Krämer G6: Navigations-Software wieder zum Laufen bekommen

Guten Abend, ich suche jemanden, der mir erklären kann, wie ich das Navi des (alten) Autoradios des neu erworbenen Gebrauchten wieder in Gang bekomme.

Es handelt sich um das Radio-Modell „Krämer G6“. Beim stöbern habe ich entdeckt, dass die Software „RC-Win“ damals vorgesehenwar, als das Radio auf den Markt kam. Die meisten Einträge sind jedoch um die 10-12 Jahre alt und es ist für mich als Laien nichts Brauchbares dabei. Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe, was dieses Radio benötigt, um navigationstechnisch wieder flott zu werden.

Ich habe eine SDHC Karte im Slot gefunden, die aber leider leer ist. Was muss auf diese drauf? Gibt es Alternativen zu dem RC-Win, welche ich auf die Karte spielen kann? Wenn ja, welche und welches Datei-Format benötigt dieses Radio, um seinen Dienst ordentlich zu tun? Gibt es sogar die Möglichkeit die Navigations Software Google Maps, von der ich sehr überzeugt bin, darauf zu installieren?

Fragen über Fragen…

Danke schonmal für Ideen und Gedankenansätze.

Hallo,

hast Du es schonmal bei https://kraemerautomotive.com versucht?

Bei Geräten chinesischen Ursprungs war sehr gerne Software von iGO bzw. NNG aufgespielt. Irgendwann sind sogar japanische Radiohersteller darauf gewechselt, weil damit die Updates an das Unternehmen hinter Naviextras.com ausgelagert werden konnten.

Ob man als Endkunde iGO kaufen kann, ist mir leider nicht bekannt, weil ich in meinem vorherigen Job nie in die Verlegenheit kam, das testen zu müssen.

Bei einem 10-12 Jahre alten Radio und dem Wunsch nach Google Maps würde ich parallel nach aktuellen Radios mit Apple CarPlay bzw. Android Auto schauen. Das sind „Spiegel-Programme“ für Apple bzw. Android-Geräte. Die Navigation läuft damit im Smartphone und wird auf das Radio gespiegelt.

Grüße
Pierre

2 Like

danke für die Tipps :slight_smile: