Hallo,
die icons auf meinem Desktop werden nnur noch mit .lnk angezeigt loesche ich das .lnk kann es nicht mehr geoeffnet werden und schlaegt ein anderes Prog fuer die Anzeige an, alle in Programme, Progs usw.
Wie koennte ich das aendern.
Kann ich Win7 ultimate 64 Bit auf Win7 Home Premium 64 Bit installieren ohne meine Daten darauf zu loeschen oder aendern?
Vielen Dank im Voraus.
Gruesse aus Mainz
von Heinz
Hallo Heinz,
tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht helfen kann (sollte mich aber laut wer-weiss-was auf jeden Fall bei Dir melden). Grund: Ich arbeite aus guten Gründen nur mit Apple-Compies und kenne mich folglich nicht mit Win7 und dergleichen aus.
Beste Grüsse
tramenes
Hallo,
trotzdem vielen Dank fuer deine Antwort.
MfG
Heinz aus Mainz 
die icons auf meinem Desktop werden nnur noch mit .lnk
angezeigt loesche ich das .lnk kann es nicht mehr geoeffnet werden und schlaegt ein anderes Prog fuer die Anzeige an, alle in Programme, Progs usw.
Kann ich Win7 ultimate 64 Bit auf Win7 Home Premium 64 Bit installieren ohne meine Daten darauf zu loeschen oder aendern?
Hallo Heinz,
zun den .lnk-Endungen auf Ihrem Desktop: Die Dateiendung .lnk steht für -Link- und ist somit eine Verknüpfung zur wirklichen Progarmm-Datei. Wenn Sie die Endung .lnk löschen weiß Windows nicht mehr, dass es eine Veknüpfung ist und darum auch nicht, was es damit anfangen soll. Also als erstes bitte wieder an die Icons, wo Sie die Endung gelöscht haben wieder dranhängen. Danach suchen Sie in den Ordner -Desktop- und wählen aus dem Menue -Organisieren- den Punkt -Ordner- und Suchoptionen- aus. Unter dem Registerreiter -Ansicht- schauen sie in der Liste nach dem Eintrag -Erweiterung bie bekannten Dateitypen ausblenden-. Dort sollte ein Häckchen gesetzt werden. Danach müssten alle .lnk-Endungen auf Ihrem Desktop nicht mehr sichtbar sein.
Zu der anderen Frage mit der Windows7 installation: Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber erstens würde ich das vielleicht erstmal über die -Windows Anytime Upgrade-Funktion- aus dem Startmenue/Alle Programme versuchen und auf jeden Fall vor einer solchen Installations-Aktion ein Backup Ihrer Daten machen. Das ist ganz wichtig!!!
Hoffe geholfen zu haben. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. 
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank hat wunderbar geklappt, nun ist alles wieder wie immer. Frag mich nicht wie der Haken dort entfernt wurde. Waren wohl die Windows Kobolde.
Nochmals vielen Dank und geniesse den Feiertag.
Viele Gruesse aus Mainz
von
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heinz,
Wegen dem Problem, mit dem Desktop Icons habe ich mit Google gesucht und folgende Tipps gefunden:
http://forum.chip.de/windows-xp/desktop-icon-ink-fav…
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/tip001…
Windows 7 kann man updaten (Drüberinstallieren) auf eine andere Version, es kann allerdings sein, das danach manche Treiber oder Programme Neu installiert werden müssen! Auch manche Einstellungen können verloren gehen! Die eigenen Daten bleiben hierbei aber gespeichert!
Lege dazu im laufenden Windows Betrieb die Windows DVD ein und starte von der DVD das Update!
Eine saubere Lösung wäre allerdings schon, Windows ganz neu zu installieren, welches allerdings deutlich mehr Arbeit wäre! Hierbei könnte man die Eigenen Daten auf DVDs sichern und nachher zurück spielen!
Unter diesem Link hier findest Du auch noch eine Anleitung zum Thema Formatieren und Installieren von Windows 7: (Falls Du Formatierst statt drüberinstallierst)
ftp://Bernd123:[email protected]
Bei wer-weiss-was wird der Link automatisch gekürzt, welches zur Folge hat, dass nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123
viele Grüße,
Bernd
Hallo,
der Grund, dass Icons mit *.lnk angezeigt werden, ist die Einstellung „Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden“. Ist dies deaktiviert, gilt das auch bei Icons auf dem Desktop, die im System als *.lnk-Dateien abgespeichert sind. Die entsprechende Einstellungsmöglichkeit findet man folgendermaßen:
- Explorer öffnen
- Extras
- Optionen
dort ist in einem der „Tabs“ eine Liste mit Optionen, die per Haken aktiviert und deaktiviert werden können.
Über die Update-Möglichkeiten von Windows 7 bin ich unzureichend informiert, hier hilft vielleicht eine Recherche auf der Homepage von Microsoft weiter.
- Explorer öffnen
- Extras
- Optionen
dort ist in einem der „Tabs“ eine Liste mit Optionen, die per
Haken aktiviert und deaktiviert werden können.
Hallo,
vielen herzlichen Dank fuer deinen Tipp. Ich habe es so gemacht und alles ist wieder ok. Wegen der Installation von Win7 Ultimate 64Bit hat sich erledigt. Hat nur 10 Minuten gedauert um von Win7 Home Premium 64Bit auf Win7 Ultimate 64Bit umzusteigen.
Nochmals vielen Dank.
Ciao
Heinz aus Mainz
Servus Heinz,
Du hast scheinbar ein neues Betriebsystem installier, bzw. bestimmte Software gelöscht. Wenn Du z.B. Word löschst, dann werden alle .doc bzw. .docx-Dateien nur noch als .lnk angezeigt. Du mußt die entrpechende Software wieder installieren.
Zu Windows 7 kann ich leider nichts sagen, sorry.
Grüße,
Mats
Hallo Heinz,
da ich selbst nicht mit MS Windows7 arbeite, kann ich Dir zu Deiner Frage leider nicht helfen.
Falls Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast, wäre ich ebenfalls interessiert.
Viele Grüße, Hilmar
Hallo Heinz, von PC, Dosen, hab ich keinen plassen schimmer. Arbeite mit Mac.
Schau doch mal unter:
http://wiki.winboard.org/index.php/.lnk-Dateien_(Sho…
Gruß, Susanne
Hallo,
Fehler wurde schon erledigt. Trotzdem vielen Dank fuer deine Hilfe.
Du hast bestimmt gemeint „blassen“ „Schimmer“ und „arbeite“.
Noch viel Spass mit Mac (bei dem „Angebot“ und den Preisen!!!)
Da zieh ich mir eine „PC Dose“ vor. Kenne einige Leute die aus beruflichen Gruenden mit „Mac“ arbeiten muessen, haben aber zu Hause einen PC. Man sollte niemals so arrogant sein und auf andere herabsehen vorallem nicht mit einem „Mac“ wenn…
Viele Gruesse
Heinz 
Moin Heinz,
die icons auf meinem Desktop werden nnur noch mit .lnk
angezeigt loesche ich das .lnk kann es nicht mehr geoeffnet
werden und schlaegt ein anderes Prog fuer die Anzeige an, alle
in Programme, Progs usw.
Erstmal Entschuldigung, daß ich Deine Anfrage bisher nicht beantwortet habe. Offenbar habe ich die Info-Mail nicht gelesen oder sie ist im Spamfilter gelandet, normalerweise antworte ich gleich oder der Absender erhält eine Abwesenheitsmeldung.
Ich gehe davon aus, daß Du aktuell Windows XP einsetzt. Hierfür gibt es ein Tool, um diese Probleme zu beseitigen: TweakUI, Download bei Microsoft. Du kannst es kostenlos im Download-Center bei MS erhalten. Mit diesem Tool kannst Du erreichen, daß die Extension „.lnk“ nicht mehr angezeigt wird. Sie zu löschen bringt natürlich nichts, weil Windows dann die Datei nicht mehr als Verknüpfung erkennt.
Kann ich Win7 ultimate 64 Bit auf Win7 Home Premium 64 Bit
installieren ohne meine Daten darauf zu loeschen oder aendern?
Nein, das geht meines Wissens nach nicht (ich setze noch kein Vista/Windows 7 ein). Gemäß den Windows 7 Berichten aus der c´t z.B. ist bei Windows 7 generell ein Drüberinstallieren möglich. Würde ich sowieso generell nicht empfehlen, das hat schon immer mehr Probleme gemacht als es wirklich genützt hat.
Seit Windows XP gibt es im Zubehör-Bereich des Startmenüs ein Programm „Übertragen von Dateien und Einstellungen“. Du kannst damit unter Windows Vista die wichtigen Einstellungen etc. sichern, dann Windows 7 installieren, die gewünschten Programme wieder und anschließend die Einstellung zurücksichern. Allerdings klappt das nicht mit allen Programmen - einfach testen.
Und wie immer: Vorher ein BACKUP machen 
Gruß, Jürgen
Hi Juergen,
danke fuer deine Hilfe. Habe jetzt Win7 Ultimate 64Bit neu installiert. Noch einmal vielen Dank fuer deine Antwort und Hilfe.
MfG
Heinz aus Mainz 
Hallo, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war verhindert. Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit Windwows Betriebssystemen nicht auskenne. Ich bin Mac-Anwender. Trotzdem hoffe, dass eine Lösung gefunden wird/wurde. Gruss, Thomas.