VL-Sparen mit Fonds

Hallo,

ich bekomme ab Oktober erstmals vom AG monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistungen. Die würde ich gerne in einen Fondssparplan einzahlen.

Ich besitzte zwar bereits ein comdirect-depot, musste aber feststellen, dass man dort nicht vl-sparen kann. Bei der diba kann ich zwar vl-sparen, aber nur in einen sparplan, nicht mit fonds. Die pds-bank bietet gleich gar nix dergleichen an und bei der dkb bin ich nicht fündig geworden.

Ist es sinnvoll, bei einer weiteen Bank ein Konto nur fürs VL-Sparen einzurichten oder kommt es billiger, wenn ich das direkt bei der Fondsgesellschaft machen, z. B. DWS ?

Habe von der VL-Geschichte wirklich keine Ahnung und sollte mich bald entscheiden.

Danke für Ideen!

Lieben gruß und schönes Wochenende,

Trixi

Hi Trixi,

wenn du VL von deinem AG bekommst, dann auch noch in der vollen Höhe, du zu den Menschen gehörst die verstanden haben wie gut die VL in einem Fonds angelegt sind, Rate dir es in Form der neuen BAV zu machen!

Es gibt Momentan keine Form in welcher es mehr Vörderung vom Staat gibt als jene

Da du die vollen 40,00€ vom AG bekommst, gehe ich davon aus du Arbeitest in der Chemiebranche?!

Wenn du mir deine Daten wie Alter, Familienstand, Kinder ja/nein, Bruttogehalt, Krankenkasse und Beruf geben magst, kann ich dir genau die Höhe der Staatlichen Förderung nennen.

Dort hast du auch die möglichkeit die 40,00€ + den Förderungssatz in einen Fonds laufen zu lassen!

Gern kannst du mir deine Daten auch per PN: senden!

Gruß,

Mathias

N.S. Ich mache jetzt keine Werbung für mich, um dir hinterher was zu verkaufen.
Habe nur lange in dem Bereich gearbeitet aber Heute beruflich überhaupt nichts mehr mit zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ganz reizend von dir - aber ich will keine Altersvorsorge, sondern in sieben jahren das Geld :smile: :smile:

Das ist ganz reizend von dir - aber ich will keine
Altersvorsorge, sondern in sieben jahren das Geld :smile: :smile:

Hi,

dann solltest du aber nicht in einen Fonds investieren, wer dir jenes rät gehört ersch…!!!

Festgeld Sparverträge mit Garantiezins, was anderes ist da nicht machbar (wenn du auch Geld wieder raus haben willst)

L.G.
Mathias

Hallo,

ich bekomme ab Oktober erstmals vom AG monatlich 40 Euro
vermögenswirksame Leistungen. Die würde ich gerne in einen
Fondssparplan einzahlen.

Ich besitzte zwar bereits ein comdirect-depot, musste aber
feststellen, dass man dort nicht vl-sparen kann. Bei der diba
kann ich zwar vl-sparen, aber nur in einen sparplan, nicht mit
fonds. Die pds-bank bietet gleich gar nix dergleichen an und
bei der dkb bin ich nicht fündig geworden.

Ist es sinnvoll, bei einer weiteen Bank ein Konto nur fürs
VL-Sparen einzurichten oder kommt es billiger, wenn ich das
direkt bei der Fondsgesellschaft machen, z. B. DWS ?

Habe von der VL-Geschichte wirklich keine Ahnung und sollte
mich bald entscheiden.

Danke für Ideen!

Lieben gruß und schönes Wochenende,

Trixi

Hi Trixi,

wenn du VL von deinem AG bekommst, dann auch noch in der
vollen Höhe, du zu den Menschen gehörst die verstanden haben
wie gut die VL in einem Fonds angelegt sind, Rate dir es in
Form der neuen BAV zu machen!

Es gibt Momentan keine Form in welcher es mehr Vörderung vom
Staat gibt als jene

Da du die vollen 40,00€ vom AG bekommst, gehe ich davon aus du
Arbeitest in der Chemiebranche?!

Wenn du mir deine Daten wie Alter, Familienstand, Kinder
ja/nein, Bruttogehalt, Krankenkasse und Beruf geben magst,
kann ich dir genau die Höhe der Staatlichen Förderung nennen.

Dort hast du auch die möglichkeit die 40,00€ + den
Förderungssatz in einen Fonds laufen zu lassen!

Gern kannst du mir deine Daten auch per PN: senden!

Gruß,

Mathias

N.S. Ich mache jetzt keine Werbung für mich, um dir hinterher
was zu verkaufen.
Habe nur lange in dem Bereich gearbeitet aber Heute beruflich
überhaupt nichts mehr mit zu tun.

Versteh ich nicht. Ich investiere bereits seit Jahren in Aktien und Fonds, nur halt nicht mit vermögenswirksamen Leistungen. Kann mich über Erträge nicht beklagen, allerdings ist mir klar, dass es risikoreich ist und Verluste genauso passieren können.

Festgeld mit Garantiezins bringt doch überhaupt keine Erträge, ist m.E. was für total sicherheitsorientierte Anleger - und das bin ich nun mal nicht :smile:

Danke trotzdem.

Trixi

Hallo,

ich habe und werde auch zukünftig meine VL in den AriDeka der Deka einzahlen lassen. Das ist ein Klassiker und das Flagschiff der Deka. Die Rendite schwankt zwar über die Jahre, aber letztendlich sind sieben Jahr ein recht langer Zeitraum und 5% pa waren eigentlich seit 1995 immer drin. Das schöne ist ja, dass man sich am Ende der Sperrzeit nicht sofort zum Verkauf entscheiden muss, sondern das Depot auch stehen lassen kann.

Wenn Du im Oktober anfängst, solltest Du übrigens die 9 Monate selbst nachzahlen, wenn Du zulagebegünstigt bist. Sonst entgeht Dir ein Teil der Zulage für 2005.

Gruß

Jens

Wenn Du im Oktober anfängst, solltest Du übrigens die 9 Monate
selbst nachzahlen, wenn Du zulagebegünstigt bist. Sonst entgeht Dir ein Teil der Zulage für 2005

Das ist interessant. Ich dachte, die Zulage gibt es nur für die zeit, in der man auch VL bekommen hat.

Hi Trixi !

Gehe mal auf www.happyfonds.de und eröffne dir da ein Depot bei ebase !

Das kostet erstmal garnichts, denn die 36 Euro Jahresgebühr für das Depot bekommst du da zurück!

Weiterhin hast du auf 98% aller angebotenen Fonds (das sind fast alle die in Deutschland zugelassen sind, über 6000) einen 100%igen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, und jetzt kommt der Hammer:

VL-Sparen ist mit über 300 Fonds möglich, auch meine persönlichen „Lieblingsfonds“ von Fidelity, Templeton oder Nordea kann man so mit VL besparen.

Hab das letztes Jahr auch gemacht, als mein alter Vertrag ausgelaufen ist.

Gruß, Kristian

Das ist interessant. Ich dachte, die Zulage gibt es nur für
die zeit, in der man auch VL bekommen hat.

Theoretisch ja :smile:
Da die Zulage aber vom Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuer gezahlt wird, gilt als Förderzeitraum das Kalenderjahr. Bei der Deka beginnen alle VL-Verträge immer auf den 01.01. eines Jahres, so dass Du auch in späteren Monaten eines Jahres durch „privaten Zuschuß“ (=einfach den fehlenden Betrag auf Dein VL-Konto überweisen mit entsprechend korrektem Überweisungstext, wie der Arbeitgeber das auch monatlich macht) in den Genuss der vollen Zulage kommst.

Gruss

Jens

Hmm, habe jetzt mal bei der Bank nachgefragt und die antworten mir das hier :

„Ihre Information stimmt nicht ganz. Alle VL-Zahlungen des Arbeitgebers, die
bis 31.12.2005 bei uns eingehen, sind für 2005 prämienwirksam. Eigene
Zahlungen sind für die Arbeitnehmersparzulage nicht relevant. Ihr
Arbeitgeber kann also Einzahlungen bis zu 480 EUR noch in diesem Jahr
tätigen, die dann auch für 2005 angerechnet werden.“

Hmm, habe jetzt mal bei der Bank nachgefragt und die antworten
mir das hier :

„Ihre Information stimmt nicht ganz. Alle VL-Zahlungen des
Arbeitgebers, die
bis 31.12.2005 bei uns eingehen, sind für 2005 prämienwirksam.
Eigene
Zahlungen sind für die Arbeitnehmersparzulage nicht relevant.
Ihr
Arbeitgeber kann also Einzahlungen bis zu 480 EUR noch in
diesem Jahr
tätigen, die dann auch für 2005 angerechnet werden.“

Die Bank sagt damit nichts anderes als ich. Denn weder müssen die 480/400 EUR regelmäßig eingezahlt werden, noch ist das die Zahlungshöchstgrenze. Die allgemein bekannten EUR 40/Monat sind einfach 480/12 des Förderhöchstbetrags. Du kannst auch 2 x 240 oder 4 x 120 einzahlen. Das ist egal.

Beginnt Dein VL-Vertrag unterjährig im Oktober 2005, kommt es zu der Konstellation, dass Du nicht 12 x 40 EUR vom Arbeitgeber bezahlt bekommst, sondern nur 3 x 40 EUR. Die bekommst also für 2005 zunächst nur die Zulage für 120 EUR.

Bei einem Sparvertrag mit Vermögensbeteiligung (z.B. Fondssparen) sind im übrigen nur 400,00 EUR /pa zulagebegünstigt, nicht 480,00 EUR /pa. Die 480,00 EUR gelten für Bausparverträge oder ähnliches. Informiere Dich idealerweise bei Google, wo die Unterschiede liegen.

Du hast also noch „Luft“ von 280 EUR bis zur Fördergrenze(!). Wohl gemerkt: natürlich nur im ersten Jahr, wenn Dein Vertrag unterjährig beginnt. Ansonsten sorgt Dein AG schon dafür, dass sich EUR 480/pa ansammeln.

Dein Arbeitgeber überweist die VL auf eine bestimmte Kontonummer unter Verwendung eines Verwendungszwecks. Meist handelt es sich dabei um das VL-Transitkonto des Fonds; im Verwendungszweck wird oft die Nummer Deines VL-Vertrags angegeben. Der Absender wird nicht geprüft.

Wenn _DU_ nun ebenfalls dorthin Geld überweist, wird das Geld Deinem VL-Fondskonto gutgeschrieben. Nach dem Jahresende erhältst Du vom Institut die ANLAGE VL, die Du Deiner Einkommensteuererklärung beifügst. Dort wird Dir dann die Einzahlung von 400 EUR für das jeweilige Kalenderjahr bestätigt. Wo das Geld herkommt, steht dort nicht. Es ist für das Institut auch kaum feststellbar, woher das Geld kommt, denn ein Arbeitgeberwechsel z.B. muss nicht angezeigt werden.

Gefördert wird nur bis zu 400/480 EUR. Zahlst Du mehr ein, schadet es nicht, wird aber auch nicht gefördert.

Noch Fragen? :smile:

Gruß

Jens

1 „Gefällt mir“

Servus

Schau dir auch mal den VWL von der Privatbank Reithinger an. Staatl. Förderung + Bonus der Reithinger und du hast ca. 18% p.a. Den bonus bekommst auch wenn du mehr als die 40€ einzahlst.

MfG

Michael S

Was’n das für ein Rückschluß???

Was’n das für ein Rückschluß???

Hi,

weil jene Branche m.W. immer den vollen Beitrag zahlt?!

Hab da noch auf irgendeinen Rechner ne Tabelle drüber, stell sie rein wenn ich sie gefunden habe

Gruß,

Mathias

weil jene Branche m.W. immer den vollen Beitrag zahlt?!

Hab da noch auf irgendeinen Rechner ne Tabelle drüber, stell
sie rein wenn ich sie gefunden habe

Gruß,

Mathias

was ja aber nicht den rückschluß zulässt dass deswegen in keiner anderen Branche auch 40,- EUR gezahlt werden!

Banken und Versicherungen zahlen lt. Tarifvertrag auch 40,- EUR!

Google mal nach ‚Privatbank Reithinger‘
Hallo.

Interessehalbe habe ich mal auf die Schnelle nach „Privatbank Reithinger“ gegoogelt.

Fazit nach kurzer, nur oberflächlicher Recherche:
„Finger Weg“

Gruß
Robert