppelklicke sie, worauf Excel die Datei öffnet.

Beispiel 1: 2-Spalten-Lösung:
Datum;Buchungstext;Ausgaben;Einnahmen;Saldo
01.01.2011;Eingangssaldo;;;0.00
01.01.2011;Verkauf Bücherregal;;760.00;=E2-C3+D3
15.02.2011;Kauf CD-Player;118.00;;=E3-C4+D4
16.02.2011;Haushaltartikel;75.60;;=E4-C5+D5
17.02.2011;Lebensmittel;36.70;;=E5-C6+D6
01.03.2011;Neue Autositze;450.00;;=E6-C7+D7
15.03.2011;Wochenendurlaub;265.00;;=E7-C8+D8
20.03.2011;Verkauf von CDs auf dem Flohmarkt;;213.50;=E8-C9+D9

Beispiel 2: 1-Spalten-Lösung:
Datum;Buchungstext;Einnahmen/Ausgaben;Saldo
01.01.2011;Eingangssaldo;0.00;0.00
01.01.2011;Verkauf Bücherregal;760.00;=D2+C3
15.02.2011;Kauf CD-Player;-118.00;=D3+C4
16.02.2011;Haushaltartikel;-75.60;=D4+C5
17.02.2011;Lebensmittel;-36.70;=D5+C6
01.03.2011;Neue Autositze;-450.00;=D6+C7
15.03.2011;Wochenendurlaub;-265.00;=D7+C8
20.03.2011;Verkauf von CDs auf dem Flohmarkt;213.50;=D8+C9

Nachfolgend einige Erläuterungen zu den beiden Beispielen, bevor ich zur eigentlichen Aufgabenstellung der farblichen Hervorhebung in der des Saldo-Spalte komme:

1. Beispiel mit getrennten Spalten für Ausgaben und Einnahmen
    In diesem Beispiel werden Ausgaben in der Spalte C eingetragen und die Einnahmen in der Spalte D. Sowohl Ausgaben als auch Einnahmen sind als positive Beträge (ohne Vorzeichen) erfasst. In Spalte E bilde ich den Saldo aus den Ausgaben und Einnahmen und verrechne diesen mit dem Saldo aus der vorangehenden Zeile. In der Zelle E3 steht die Formel =E2-C3+D3, welche den Eingangs-Saldo nimmt, davon die Ausgaben der Zeile 3 in Abzug bringt und die Einnahmen aus Zeile 3 hinzufügt, was dem aktuellen Saldo der Zeile 3 entspricht. Diese Formel ist über alle folgenden Zeilen hinweg kopiert und bildet mit jeder neuen Zeile den laufenden Saldo.

2. Beispiel mit einer einzigen Spalte für Ausgaben und Einnahmen
    In diesem Beispiel werden Ausgaben und die Einnahmen in der Spalte C eingetragen, wobei Ausgaben als negative Beträge (mit Vorzeichen) und Einnahmen als positive Beträge (ohne Vorzeichen) erfasst werden. Hier wird bereits in Spalte D der Saldo gebildet, indem vom Saldo der vorangehenden Zeile einfach der Wert aus der Zelle C der aktuellen Zeile addiert wird (bei Ausgaben handelt es sich dann automatisch um eine Subtraktion). Auf diese Art und Weise bleibt die Formel über alle Zellen der Spalte D hinweg sie selbe.

Nun zur eigentlichen Aufgabenstellung der Farblichen Hervorhebung des Saldos, du kannst dabei auch die Ausgaben resp. die Einnahmen mit unterschiedlichen Farben hervorheben und damit kennzeichnen. Ich fordere dich dazu auf, mit der Funktion „Bedingte Formatierung“ ein wenig zu spielen und die von dir gewünschte optimale Darstellung zu wählen. Hier mein Vorschlag, welchen du im Beispiel 1 in der Spalte E und im Beispiel 2 in der Spalte D anwenden kannst:

Ich wähle Beispiel 2, in welchem der Saldo in Spalte D steht, OK? (Ich gehe davon aus, dass du Excel 2010 oder 2007 hast. In früheren Versionen gibt es diese Funktion auch schon, sie ist aber anderswo aufzurufen)
. Klicke in Zelle D3
. Wähle aus der Menuleiste ‚Start‘ die Option ‚Bedingte Formatierung‘
. Wähle aus der Dropdownliste die Option ‚neue Regel‘
. Im oberen Teil des Auswahlfensters ‚Regeltyp auswählen‘, wähle die Option 2 ‚Nur Zellen formatieren, die enthalten‘
. im unteren Teil des Fensters kann nun die Regelbeschreibung erfolgen:
-> linkes Feld: Zellwert
-> mittleres Feld: grösser als (für positive Saldi)
-> rechtes Feld: 0
. klicke dann auf den Knopf [Formatieren…], worauf sich ein neues Fensterchen ‚Zellen formatieren‘ öffnet:
. wähle z.B. im Register ‚Ausfüllen‘ einen Hellgrünen Hintergrund aus und im Register ‚Schrift‘ einen fetten Schrifttyp mit einer dunkelbauen Schriftfarbe und klicke auf [OK] um die Definition der Zellformatierung, danach nochmals [OK] um die Formatierungsregel abzuschliessen.
Als Resultat wird die Zeile D3, da es sich um einen positiven Saldo handelt, bereits mit dem gewählten hellgrünen Hintergrund und der dunkelblauen, fetten Schrift dargestellt.

Du möchtest ja aber, dass sich das Ganze dynamisch verhält und auch für negative Saldi und den Ebbe-Stand 0 korrekt verhält.

. klicke also nochmals in die Zelle D3 und
. wähle erneut die Manu-Option ‚Bedingte Formatierung‘ und
. füge eine neue Regel hinzu:
-> mittleres Feld: kleiner als (für negative Saldi)
. Definiere einen roten Hintergrund, eine Weisse, fette und kursive Schrift
. Schliesse wieder ab
In der Zelle D3 geht nichts, da der Saldo immer noch positiv ist, bleibt die Postitiv-Wert-Formatierung erhalten. Änderst du hingegen das Vorzeichen in der Zelle C3, wodurch in der Zelle D4 ein negativer Saldo entsteht, ändert auch deren farbliche Darstellung.

Nun bleibt noch eine Situation zu berücksichtigen, nämlich die, in welcher der Saldo gerade 0 ist (Ebbe in der Kasse):
. klicke also nochmals in die Zelle D3 und
. wähle erneut die Menu-Option ‚Bedingte Formatierung‘ und
. füge eine neue Regel hinzu:
-> mittleres Feld: gleich (Ebbe)
. Definiere keinen Hintergrund, und lediglich eine fette schwarze Schrift
. schliesse wieder ab

So, jetzt hast die das regelbedingte Verhalten der Zelle D4 definiert. Diese Definition kannst du nun einfach auf alle darunterliegenden Zellen der Spalte D kopieren, indem du
. in die Zelle D3 klickst
. mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufruft und im oberen Teil der Iconliste das Pinsel-Symbol ‚Format übertragen‘ anklickst und dann die Zellen bis D9 markierst und die Formatierung auf diese überträgst.

In meinem Beispiel ist dann bis auf die zweitletzte Zeile alles im grünen Bereich.

Zum Schluss ergeht nochmals die Aufforderung an dich, mit der Funktion ‚Bedingte Formatierung‘ nach Lust und Laune zu spielen. Wenn du eine Formatierung völlig zerschossen hast und gar nichts mehr ist wie du wolltest kannst du mit der Funktion ‚Format übertragen‘ wie oben beschrieben aus einer unformatierten Zelle ein leeres Grundformat übertragen und den Ursprungs-Formatierungs-Zustand wieder herstellen (und von vorne beginnen :wink: Auch hier macht Übung den Meister. Viel Spass.

Gruss aus der Schweiz
Markus

… untereinander stehend in der schriftfarbe grün als
Einnahme in einer anderen zelle zu einer gesamtsumme addieren
bzw dasselbe mit der farbe rot als Ausgabe