Ideen für Schaltschrankkühlung gesucht

Hallo!
Hier sollen mehrere Schaltschränke gekühlt werden, kaltes Wasser aus einer Kälteanlage wäre vorhanden. Meine Idee wäre, das kalte Wasser durch eine Art Wärmetauscher zu schicken und somit gekühlte Luft (separates Gebläse) zu erhalten.
Frage: gibt es Wärmetauscher, welche in Lüftungrohre eingebaut werden können? Gibt es Bedenken, hinsichtlich Kondensatbildung im Schaltschrank?
Andere Vorschläge sind gern willkommen…

Danke schon mal im voraus,
Thomas

Hallo,

Gibt es Bedenken, hinsichtlich Kondensatbildung
im Schaltschrank?

Damit ist auf jeden Fall zu rechnen. Tritt immer auf, wenn (feuchte) Luft abgekühlt wird. Egal, was für eine Kühlung verwendet wird.

Axel

Hallo !

Das kalte Wasser aus einer Kälteanlage, welches zur Verfügung steht, ist das das anfallende Kondensat? Das wäre ganz sicher zu wenig.
Stehen die Schaltschränke in einem klimatisierten Raum, da Du schreibst, dass eine Klimaanlage vorhanden ist.
So kleine Wärmeaustauscher, die in ein Lüftungsrohr passen, sind ganz sicher zu klein.

Wenn der Wärmeaustauscher durch Rohrleitungen mit den Schaltschränken verbunden ist und diese einen Rohrbogen nach unten mit Dauerentwässerung haben, kommt ganz sicher keine Feuchtigkeit in die Anlage. Das Kondenswasser wird ja immer über 1 Grad liegen.
Dazu den Eintritt in die Schränke nach unten legen und Austrittsschlitze nach oben.
Zur Sicherheit dann vor den Schränken einen Hygrometer ins Rohr setzen, so dass man mmer sieht, die Luft ist trocken.

Das Sicherste wäre aber, eine Klimaanlage in den Schaltschrankraum setzen. Und die Schränke zwangsbelüften mit Lüftern unten als Eintritt und oben in den Schränken den Austritt.

Kontrollräume, die ich kenne, (ca 10 m x 5m) vollgestopft mit Schaltschränken, Rechnern und Monitoren, haben immer einen separate Klimaanlage und Zwangsbelüftung der Schränke.
Gruß Max

Hallo Thomas !

Suchst Du sowas ?

http://www.rittal.de/de/ASPSeiten/Produkte/Klimatisi…

Gruß

heavyfuel

Sag niemals nie!
Hallo!

im Schaltschrank?

Damit ist auf jeden Fall zu rechnen. Tritt immer auf, wenn
(feuchte) Luft abgekühlt wird. Egal, was für eine Kühlung
verwendet wird.

Da möchte ich wiedersprechen.
Ist die Luft einmal getrocknet so kommt kein Kondenswasser (Schwitzwasser) mehr nach, ausser es kommt wieder feuchte Luft von irgendwoher.
Habe vor kurzem ein System gesehen auf welche heavyfuel weiter vorne verweist. Ich habe das so verstanden, dass aus dem Schaltschrank praktisch ein Kühlschrank wird.
Die Wärme wurde auf der seitlichen Schaltschrankseite abgegeben. Eine Zufuhr von Kühlwasser ist nicht nötig.
Die Anwendung war auf einem Kran und es herrschten tropische Verhältnisse. Da gibt’s denke ich keine bessere Lösung.
Thomas hat nicht erwähnt ob die Schaltschränke in einer Schaltanlage stehen. Dann würde man wohl eher eine „Airbox“ nehmen. Das ist ein Wärmetauscher dem man Kühlwasser zuführt, der einen Ventilator enthält und irgendwo in der Schaltanlage steht. In diesem Fall müßte dann halt die Schaltanlage möglichst dicht sein, was sie bereits aus brandschutztechnischen Gründen sein müssen.
Gruß
Forrest

Moin!

Erst `mal herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte meinerseits.

Das kalte Wasser aus einer Kälteanlage, welches zur Verfügung
steht, ist das das anfallende Kondensat? Das wäre ganz sicher
zu wenig.

Nein, es handelt sich um eine vorhandene Kälteanlage, deren Kaltwasserkreislauf ich nutzen könnte.

Stehen die Schaltschränke in einem klimatisierten Raum, da Du
schreibst, dass eine Klimaanlage vorhanden ist.

Nein, leider nicht. Die Schränke stehen eher sehr warm.

So kleine Wärmeaustauscher, die in ein Lüftungsrohr passen,
sind ganz sicher zu klein.

Kurz zur derzeitigen Situation, die Schaltschränke werden durch ein kräftiges Gebläse mit angesaugter Aussenluft „gekühlt“, ich denke, eine Abkühlung dieser Luft um x°C wäre schon ein schöner Erfolg.

Wenn der Wärmeaustauscher durch Rohrleitungen mit den
Schaltschränken verbunden ist und diese einen Rohrbogen nach
unten mit Dauerentwässerung haben, kommt ganz sicher keine
Feuchtigkeit in die Anlage. Das Kondenswasser wird ja immer
über 1 Grad liegen.

Das wäre ohne großen Aufwand zu realisieren. :smile:

Das Sicherste wäre aber, eine Klimaanlage in den
Schaltschrankraum setzen. Und die Schränke zwangsbelüften mit
Lüftern unten als Eintritt und oben in den Schränken den
Austritt.

Wie gesagt handelt es sich um keinen separaten Raum, das hieße, ich müsste jeden einzelnen Schrank mit einer Klimaanlage versehen… keine Chance.

Kontrollräume, die ich kenne, (ca 10 m x 5m) vollgestopft mit
Schaltschränken, Rechnern und Monitoren, haben immer einen
separate Klimaanlage und Zwangsbelüftung der Schränke.

Der Idealfall. :wink:

Gruß
Thomas

Hallo!

Suchst Du sowas ?
http://www.rittal.de/de/ASPSeiten/Produkte/Klimatisi…

Ein guter Ansatz, danke.

Gruß
Thomas

Tag!

Erst `mal herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte meinerseits.

im Schaltschrank?

Damit ist auf jeden Fall zu rechnen. Tritt immer auf, wenn
(feuchte) Luft abgekühlt wird. Egal, was für eine Kühlung
verwendet wird.

Die Abkühlung würde am Wärmetauscher erfolgen, dieser würde, so denn möglich, etliche Meter vor dem ersten Schaltschrank stehen… käme da wohl auf einen Versuch an.

Gruß
Thomas

Hallo!

Thomas hat nicht erwähnt ob die Schaltschränke in einer
Schaltanlage stehen. Dann würde man wohl eher eine „Airbox“
nehmen. Das ist ein Wärmetauscher dem man Kühlwasser zuführt,
der einen Ventilator enthält und irgendwo in der Schaltanlage
steht. In diesem Fall müßte dann halt die Schaltanlage
möglichst dicht sein, was sie bereits aus
brandschutztechnischen Gründen sein müssen.

So eine „Airbox“ ist doch genau das was ich suche, die gekühlte Luft würde dann w.o. beschrieben in die Schränke geleitet. Es soll keine hochpräzise Kälteanlage werden, es soll halt nur mit den vorhanden Mitteln und vetretbarem Aufwand eine Besserung der jetzigen Situation erreicht werden…

Gruß
Thomas

Nein, es handelt sich um eine vorhandene Kälteanlage, deren
Kaltwasserkreislauf ich nutzen könnte.

Also das Kühlwasser für den Kondensator der Klimaanlage?

Warum nicht einen Kfz-Kühler nehmen? Um diesen ein Gehäuse konstruieren und mit einer Rohrleitung ein und ausgehen.

Gruß max

Hallo Max

Warum nicht einen Kfz-Kühler nehmen? Um diesen ein Gehäuse
konstruieren und mit einer Rohrleitung ein und ausgehen.

Gute Idee, da bleibe ich `mal dran. Nachfrage: ist so ein Kühler für ein geschlossenes (Druck) System geeignet, oder ist mit Wasserverlust zu rechnen?

Gruß
Thomas

Hallo !

Mit Wasserverlust ist nicht zu rechnen, da diese Kühler einen Ein- und Austritt haben und einen Deckel, den man dichtlöten kann.
Dieser Deckel hat normal eine kleine Entlüftung. Für den Kfz-Betrieb sinnvoll, für Deine Zwecke aber überflüssig.

Gruß max

Airbox
Hallo Thomas!

So eine „Airbox“ ist doch genau das was ich suche, die
gekühlte Luft würde dann w.o. beschrieben in die Schränke
geleitet. Es soll keine hochpräzise Kälteanlage werden, es
soll halt nur mit den vorhanden Mitteln und vetretbarem
Aufwand eine Besserung der jetzigen Situation erreicht
werden…

Hab’ heute mal die Adresse abgeschrieben die auf so einer Airbox steht:
Rosenberg-Energietechnik GmbH
D-74653 Künzelsau-Gaisbach
Tel: 07940/142-0
Gruß
Forrest

Danke vielmals :smile:
Hallo Forrest

Hab’ heute mal die Adresse abgeschrieben die auf so einer
Airbox steht:
Rosenberg-Energietechnik GmbH
D-74653 Künzelsau-Gaisbach
Tel: 07940/142-0

Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Thomas

Versuch es mal unter www.rittal.de. Die Fa. Rittal bietet extra Schaltschrankklimaanlagen an. Für Dachaufbau, Tür- oder Seitenmontage ist alles in jeder Größe vorhanden.

Gruß
Thomas Becker