Ich such ein kostenlose antivirenprogramm

hi, ich such ein kostenlose antivirenprogramm. sollte auch ein gutes sein.

hi, ich such ein kostenlose antivirenprogramm. sollte auch ein
gutes sein.

Antivir ist ganz gut und trotzdem kostenlos.

http://www.free-av.de/

Weiteres zum Thema findest Du in der FAQ:125

Gruß
Edith

gutes sein.

Nimm „Aktive Virusshield“, gleich der erste auf dieser Seite:

http://www.heise.de/software/default.shtml?osg=1&srt…

Ist Kaspersky im anderen Gewand. Heißt dann powerd by Kaspersky. Wohl weil das Teil für lau ist.

Gruß,
Gerhard

gutes sein.

Wenn es nicht nur kostenlos, sondern auch frei sein darf, dann ist http://www.clamwin.de/ eine Alternative.

Gruss

Fritze

gutes sein.

gibs auch ne kostenlose firewall, und muss die dann vom gleichen hersteller sein?

Ich verwende von AVG die Free Edition und hatte noch nie Probleme mit Viren.
Dieses Programm prüft auch eMails.
Firewall hast du aber nicht.

Hier der Link: http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-fr…

gutes sein.

gibs auch ne kostenlose firewall, und muss die dann vom
gleichen hersteller sein?

Also deine Fragestellung zeigt, dass du dich noch nicht so sehr mit der Funtkionsweise von Antivirenprogramm und „Firewall“ beschäftigt hast. Da würde ich dir ein bißchen Lektüre empfehlen:
http://www.comsafe.de/antiviren.html
http://www.comsafe.de/firewall.html
Auf beiden Seiten findest du neben einer grundsätzlichen Erläuterung auch Links zu den führenden Anbietern (falls du die nach dem Durchlesen noch brauchst!).

Die Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt hier im Forum sind zwar gut gemeint, leider sind aber die Aussagen wie „habe damit gute Erfahrungen gemacht!“ subjektiv und ohne statistische Aussagekraft und daher mit Vorsicht zu geniesen. Womit ich nichts gegen bestimmte User und die Qualität der von ihnen eingesetzen Programme gesagt haben will.

Also am besten selber schlau machen, auch wenn’s ein bißchen Kopfweh bedeutet. Aber dannach wirst du nachts ruhiger und tiefer schlafen! :wink:

gutes sein.

Ich verwende Antivir-PE (www.avira.de), und abgesehen davon, dass der Hersteller bei jedem Update (Zeitintervall ist einstellbar …) Werbung einblendet ist das Teil OK, in Vergleichstests schneidet es wie alle Anderen je nach Version mal so und mal so ab, hält sich aber ganz wacker. Beim Download der Erstinstallationsversion musst Du die Nerven behalten, der Hersteller versucht ständig, Dir die kostenpflichtige Premium-Version aufzuschwatzen, folge eisern den Links zu Antivir PE oder Antivir Classic oder Antivir Personal Edition.

Wenn Du XP hast, brauchst Du keine Firewall, XP hat schon eine, wenn Du die nicht willst oder kein XP hast verwendest Du ZoneAlarm, das ist zwar nicht die Einzige, aber sicher die verbreitetste Personal Firewall, hier bekommst Du am einfachsten Hilfe bei Problemen.

Antivirus und Firewall vom selben Hersteller zu beziehen verschafft Dir bei Freeware keine Vorteile, wenn Du Geld ausgeben willst kann es sein, dass ein Bundle ein wenig billiger kommt als zwei Einzelprodukte, das ist dann einfach nur ein Rechenexempel, hat aber mit Technik nichts zu tun. Und seit praktisch jeder billige Internetrouter eine eingebaute Firewall hat kann man auf eine Personal Firewall m.E. getrost verzichten.

…Armin

Hi Armin

Avira benutz ich auch, ist OK, solange du dich in deinem Sicherheitskonzept nicht nur auf ein A-Virenprogi verlässt, sondern auch die anderen Schwachstellen ausmerzt bzw klein hältst.

Wenn Du XP hast, brauchst Du keine Firewall, XP hat schon
eine, wenn Du die nicht willst oder kein XP hast verwendest Du
ZoneAlarm, das ist zwar nicht die Einzige, aber sicher die
verbreitetste Personal Firewall, hier bekommst Du am
einfachsten Hilfe bei Problemen.

ich will nich schon wieder eine Diskussion für oder gegen PFWs anfangen (ich benutze keine) aber Zone Alarm ist nun das überflüssigste Progi, das ich kenne.
Lässt Malware ungehindert durch, aber beschwert sich bei jedem Progi, das so fein ist, seine Absichten, nach draussen zu telefonieren, ZA auch mitzuteilen (Malware ‚vergisst‘ das eh).
Eine anständig konfigurierte Hardwarefirewall im Router macht mehr Sinn, weil es ‚Intruder‘ schon blockt, ehe sie zum PC kommen

Gruss
ExNicki

Lässt Malware ungehindert durch, aber beschwert sich bei jedem
Progi, das so fein ist, seine Absichten, nach draussen zu
telefonieren, ZA auch mitzuteilen (Malware ‚vergisst‘ das eh).

Das würde mich jetzt doch etwas genauer interessieren. Du hast sicher Beispiele, vor allem Beispiele für Programme, die ihren Zugriffsversuch bei ZA oder einer anderen Software „anmelden“. Soweit ich das einschätzen kann gibt es keinen solchen „Anmeldemechanismus“. ZA wäre damit nicht besser und nicht schlechter als die anderen Vertreter seiner Zunft.

ok, ich habe es etwas naiv ausgedrückt *zugeb*
In Wirklichkeit benutzt jede Firewall eine Applikationsfilterung, die meisten PFWs überlassen allerdings dem Nutzer, die Programme freizuschalten, die „telefonieren dürfen“, andere kommen mit vorkonfigurierter Auswahl. Ein schönes Pop-Up-Fensterchen meldet jedes Programm, das nicht ausdrücklich in der PFW freigeschaltet ist und trotzdem ‚telefonieren‘ möchte.
Malware hat verschiedene Möglichkeiten dies zu umgehen, zB in dem es die OK-Klicks der PFW simuliert, oder im dem ein normalerweise auf der „telefonieren erlaubt“ stehendes Programm als Wirt benutzt wird und vieles mehr.
zu ZA: nun, ich muss gestehen, dass hier ZA manchmal niedergemacht wird, andere PFWs aber auch.
Der Hintergrund ist, dass viele Softwarekonflikte auf ZA zurückzuführen sind. Das ist zum Teil durchaus mit der weiten Verbreitung von ZA zu erklären, zum Teil aber auch durch Bugs.
Von der Sicherheit her mag ZA nicht besser oder schlechter als andere PFWs sein, aber der Grund, dass manche etwas allergisch auf ZA reagieren, zumal, wenn der integrierter Firewall von XP gegen ZA getauscht werden soll, obwohl es keinerlei Vorteile bringt, ist, dass es durch seine bunten Popup-Fensterchen eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht gegeben ist.
Tatsächlich glauben die meisten User, mit einem A-Virusprogi und einer PFW wäre ihr PC sicher (die großen Anbieter mit ihrem all-in-one-Sicherheitspaketen suggerieren dies leider auch).
Schön wär’s: die Praxis zeigt aber, dass elementare Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Updates von Win, überflüssige Dienste abschalten, nicht als Admin surfen und einiges mehr dabei sträflich vernachlässigt wird.
Und, wie gesagt, ich habe lieber eine Routerfirewall, die die Angreifer schon vor der Tür abwimmeln, als eine PFW, welche die Intruder erst rausschmeißen kann, wenn sie schon ‚drin‘ ist.

Ups, sorry dass meine Antwort etwas lang ausfiel, ich war grad so schön in Schwung, aber ich vermute, ich hab dir nicht viel Neues erzählt :wink:

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

gutes sein.

ich habe privat den Avast Antivirus installiert (www.avast.de) und der scheint sehr gut zu sein. War einmal Testsieger bei COM!Online

hi, :smile: ich hab mir mal avira (www.free-av.de) runtergeladen
die updates funktionieren nicht :frowning:
und er sagt mir das meine classic lizenz nur bis zum 30.11.2007 gültig ist :-\
ist das bei euch auch so?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, :smile: ich hab mir mal avira (www.free-av.de) runtergeladen
die updates funktionieren nicht :frowning:
und er sagt mir das meine classic lizenz nur bis zum
30.11.2007 gültig ist :-\
ist das bei euch auch so?

Das ist normal, wenn Du weiterliest steht da auch, daß die Lizenzen automatisch vor Ablauf verlängert werden.

LG,
Benny

ja :smile: thx habs
aber die updates funktionieren immer noch nicht :frowning:
gehen die bei dir? vieleicht ist ja der server down