Ich suche einen guten plattenspieler für zuhause

Hallo,
ich suche einen „guten“ plattenspieler fürs anhören und archivieren, aber kein DJ Profi Gerät. Persönlich würde ich zu einem Technics oder Reloop tendieren aber habe hier eine denke ich ganz gute Alternative gefunden: http://www.djdoctor.de/de/Plattenspieler/Zomo-Platte…

Günstig, mit System und USB zum direkten Überspielen.

Was meint Ihr?

Moin moin,
Da du ja nicht Scratchen oder auflegen willst ist es schon einmal nicht mehr so wichtig dass die mechanik stimmt, sonst hätte ich nur dem technics 1210 empfohlen.
Da du allerdings bestimmt auch gute audio qualität haben willst, solltest du ein paar mehr infos zu dem gerät suchen.wichtig sind hier angaben wie rumpeln, klirrfaktor und gleichlauf schwankung, da ist der technics auch sehr gut.
ich würde mir ein gerät mit guten werten suchen uns dabei nicht auf usb achten, wer weiß was die soundkarte taugt…da bist du mit deiner pc soundkarte sicher besser bedient.
Viel wichtiger ist die nadel.die bestimmt den klang.gibt es von bass lastig bis höhen klar :smile:
OrtofonConcorde ist eigentlich ne ziemlich gute serie.
wenn du das ganze trotzdem testen willst, kauf das ganze bei amazon oder bei thomann.de da hast du 30 tage rückgabe recht…
Lg

Hi,
zum anhören und archivieren, das kannst Du auch schon für weniger als 179 Euronen. Wenn’s nicht unbedingt einer in DJ-Optik sein muss, zumal die Nadel zum archivieren eine entsprechende Abtasttiefe haben sollte, was bei diesem nicht unbedingt gegeben ist, kann ich dir diesen hier empfehlen: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi…

Hallo, ich kenne dieses Gerät nicht, würde aber instinktiv abraten. „Mit System“ klingt nicht einmal gut. Welches System? In der Beschreibung wird immer auf DJ hingwiesen - DJs haben andere Anforderungen an Plattenspieler als du sie wahrscheinlich zu Hause hast. Ein Markenplattenspieler mit einem akzeptablen System wird dir ziemlich sicher besser dienen.
MfG
Heinz

Also ich gaube gerade zum anhören und archivieren wird diese Alternative die du da aufgeführt hast auf jeden Fall reicht. Techniks ist natürlich ein Hammer aber teuer ! Denon ist auch noch eine Marke die ich empfehlen kann. Hatte selbst neben Techniks immer Denon Laufwerke als Ersatz.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen da ich nur mit diesen beiden Marken arbeite.

Aber das wie gesagt im Profi DJ Bereich.

MfG,
Ralph

Leider arbeite ich nur mit mp3 und kann hier nicht weiterhelfen.

Kann dir den super empfehlen :smile:
http://www.thomann.de/de/numark_tt1650_plattenspiele…
Besitz ich Jahre lang und der läuft wie am ersten Tag.

Servus legit.

Meine ehrliche Antwort lautet: Schrott!

Das Wort „Schrott“ ist auch ganz einfach zu erklären. Die Hoochzeiut der Plattenspieler war bis Anfang der 80er Jahre. Und GENAU DORT findet man die besten Geräte. Heutige Geräte, die in der Klasse der 80er Jahre spielen kosten weit über 1.000 Euro. Das hat schlicht mit der produzierten Menge zu tun. Früher war’s das Quellgerät Nr. 1 mit entsprechendem Absatz, heute ist es ein Nischenprodukt hoch3 und man muss es teuer bezahlen.

Das Problem bei 2ndHand Kauf: Der Zustand. Man muss ein optimal gepflegtes Gerät ergattern. Ich persönlich fahre nur Thorens und Dual, das waren die Mercedes’ der Plattenspielerfabriken in D und CH.

Der zweite springende Punkt ist das Tonabnehmersystem. Selbst ein 1.000 Euro Gerät kann nicht ordentlich klingen, wenn ein 20Euro Tonabnehmer (Audio Technica AT95E wird da gern verkauft). Die Tonabnehmer unterscheiden sich durch ihren Nadelschliff und kosten auch dementsprechend. Ein guter Ortofon u.a. Tonabnehmer kostet zwischen 200/300 Euro, dann kann der ungeübte Hörer die (saubere!) Platte allerdings nicht mehr vom CD Klang unterscheiden.

Soviel zur Erklärung. Wenn Du einen „günstigen“ und neuen Dreher Dir kaufst, achte zumindest drauf, dass er eine Halbzoll Aufnahme am Headshell (letzte Stück des Tonarms) hat um die Tonabnehmer zu wechseln.
Die serienmäßigen Tonabnehmer bei Geräten der 3-stelligen Europreisklasse sind immer und ausnahmslos Schrott!

Das das arrogant klingt, weiß ich. Aber weil ich kurz antworten muss, geht’s nicht anders :wink:)

Der nächste Haken ist der eingebeute USB Port. Sorry, sorry, auch Schrott. Du kannst nix einstellen am Signal, Du weißt nicht was für’n Wandler dadrinsteckt usw.

Platten digitalisieren geht am besten mit einem o.g. guten Dreher und das Signal in ein externes Gerät PC mit guter Soundkarte zB).

Alles Gute und viel Erfolg.

Gruß. Felix

State of the art bleibt der Technics MKII.
Leider auch teurer. Ich selber habe mir damals einen Reloop Spieler geholt. Baugleich - Schau mal bei www.elevator.de
Fast wichtiger…gute Systeme (Nadeln).
Je nach Einsatzzweck. Scratchen: Shure Systeme.
Ansonsten bietet die Ortofon Reihe sehr gute Nadeln für vollen Electro Sound.

Viel Spaß,
Jan

Bin momentan im Urlaub. Ha daher keine zeit mir das genauer anzuschauen. Mit Technics kannst du aber generell nichts falsch machen würde ich sagen! Hab selber jahrelang Technics genutzt.

Wenn noch Bedarf besteht kann ich in ca 4-5 Wochen nochmal genauer schauen, wenn ich bissl mehr zeit habe.!

Grüße!

Moin „legit“.

Erstmal, schön, dass du das Wort „guten“ in Anführungszeichen gesetzt hast, denn dieser Zomo-Plattenspieler ist davon doch weit entfernt. Was mir bei solchen „Plattenspielern“ immer wieder auffällt, kaum jemand schreibt die Gleichlaufschwankung(!!) in die technischen Details.

Klar, nur Hören, dafür langt’s allemal. Aber fühlst du dich der Musik doch sehr verbunden und willst richtige Anschaffungen tätigen, dann kommst du um einen Technics nicht herum…ja, okay, mindestens einen Reloop, was aber auch keinen Technics ersetzt.

Habe die Technics SL1210MK-II (2x) etwa 15 Jahre besessen, nie Probleme oder Ausfälle gehabt, und diese dann zu meinem damaligen Einkaufspreis(!!) verkauft, die mir mir förmlich aus den Händen gerissen wurde. ((o;

Diese hab’ ich immer mit Ortofon Concorde Pro Systemen und Rutschfilzen betrieben.

Was du nun nimmst, musst du letzendlich selbst entscheiden, bedenke nur, triffst du die falsche Entscheidung, musst du beim Kauf eines richtigen Turntables, den Preis des Fehlkaufs hinzufügen.

Gruß aus Hamburg, CJ Bear (o;

Hallo Legit,

ich kann Dir dazu nichts konkretes sagen. Wir haben zuhause einen fast 20 Jahre alten Thorens Plattenspieler, den wir aber ausschließlich zum Abspielen verwenden. Wir haben mal angefangen alte LP’s und Singles mit einem CD-Recorder aufzunehmen, aber letztlich bekommt man ja trotzdem nie CD-Qualität dabei, es sei denn man investiert eine Portion Zeit in die digitale Nachbearbeitung der Aufnahmen. So etwas lohnt sich aber eigentlich nur bei Titeln, die man anderweitig nicht mehr bekommen kann, ansonsten macht an es aus Liebhaberei oder weil einem die Bearbeitung Spaß macht. Wenn Du einen Plattenspieler mit USB Anschluß bekommen kannst, macht das die Archivierung auf jeden Fall schon mal erheblich leichter/einfacher.

Viele Grüße - Harald