Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Software, die erstens meinen Anforderungen entspricht und zweitens stabil läuft.
Bisher hatte ich verschiedene Programme ausprobiert, aber alle stellten mich nicht zufrieden.
Folgende Programme hatte ich am laufen:
-
Data Becker Erfolgreich selbständig (zu unübersichtlich dazu wenig funktional)
-
Franzis Auftrag und Lager (Buchhaltungsteil mit Fehlern)
-
Lexware business office pro (Ganz gut, läuft aber instabil und muss jedes Jahr erneuert werden, daher hoher kostenfaktor)
Nun habe ich zwei weitere Programme im Blick, welche ich auch schon als Demo laufen lassen habe und soweit ich das sehen konnte ganz gut sind.
Das sind zum einen WISO Kaufmann 2010 und Monkey Office 2010.
Kennt jemand diese Software und kann diese empfehlen?
Zu meinen Bedürfnissen:
- Rechnungen schreiben
- Freie Rechnungsgestaltung
- Lagerhaltung
- Kundenstamm
- Buchhaltung mit EÜR
- Offene Posten Verwaltung
- Anbindung zum Übertragen der Umsatzsteuererklärungen
- Anlagenverwaltung mit AfA
Wer kann etwas empfehlen, was stabil läuft, übersichtlich, leicht zu bedienen und vielleicht nicht all zu teuer ist?
Ich möchte endlich mal eine Software haben, die ich ohne Bedenken laufen lassen kann und nicht jedes Jahr meinen Kundenstamm und Artikelstamm neu anlegen muss, weil ich mal wieder die Software wechseln musste.
Über Vorschläge, Anreize, Tips und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus
Sascha
All zu groß scheint der Laden ja nicht zu sein.
Dann sollte man sich mal überlegen,die paar Daten mit Excel zu
verarbeiten.
Hallo,
also erstmal müsste ich natürlich wissen, wieviele Kunden, Artikel usw du eigl. hast… ist es ein eher kleines Einzelunternehmen oder doch schon etwas aufwändiger?
Ich könnte jetzt natürlich so einiges empfehlen, aber je nach Dimension ist es natürlich unterschiedlich.
-
für kleine Unternehmen eignet sich z. B. SAP BUSINESS ONE (läuft auch eigl. einwandfrei)
-
Weiterhin könnte man einmalig eine nach eigenen Anforderungen angepasste Datenbank mit Access erstellen
-
wenn du dich mit mySql auskennst, kannst du auch hiermit eine eigene Datenbank programmieren… und zudem zu einem OnlineStore generieren…
hier kann man wirklich einige Programme und Applikationen nennen, dennoch muss man diese meisst noch ein wenig an seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen…
Hallo,
All zu groß scheint der Laden ja nicht zu sein.
Wie kannst du das wissen, bzw. womit begründest du das?
Dann sollte man sich mal überlegen,die paar Daten mit Excel
zu
verarbeiten.
Sicher, ca. 150 Neukunden/Monat + Stammkunden und über 1600 Artikel verwalte ich sicher NICHT aufwendigerweise mit Excel. Von „ein paar“ Daten kann hier nämlich keine Rede sein!
Außerdem kann man hier eine steuerliche (vor allem von den Finazbehörden zugelassene)Auswertung wohl vergessen.
Also, bitte nur konstruktive Vorschläge und keinen dahergelaberten Müll, Danke!
Hallo,
danke für deine Antwort.
also erstmal müsste ich natürlich wissen, wieviele Kunden,
Artikel usw du eigl. hast… ist es ein eher kleines
Einzelunternehmen oder doch schon etwas aufwändiger?
Zwar ein Einzelunternehmen, aber schon etwas aufwändiger mit ca. 5 Neukunden pro Tag plus Stammkunden, Tendenz steigend.
Artikelanzahl schwanken und variieren nach Saison, aber mindestens 1500 sind es immer.
- für kleine Unternehmen eignet sich z. B. SAP BUSINESS ONE
(läuft auch eigl. einwandfrei)
Gibt es hierfür eine Demo-Version? Werd gleich mal danach suchen.
- Weiterhin könnte man einmalig eine nach eigenen
Anforderungen angepasste Datenbank mit Access erstellen.
Ja, habe ich auch bereits drüber nachgedacht, aber eine fertige Lösung würde ich vorziehen.
- wenn du dich mit mySql auskennst, kannst du auch hiermit
eine eigene Datenbank programmieren… und zudem zu einem
OnlineStore generieren…
Mein Onlineshop läuft mit OSCommerce, welches ja auf eine mySql-Datenbank aufbaut. Die Idee ist gut, werde ich mich mal näher mit befassen.
Vielen Dank erstmal für Deine Ideen.
Sascha
Entschuldigung ,
ich hatte mich da ein bisschen vertan. Ich wollte das auch in der Zwischenzeit korigieren.
Ich bin da mit den Grenzen bei der EÜR durcheinander gekommen.
Die 17.500 Euro gelten ja nur für das Formular.