folgendes problem:
ich habe eine idee. ob sie nun genial ist oder schei… lassen wir mal so dahingestellt. ob sie nun patentfähig ist oder nicht, lassen wir so dahingestellt.
man bekommt einfach keine vernünftigen antworten im www.
also…
gehe ich zu dem konzern, dem meine idee zusätzliche umsatzmillionen bringen könnte, ist die idee futsch und die saugen mich auf. gross frisst klein. ist so…
gehe ich zum patentanwalt…na da kommen schon die ersten fargen.
kann ich jedem patentanwalt meine idee erzählen, um ihn dann zu beauftragen recherchen zu erstellen und eventuell das patent/gebrauchsmuster/gemschmacksmuster anzumelden ? oder sollte/muss ich selbst mit diesem eine geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben ?
kann der mir aufgrund seiner tätigkeit/erfahrung im vorraus sagen, ob eventuell diese idee überhaupt eine chance hätte, auf den markt zu kommen ? oder macht der „nur“ objektiv seinen job und meldet das petent eventuell an ?
könnte ich mit diesem patentanwalt zu dem konzern und denen, nach einer geheimhaltungsvereinbarung oder dergleichen, die idee „anbieten“ ? ohne eine patentanmeldung ?
fragen über fragen.
die idee ist relativ frisch, vondaher ist dies der erste schritt, den ich überhaupt unternehme.