Ich suche einen HD Festplattenreceiver für Sky

Hallo, ich schaue schon seit längerem im Internet herum, auf der suche nach einer passenden Lösung.

Ich habe einen Anschluss bei Kabel Deutschland. Deshalb komme ich nicht in den Genuss von Sky+. Dennoch würde ich die Sendungen gerne aufnehmen können.

Außerdem habe ich die HD Sender freigeschaltet, weshalb die Lösung auch in der Lage sein sollte HD auszustrahlen und aufzunehmen.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Hi scharny82,

mit Kabelreceivern kenne ich mich leider nicht aus. Es gibt einfach zu viele „nichts-halbes-und-nichts-ganzes“-Lösungen.

Aber generell kannst Du doch einen nicht SKY-zertifizierten Receiver mit Alphacrypt light (oder z.B. Unicam) und der entsprechenden Karte fit für SKY machen, dann steht dir auch die Aufnahmefunktion zur Verfügung. Ist halt nur schwer für SKY nen vernünftigen Kabel-Receiver zu finden.

Gruß
Lars

Hallo Lars,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Allerdings weiß ich nicht wie ich eine entsprechende Karte fit für Sky mache…Außerdem weiß ich nicht was du mit der „entsprechenden Karte“ genau meinst. Die Smartcard?

Hi scharny82,

mit Kabelreceivern kenne ich mich leider nicht aus. Es gibt
einfach zu viele „nichts-halbes-und-nichts-ganzes“-Lösungen.

Aber generell kannst Du doch einen nicht SKY-zertifizierten
Receiver mit Alphacrypt light (oder z.B. Unicam) und der
entsprechenden Karte fit für SKY machen, dann steht dir auch
die Aufnahmefunktion zur Verfügung. Ist halt nur schwer für
SKY nen vernünftigen Kabel-Receiver zu finden.

Gruß
Lars

Moin scharny82,

entsprechende Karte bedeutet, dass nicht jede SKY-Karte (die Du mit dem Abonnement erhälst) auch mit einem nicht SKY-zertifiziertem Receiver auch läuft. Hierfür brauchst du eine S02-Karte, diese laufen auch in den CI-Modulen, wie Alphacrypt classic und co. Wenn Du so eine Karte nicht hast, dann kannst Du mit ein wenig Hartnäckigkeit Deine vorhandene Karte mit Hilfe der SKY Hotline gegen eine S02-Karte tauschen lassen.

Gruß und gute N8
Lars

Okay, so eine Karte habe ich, denke ich zumindest. Ich habe mir mal ein Alphacrypt Modul geliehen und darüber das Sky Programm ohne meinen Receiver empfangen.

Kann ich eventuell auch einen Festplattenrecorder am TV anschließen und das Programm aufnehmen, wenn ich alles über ein Alphacrypt Modul direkt am TV laufen lasse?

Moinsen,

ist die Frage, ob Du einen Ausgang an Deinem TV hast, der das unverschlüsselte Signal ausgibt. Die HDMI-Schnittstellen sind ja Eingänge, die SCART-Schnittstellen auch.

Wird also problematisch.

Ich gehe nun davon aus, dass Dein Fernseher einen CI-Schacht hat, in den Du das Alphacrypt light mal zum testen reingesteckt hast. Wenn dies so ist, dann hat Dein TV ja vielleicht auch eine USB-Schnittstelle, an die Du eine externe Festplatte anschließen kannst, oder? Musste mal schauen…

Gruß
Lars

Hallo Lars,
ja den CI Schacht habe ich, ebenso einen USB Anschluss.

Moin scharny82,

na wenn Dein TV CI-Schacht und USB hat, dann bist Du doch auf der Gewinnerseite, ein externer Receiver scheint mir überflüssig.

Für den SKY-Empfang brauchst Du nun ein alphacrypt-light-Modul, WICHTIG mit der Software 1.16 für Kabel (1.19 ist die aktuelle, die funzt aber nicht!!). Außerdem brauchst Du die S02-Karte von SKY, dann steht sowohl schauen als auch aufnehmen per USB nichts mehr im Wege. Nur beides gleichzeitig, also ein Prg schauen und ein anderes auf einem anderen Transponder aufnehmen, wird nicht gehen.

Probier doch erstmal ob du normale Sender mit ner externen Festplatte, die Du an den USB-Port anschließt aufnehmen kannst. Wenn das geht, dann wird auch SKY aufnehmen gehen. Denn SKY ist ja nicht an die HD±Restriktionen gebunden.

Besten Gruß
Lars

Okay, das hört sich alles ganz gut an, stellt sich für mich allerdings noch die Frage wie ich mit einer externen Festplatte etwas aufnehme. Ich habe dort ja keine Record Taste oder so…
Gibt es da eine spezielle Software, oder wie funzt das??

Moin scharny82,

hm, die Fernbedienung vom TV (der ja bei Dir den Receiver integriert hat) hat keine Aufnahme-Taste? Dann würd ich spätestens jetzt mal in der Anleitung nachlesen, wozu die USB-Schnittstelle gut sein soll.

Meißtens wird sie für USB-Sticks und/oder USB-Festplatten verwendet, mit denen man dann aufnehmen kann. Recht selten wird die USB-Schnittstelle nur für Softwareupdates bereit gestelle.

Also bitte mal nachlesen.

Gruß
Lars