Ich suche eine alternative zur MSWorks Datenbank

Hallo,

ich benutze seit Jahren die Datenbank MSWorks 2.0 und bin damit auch sehr zufrieden. (nicht lachen, ich weiß, das Teil ist Uralt, reicht für meine Zwecke aber völlig aus :wink: )
Eigendlich wollte ich auf eine neuer Version umsteigen um farbige Ausdrucke zu erhalten,
habe aber das Problen, dass bei allen Nachfolgeversionen
in der Berichtsansicht ein Fehler ist.
Die Feldbreite verkleinert sich bei jedem Speicher, bis die Felder komplett verschwunden sind.
Leider gibt es kein Bugfix dafür und MS hat MSWorks eingestellt.
Datenbanken wir SQL/MySQL oder Access sind mir für meine Zwecke zu Umfangreich und zu schwierig zu bedienen.

Daher meine Frage: gibt es eine vergleichbare Datenbank wie MSWorks? Es muß auch keine Freeware sein.

Danke für jeden Tipp

Gruß Ralph-Uwe

Hallo, Ralph-Uwe !
Wenngleich ich Dir Deine Ängste vor MS-Access mindern oder nehmen möchte, empfehle ich Dir das folgende kostenlose, MS-kompatible, vorzügliche und „easy“ und transparent gestaltete (fehlerfrei programmierte) System für Datenbanken, Tabellenkalkulation, Präsentation und Grafik, sowie für die Textverarbeitung:

OpenOffice.org Version 3

Steige einfachein mutig um, parallel zum MS-Works, sammle Deine Erfahrung damit und staune am Laufmeter. Und vor allem: Schone Dein Portemonnaie (keine teuren MS-Lizenzen mehr für MS-Applikationen !) und gib dafür lieber ein paar Euros aus für Musteranwendungen v.a. für Deine Datenbanken.

Ich wünsche Dir viel viel Spass mit OpenOffice.org 3 (und ff) und berichte mal darüber, ob Dir mein Tip Glück gebracht hat.

Freundliche Grüsse

B.R. Blunier, Informatiker a.D.
Office Solutions

Hallo,
leidern kann ich Dir keine Alternative nennen. Wenn Dir MySQL zu unfangreich ist, würde ich es mit Access versuchen. Im Handel gibt es Bücher, mit denen Du relativ einfach, einfache Datenbanken hin bekommst.
Viel Glück und Spass
Gruß
Ralf

hi,
du sagst leider zu wenig über die art und struktur der daten, die deine datenbank verwalten soll.
ich denke aber, dass der tabellenkalkulationsteil von openOffice oder libreOffice das wesentliche für dich bereitstellt.
m.

Hallo Ralph-Uwe,

die einzige Alternative die mir spontan einfällt ist die Datenbank von Open Office. Ist kostenlos und für recht einfache Datenbanken bestimmt ausreichend. Habe selber damit noch nicht so viel gemacht, weil ich mit Access arbeite, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Einfach runterladen und ausprobieren.

Gruss
Yvonne

Hallo,

ich kenne MSWorks-Datenbanken leider überhaupt nicht.

Alternativen dafür würden sich aus dem Einsatzzweck der Datenbank ableiten. Da ich auch diesen nicht kenne, kann ich ihnen vermutlich nicht weiterhelfen.

Nur als Tip: Falls Access zu umfangreich ist, tuts vielleicht auch Excel?

Viele Grüße,
Honeyhead

Hi - ich kenn mich mit MSWorks nicht aus, aber ich versteh dein Problem nicht ganz - hilfreich wäre der Name des Nachfolgers.

Mein Tipp: MS Access - das sollte einfach genug sein und würde deine Anforderungen vorraussichtlich erfüllen

Hi,
ich habe leider keine Erfahrung mit der MSWorks Datenbank, daher weis ich nicht welche Funktionen du davon brauchst.
Die Weiterentwicklung davon ist sicher Access, daher ist wohl das einfachste darauf umzusteigen (Einfacher import: http://office.microsoft.com/en-us/access-help/moving…)

Für MAC gäbe es noch Filemaker das recht einfach ist um kleinere Anwendugen zu erstellen.

Ansonsten, wie gesagt, bin ich mit dieser Art Datenbank nicht wirklich vertraut

mfG
Hannes

Hallo Ralph-Uwe,

das zitierte Programme ‚MS-Works‘ kenne ich eher von Hörensagen.

  • danach habe ich ernsthafte Zeifel, ob dies eine „richtige“ (nur halbwegs ‚professionelle‘) Datenbank darstellt, - mit dortigen Abfrage- und Gestaltungs-Möglichkeiten.)

Meine Empfehlung geht (trotz Deiner Einwände, die ich eher für Ausreden halte!) dahin:

Kümmere Dich etwas gründlicher um MySQL: Dahinter steht eine professionelle Datenbank-Philosophie mit allen technischen Möglichkeiten.

DARÜBERHINAUS entspringt MySQL einer weltweiten OpenSource-Initiative: Die Benutzung kostet Dich also kein Geld.

Ausreden wie „zu Umfangreich und zu schwierig zu bedienen“ taugen in diesem Fall gar nichts. Du selber mußt Dich da schon etwas engagieren …

Beste Grüße
Jürgen

Hallo, Filemaker ist auch für Windows zu haben.
Ansonsten kannst du auch mit Baseportal online kostenlos eine Datenbank führen, geht auch offline über xampp.

www.baseportal.de

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.

MS-Works ist KEINE professionelle Datenbank, sie besteht nur aus einer einzigen Tabelle (von einem relationales Datebanksystem keine Spur), aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.(bis auf die farbigen Ausdrucke)

Ich verwalte damit Auftragspositionen in Tabellenform wie in Excel und nutze die Berichtsfunktion, um Auftragszettel zu drucken. Das Filtern der Daten und anschliessende Drucken ist denkbar einfach:

  • Datenbank( eher Tabelle) mit Volltextsuche nach einem bestimmten Begriff filtern
  • einen Bericht auswählen
  • und drucken

Daher ich brauch kein relationales Datenbanksystem, welches mehrere Tabellen miteinander verknüpft und mir über umpfangreiche Filter- und Gestaltungsmöglichkeiten die benötigten Daten anzeigt bzw druckt.
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Datenbanken wie MySQL, Access oder OpenOffice für diese Aufgabe zu umfangreich sind.

Excel ist wahrscheinlich für meine Zwecke das richtige.

Leider bietet Excel keine Möglichkeit Berichte, wie in einer Datenbank, zu erstellen. Ich müßte dann den Umweg über Word und den Serienbrief machen.

Damit werde ich mich erstmal beschäftigen.

Gruß
Ralph-Uwe

Hallo,

habe lange Jahre mit Works 2.0/3.0 usw. gearbeitet.

Bin aber nun schon lange auf OpenOffice, jetzt Libre Office umgestiegen. Super! Diese Paket hat eine eigene Datenbank, die ähnlich wie Access arbeitet. Aber eventuell genügen ja die Datenbankfunktionen der Tabellenkalkulation CALC.

Könnte noch die Datenbank von Softmaker-Office angeben; ich glaube, sie arbeitet ähnlich wie die Works DB, ist auch nicht relational.

LG

BG

Hallo,

auch Dir Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe mich inzwischen entschieden Excel zu verwenden.
Die fehlende Berichtsfunktion habe ich mit Hilfe
von Macros gelöst. Ist zwar nicht ganz so komfortabel,
funktioniert aber auf jeden Fall.

Ralph-Uwe

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Umstieg von Windows auf Apple - MS Works