Ich will sparen ... wie?

Hallo,
ich habe meinen Bausparvertrag gekündigt (also nach 7 Jahren), neben den Betrag, den ich fürs Auto Auslösen benötige, bleiben noch 2500 Eur übrig.
Die Sparkasse rät mir, doch wieder einen Bausparvertrag abzuschliessen, da er wohl die meisten Zinsen bringt als einfach so Festgeld, oder Sparbuch.
Was mir missfällt ist allerdings, dass das so starr 7 Jahre vor sich hintümpelt.

Ausserdem habe ich Angst wg. der Rente, da möchte ich noch was tun, ca. 50 EUr/Monat bei meinem Alter (24).
Aber wenn ich „so“ spare und irgendwann mal Hartz iv kriege, dann ist das ja weg.
Also muss man ja eine Renterversicherung abschliessen, die zB. nicht vor 65 ausgezahlt wird, und wo niemand ran kann.

Was sagt ihr dazu – ich möchte „so“ sparen (also mal für neue Küche, oder Reise), und fürs Alter.
Ich will nichts falsch machen!
(ach so, Kinder will ich (noch) nicht, und Haus hoffe ich mal schuldenfrei von meinen Eltern zu erben,als Einzelkind gibts da auch keinen Streit)

eine verunsicherte,
Nicole

Hallo Nicole,

Ausserdem habe ich Angst wg. der Rente, da möchte ich noch was
tun, ca. 50 EUr/Monat bei meinem Alter (24).
Aber wenn ich „so“ spare und irgendwann mal Hartz iv kriege,
dann ist das ja weg.

Bis auf einen zu niedrigen Freibetrag, ja.

Also muss man ja eine Renterversicherung abschliessen, die zB.
nicht vor 65 ausgezahlt wird, und wo niemand ran kann.

Nö, das ändert nichts.

SGBII

§ 12 - Zu berücksichtigendes Vermögen
(1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu 
berücksichtigen.

(2) Vom Vermögen sind abzusetzen

3. geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, **soweit der   
Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer   
vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann** und der Wert der 
geldwerten Ansprüche 200 Euro je vollendetem Lebensjahr des 
erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, höchstens jedoch 
jeweils 13 000 Euro nicht übersteigt, 

Eine Altersvorsorge über € 13 000 wird auch angerechnet, wenn Du über das Geld nicht verfügen kannst und das ist für Altersvorsorge wirklich nicht viel.

Was sagt ihr dazu – ich möchte „so“ sparen (also mal für neue
Küche, oder Reise), und fürs Alter.

Da hilft nur, nicht ALGII-Empfänger werden. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo,

Hallo Nicole,

ich habe meinen Bausparvertrag gekündigt (also nach 7 Jahren),
neben den Betrag, den ich fürs Auto Auslösen benötige, bleiben
noch 2500 Eur übrig.
Die Sparkasse rät mir, doch wieder einen Bausparvertrag
abzuschliessen, da er wohl die meisten Zinsen bringt als
einfach so Festgeld, oder Sparbuch.
Was mir missfällt ist allerdings, dass das so starr 7 Jahre
vor sich hintümpelt.

Ist so. Wegen 2.500 EUR und 50 EUR Sparbetrag, da hat dort keiner richtig Zeit zum Überlegen für Dich.

Ausserdem habe ich Angst wg. der Rente, da möchte ich noch was
tun, ca. 50 EUr/Monat bei meinem Alter (24).

Dasist eine gute Erkenntnis.

Aber wenn ich „so“ spare und irgendwann mal Hartz iv kriege,
dann ist das ja weg.

Hartz IV kriegst Du nicht über Nacht. Und Du mit 24 und Einzelkind, da soll das schon zu sichern sein!

Also muss man ja eine Renterversicherung abschliessen, die zB.
nicht vor 65 ausgezahlt wird, und wo niemand ran kann.

Was sagt ihr dazu – ich möchte „so“ sparen (also mal für neue
Küche, oder Reise), und fürs Alter.

Es wäre wohl fatal, wenn jetzt jede daran denkt, morgen Hartz IV-Betroffene zu sein. Auch hast Du Eltern. Laß „die“ sparen. Erben tust Du. Nur keine Rentenversicherung über 41 Jahre! Bausparen könnte dazugehören. Aber dazu müßte ich mehr wissen über Deine Verhältnisse. Du brauchst flexible Sparanlagen, die Ertrag bringen, bei Bedarf verfügbar sind, veränderbar und auch der längerfristigen Vermögensbildung dienen. Versicherung brauchst Du gegen Haftpflichtschäden, Berufsunfähigkeit, Unfall. Aber nicht zum Sparen.

(ach so, Kinder will ich (noch) nicht,

Dann erst brauchtest Du eine Risiko-Lebensversicherung.

und Haus hoffe ich mal
schuldenfrei von meinen Eltern zu erben,als Einzelkind gibts
da auch keinen Streit)

Keine Panik. Wenn Du Lust hast, dann können wir direkt mailen. Aber bitte nicht noch schnell eine Rentenversicherung abschließen.

eine verunsicherte,
Nicole

Gruß
Boris

Hallo Boris,

Es wäre wohl fatal, wenn jetzt jede daran denkt, morgen Hartz
IV-Betroffene zu sein.

das sehe ich auch so. Wie viele AN werden wohl irgendwann auf ALG II angewiesen sein, ohne eine Mitschuld an dem Zustand zu haben? Ich schätze, deutlich unter 5%. Die Panik, die da herbeigeredet wird, halte ich auch für stark übertrieben.
Trotzdem ist es nicht falsch, auch diese Möglichkeit mit im Auge zu behalten. Wohneigentum scheint da ein Teil einer eleganten Lösung zu sein.

Gruß, Rainer

Hallo,

" …ach so, Kinder will ich (noch) nicht, und Haus hoffe ich mal

schuldenfrei von meinen Eltern zu erben,als Einzelkind gibts
da auch keinen Streit)…"

Ich an Deiner Stelle würde mich auf keinen Fall auf ein evtl. Erbe verlassen. Eltern können pflegebedürftig werden und dann ist das Haus unter Umständen schnell weg. Ich selbst sehe das so: Wenn Du es bekommst ist das wunderbar, aber nicht darauf verlassen!

Ich selbst spare auf mehreren Wegen für „später“, u.a.

1. Bausparvertrag - will aber auch über kurz oder lang Eigentum erwerben
  2. Einzahlung bei der Bundesschuldenverwaltung Bad Homburg - Bundeswertpapiere (kei hohen Zinsen aber sicher)
    http://www.bwpv.de/

Was für Dich persönlich machbar und sinnvoll ist musst Du selbst herausfinden. Leider kenne ich bisher keine einzige Bank, Institution o.ä. die einem dabei unvoreingenommen hilft.

Gruß

D.