Ich suche eine Software für Autoelektronik

Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Stoftware, mit der ich die Steuerung meines Toyotas nach meinen Bedürfnissen einstellen kann. (Beleuchtung, Heizung, Navi, usw.)

Hallo Heinz W,

ich bin auf der Suche nach einer Stoftware, mit der ich die
Steuerung meines Toyotas nach meinen Bedürfnissen einstellen
kann. (Beleuchtung, Heizung, Navi, usw.)

Was willst du denn an der Heizung eistellen,was nicht mit dem Heizungsregler einzustellen wären?
Und was willst du an der Beleuchtung einstellen?
Und was bitte am Navi?

Grundsätzlich gibt es die Programme mit denen man
a) den Fehlerspeicher auslesen kann
b) das Steuergerät etwas auf die Sprünge helfen kann.

Die Programme zu a) gibt es für kleines Geld, die zu b) meist nur für großes Geld.

Ich weiss, das war jetzt nicht besonders hilfreich, aber wenn Du uns mitteilen würdest, was Du genau machen willst, könnte ich Dir auch genauer antworten.

222kpl

Hallo,

Ich würde gerne das Licht abschlten sobalt der Motor abestellt wird anstatt das nervige Pfeifen zu ertragen. Das selbe gilt für den Zündschlüssel bei offener Fahrertür. Das ist doch eine Einladung für jeden Dieb, zum andern wo soll der Zündschlüssel hin, wenn nicht ins Zündschloß?
Das Navi schaltet beim starten ab, das Licht aber nicht. Ist man am Ziel und möchte eine interesante Nachricht noch fertig hören, so muß man den Motor laufen lassen. Jedes andere Auto schaltet ihn ab wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Das sind meine größten Wünsche die ich ändern möchte.
Wenn Du mir dazu eine Anbieter nennen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz W,

um welchen Toyota handelt es sich den?
Das wäre auch noch interessat.

222kpl

Hi.

Ich würde gerne das Licht abschlten sobalt der Motor abestellt
wird anstatt das nervige Pfeifen zu ertragen.

Das Licht abschalten, sobald der Motor aus ist, ist ne blöde Idee, sollte der Wagen irgendwo im Dunkeln mal nicht starten, sieht man nichts mehr und wird auch nicht gesehen.
Pfeifen gibt’s doch meistens nur bei abgezogenen Zündschlussel oder in der Stellung 0. Also einfach mal in Stellung I oder II lassen. Aber Pfeifen kann man meistens schon abschalten, Vertragswerkstatt fragen.

Das selbe gilt
für den Zündschlüssel bei offener Fahrertür. Das ist doch eine
Einladung für jeden Dieb, zum andern wo soll der Zündschlüssel
hin, wenn nicht ins Zündschloß?

In deine Hand / Hosentasche. Oder die Fahrertür wieder schließen, dann ist das Piepen normalerweise weg. Auto mit Zundschlüssel stehen zu lassen ist eine Einladung für jeden Dieb und auch noch ein Abschleppgrund.

Das Navi schaltet beim starten ab, das Licht aber nicht.

Beim Starten werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet. Bei neueren Auto bleibt das Licht an, aber das ist ja ein hübsches Feature. Das nun doch abschalten lassen… Ich bezweifele dass es geht. Dass das Navi nicht abgeschaltet wird, wird man auch per Software nicht einstellen können.

Ist
man am Ziel und möchte eine interesante Nachricht noch fertig
hören, so muß man den Motor laufen lassen.

Einfach den Schlüssel nicht ganz nach Hinten drehen, nur ein Klick, in Stellung I (oder was das II), also so dass der Motor ausgeht, aber der Schlüssel noch nicht zu Ende gedreht wurde, dann bleibt das Radio/Navi an.

Jedes andere Auto
schaltet ihn ab wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Toyota schaltet den Motor nicht ab, wenn Zündschlüssel abgezogen wird? Oder meinst du das Licht? Licht ist unterschiedlich, oft erst beim öffnen der Tür, damit der Wagen von anderen noch gesehen wird, bevor man aussteigt. Kommt auch darauf an, ob’s Lichtautomatik ist oder per Handschalter passiert. Oder meinst du das Radio? Ist auch unterschiedlich, oft wird das Radio in Stellung 0 abgeschaltet, in Stellung I und II läuft es. Kommt aber wirklich aufs Auto an, bei einigen kann man das Radio auch ohne Schlüssel einschalten. Das wird per Software aber auch nicht einstellbar sein, denn ob vom Zündschloss nun Strom zum Radio kommt oder nicht, ist vermutlich nicht per Software gesteuert.

Das sind meine größten Wünsche die ich ändern möchte.
Wenn Du mir dazu eine Anbieter nennen könntest wäre ich Dir
sehr dankbar.

Eigentlich kann die Vertragswerkstatt alles machen, was möglich ist. Warum fragst du da einfach nicht? Am besten nur klar formulieren, was man möchte. Sie wissen auch genau, was bei eben diesem Modell geht und was nicht.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Ich habe einen Corolla Verso 4D4 Diesel Baujahr 2005, und den kleinen Jaris.

Dein interesse macht mir Hoffnung.
Danke.

Gruß Heinz

Hallo Andreas,

Ich habe einen Corolla Verso, er hat einen Startknopf und der Zündschlüssel hat auch keinen eigentlichen Schlüsselbart, sondern in ein Einschubfach in das der elektronische Schlüssel hineingeschoben wird. Bleibe ich stehen und möchte den Motor abschalten, so muß ich den Start-Knopf drücken. Somit habe ich keine Möglichkeit für eine Zwischenstellung, und den Motor abzuwürgen widerstrebt mir.
Ich habe in meiner Werkstatt schon nachgefragt, ob das zu ändern sei. Die Antwort war einfach nein. Eine andere Werkstatt wollt eher mich neu programmieren.

Wo spart man am meisten? An den Armaturen, Navi mit Radio, oder am Abblendlicht? Nicht alles was sich gut anhört ist auch gut. Es würde mir auch reichen, wenn das Navi mit Radio an bleibt.

Zum besseren Verständnis eine kleine Beschreibung.

1. Schlüssel ins Fach schieben.
  2. Start-Knopf drücken
    Das Navi mit Radio ist in betrieb.
  3. Start-Knopf drücken
    Die Zündung schaltet ein.
  4. Start-Knopf drücken
    Alles ist wieder aus.

Zum Motor starten muß die Kupplung durchgetreten werden.
Der Motor startet und die Armaturen und das Navi mit Radio schaltet ab, dann dauert es einige Zeit bis die ganze Elektronik wieder einsatzbereit ist.

Ich hoffe Du verstehst jetzt meine Begeisterung über den Einfallsreichtum der Programmierer.

Gruß
Heinz

Tja, wenn die Werkstatt das mit der Original-Software machen kann, dann gehts warscheinlich nicht.
Es sei denn du kennst irgendwelche „Hacker“ die dir neue Software auf die Steuergeräte bügeln.

Gruß Steffen