Idee einer fiktiven Figur wie zu Geld machen?

Hallo, Leute.

Die ursprünglichen Simpsonsfiguren waren ziemlich „amataeurhaft“. Pokemon began damit, dass ein Japaner Käfer beobachtete und Hello Kitty ist einach nur ne Perversion einer Katze.

Dennoch haben sie ihren Erfindern Millionen eingebracht, weil sie das gewisse Etwas haben. Sie wurden zum Mittelpunkt eines ganzen Marktes.

Nun habe auch ich so eine ähnliche Figur, die meiner Meinung nach das gewisse Etwas hat.

Derzeit existiert es nur als Zeichnung auf Papier.

Ich dachte da an eine Vermarktung als Plüschtiere usw. Das können ja dann die Geschäftspartner selbst entscheiden.

Doch nun die eigentliche Frage:

Wer wäre überhaupt der richtige Ansprechspartner und wie „sichert“ man seine Figur einigermaßen ab?
Ob mein Gekritzel als schöpferische Leistung anerkannt wird und somit patentierbar ist, bezweifel ich.

Aber die UR-Simpsons wären bei 9/10 Fällen ebenfalls im Papierkorb gelandet.

Kann mir jemand helfen?

danke

Häufig gestellte Frage 1129

Kann mir jemand helfen?

Aber sicher doch: Lies dir im 2. Anlauf mal den Hinweis auf FAQ:1129 durch.

danke

Bitte.

Falsches Brett: BWL ja - aber keine Rechtsfrage
Falsches Brett: BWL ja - aber keine Rechtsfrage

und wie kriege ich meinen beitrag jetzt ins richtige forum?
habe nicht die zeit und die lust, mich durch diese nicht gerade übersichtliche forumsgestaltung durchzuboxen.

Hi,

Nun habe auch ich so eine ähnliche Figur, die meiner Meinung
nach das gewisse Etwas hat.
Derzeit existiert es nur als Zeichnung auf Papier.
Ich dachte da an eine Vermarktung als Plüschtiere usw. Das
können ja dann die Geschäftspartner selbst entscheiden.

Das bessere Brett wäre „Existenzgründung“ gewesen…

Aaaber: Plüschtiere werden erst dann gefertigt, wenn es das „Vorbild“ schon zu einer gewissen Berühmtheit geschafft hat. Was nutzt ein nett dahingekritzeltes Kerlchen, wenn es in keiner Verbindung zu irgendeiner Story steht?

Gruß,
Anja

und wie kriege ich meinen beitrag jetzt ins richtige forum?
habe nicht die zeit und die lust, mich durch diese nicht
gerade übersichtliche forumsgestaltung durchzuboxen.

Unter „Wirtschaft und Handel—BWL/VWL“ wäre der richtige Platz.
Unübersichtlich finde ich es hier keineswegs.
Auf die FAQ wurde sogar in ROT hingewiesen.
Vielleicht bittest du den hiesigen MOD, deine Frage ins richtige Brett zu verschieben.
Was Zeit und Lust angeht: Wer will hier was von wem ?
Grüße
Jo

Also das ist so nicht zwingend richtig, Anja.

Es ist nicht nur ein Gekritzel, sondern eine richtige 2-d-Ausarbeitung.
Stell dir vor, Mickey Maus gäbe es noch nicht und ich hätte das Ding jetzt zufällig irgendwie zusammengezeichnet … in die Tonne kloppen?

Aber ich werde mal bei Existenzgründung schauen.

Danke trotzdem:wink:

Hallo!

Dennoch haben sie ihren Erfindern Millionen eingebracht, weil sie das gewisse Etwas haben.

Ach, das war der Grund? Das ist ja mal ganz was neues. Gibt es Belege dafür?

Nun habe auch ich so eine ähnliche Figur, die meiner Meinung nach das gewisse Etwas hat.

Wenn du das beurteilen kannst, musst du derjenige sein, der weiß, was das gewisse Etwas ist. Klär uns auf! Was ist es?

Ob mein Gekritzel als schöpferische Leistung anerkannt wird und somit patentierbar ist, bezweifel ich.

Und das völlig zu Recht. Figuren sind nicht patentierbar.

Aber was macht das schon? Charly und Lola ist auch Gekritzel, und trotzdem erfolgreich. Vielleicht sogar ein wenig aus dem Grund, WEIL es Gekritzel ist.

Aber die UR-Simpsons wären bei 9/10 Fällen ebenfalls im Papierkorb gelandet.

Welcher Statistik entnimmst du das?

Kann mir jemand helfen?

Schreib ein Buch, dreh einen Film, spiel Theater oder lass deine Figur auf irgend eine andere Art „lebendig“ werden, dann, und NUR dann hast du eine Chance, wenn überhaupt.

Grüße

Andreas