Hallo, also als erstes kann ich Dich mal beruhigen, daß ein Patentanwalt NIEMALS gegen die Geheimhaltunspflicht verstoßen, und Dir Deine Idee veruntreuen würde. Das wäre fast vergleichbar mit einem Arzt, der seinem Patienten eine Giftspitze in den Hintern setzt. Kommt doch zum Glück selten vor.
Aber ein Patentanwalt ist nicht unbedingt der beste Berater für die Frage der Verwertbarkeit einer Idee. Diese Frage ist zweifellos die Kernfrage überhaupt. Und der PA ist übrigens nicht billig.
Recherchieren, ob Deine Idee neu ist, könnte der PA sicherlich, aber das kannst im Internetzeitalter eigentlich auch selbst relativ einfach. Ich recherchiere gar nicht mehr in den Patentschriften sondern, angenommen ich habe einen neuen Brausekopf für die Dusche erfunden, dann setze ich meine erfindungsgemäße neue Eigenschaft (z.B. verkalkungsfrei) als Suchwort bei google ein, und als zweites Suchwort Duschkopf, und das dann noch zusätzlich auf englisch, und dann sehe ich 90 % des Standes der Technik, oder ist das nicht so?
Ein Gebrauchsmuster anmelden für 40 Euro, das ist bei einer „normalen“ Erfindung hierzulande das erste was man dann tun sollte. Allerdings dabei darauf achten, daß alle denkbar wichtigen SChutzsansprüche auch sofort formuliert sind, weil man den Schutz später nie mehr ausweiten kann. Danach hast noch 1 Jahr Zeit, ggf. eine Patentanmeldung zur gleichen Erfindung nachzuschieben.
Danach beginnt das Schwierigste, einen Hersteller zu finden, usw usw… Dabei bitte auch immer im Auge behalten, daß man einfache Produkte auch selber herstellen (lassen) kann, und evtl. online vertreiben. Warum sich einer Fremdfirma anvertrauen, und sich dann mit 10000 Euro zufriedengeben, die die dafür zahlen. Wenn der Aufwand natürlich zu groß ist und das Kapital für einen Eigenstart fehlt, dann muß man eben Firmen abklappern. Dafür braucht es dann einen kompetenten Auftritt, sprich ein Produktexposé, das ÜBERZEUGT, und in dem Nachteile und Vorteile objektiv gegeneinander abgewogen dargestellt sind, und welches am Ende auch die Wirtschaftlichkeit der Neuentwicklung beweisen sollte.
Vielleicht hab ich Dir bisschen geholfen, mit diesen ersten Tips… Zur Zeit entwickle ich gerade ein neues produkt, das ich genau nach dem obigen Schema selbst herstellen lasse und vertreibe. Einfach so, obwohl ich in der Branche noch nie tätig war. Mal sehen, ob es klappt. Kannst es gerne beobachten, in ein paar Tagen gehen wir online: www.citychaps.de Viele Grüße, Ernst.