Idde für meine Geschichte fehlt: Böse Zahnfee

Ich habe überhaupt kein Problem. Ich fand es lediglich
seltsam, dass du meine Ideen klauen willst.

ok, endlich kommst du damit raus.
das ist genau der punkt, dem wir in jedem schreibkurs, den mein partner und ich geben, begegnen: man hat angst, daß eine idee geklaut wird!
dann ich regelmäßig ALLEN teilnehmern EINE idee vor und lasse sie darüber eine kurze geschichte schreiben.

und was denkst du, was da raus kommt? na?
ich sags dir: nicht zwei geschichten sind darunter, die sich im ansatz ähneln! *staun*

und dann bitten wir die teilnehmer üblicherweise, doch mal bitte sämtliche themen aufzuzählen, um die sich eine geschichte drehen könnte. erstaunt stellen sie fest, daß es gerade mal rund 10 motive gibt, MEHR NICHT. und die hat schon aristoteles aufgezählt. geändert hat sich seitdem - außer dem technischen umfeld - nichts.

das heißt: alles, was geschrieben wird, war schon einmal da!
jede liebes- oder abenteuergeschichte „schreibt“ von allen vorangegangenen ab. jeder krimi beschreibt raub, mord und erpressung. sind es deshalb plagiate?
und selbst wenn mehrere autoren exakt ein und das selbe thema bearbeiten, kommen immer noch verschiedene storys bei raus. die literatur wimmelt von beispielen dafür (tristan & isolde, die schöne magelone, romeo & julia, um nur 3 zu nennen).

du deinem vorwurf, ich würde deine idee klauen:

1. stammt die „zahnfee“ von dir? wenn nicht, welche rechte hast du daran?

2. was könnte dich daran stören, ideen, dich ich dazu entwickele, zu einer story zu verarbeiten?

Meine Frage war wozu man die Zähne brauchen soll.

tut mir leid, denken mußt du schon selbst. andere können dir höchstens anregungen geben. aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine lust mehr.

viel erfolg
ann

1 „Gefällt mir“