Ideen für unser Familienwohnzimmer

Liebe Fachleute,
das Wohnzimmer unserer Altbauwohnung ist groß und durch die wunderschöne Stuckdecke recht repräsentativ, aber wir nutzen es so gut wie nie. Es ist wirkt unfertig und ist nicht besonders einladend. Wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, haben Bücherregale und Eßtisch bereits einen Platz gefunden. Das große Sofa soll den Raum teilen (zweites Bild) und Zentrum einer gemütlichen Fernseh- und Kuschelecke werden.
Und hier brauchen ich Eure Ideen!!!
Das größte Problem sind die Fenster. Sie sind über 3 Meter hoch, ich kann wegen der blöden Positionierung des linken Fensters keine Gardinenstange anbringen, will es eigentlich auch gar nicht, weil wir einen so schönen Ausblick haben. Bei Schiebegardinen wüßte ich nicht, wohin ich sie schieben sollte. Außerdem wären es auch wieder kostspielige Maßanfertigungen wegen der Länge. Plissees zum hoch- und runterschieben finde ich zu schlicht. Meine neuste Idee sind einfach Schnapprollos die vor der Sonne schützen und im Fensterrahmen angebracht werden. Diese müßten dann aber irgendwie dekorativ verdeckt werden und da bin ich schon wieder am Ende meiner Vorstellungskraft.
Nächstes Thema: Der Fernseher. Ich bin nicht begeistert von dem Teil aber wegdenken kann ich es mir auch nicht mehr. Da der jetzige schon einige Macken hat, wird es irgendwann einen neuen, größeren geben und ich sehe keinen anderen Platz als zwischen den Fenstern. Vielleicht sogar an der Wand? Dabei möchte ich nicht, daß er eine zu zentrale Rolle im Zimmer einnimmt. Am liebsten würde ich ihn in einen Schrank stellen, den man auch schließen kann. Weichholzschränke im Jugendstil gefallen mir ganz gut
Der jetzige „Fernsehtisch“ muß weg. Ich kann ihn nicht leiden! Auch auf den riesigen Sessel kann ich gut verzichten, aber das Sofa als alleinige Sitzgelegenheit ist mir zuwenig.

Liebe kreative Köpfe -ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge! KAGEBA

P.S.: Fotos findet Ihr unter „Galerie“ auf www.Frankonia.instantgallery.de

Hallo KAGEBA,
fangen wir mal mit dem Fernseher an: Wenn dir
Weichholzschränke gut gefallen, wäre ein Vertiko doch
eine gute Lösung. Das ist nicht gleich so wuchtig wie
ein Schrank, der vielleicht zu klotzig wirken würde im
Lichtspiel der Fenster, und bietet mit einer Höhe von
etwa 1,10 - 1,20 m auch noch schöne Möglichkeiten zur
ansprechenden Dekoration oben drauf. Ein Flachbild-
Fernseher passt da allemal rein!
Da du eine Stuckdecke hast, bliebe auch zu überlegen,
ob man das Element Stuck nicht aufnehmen sollte. Ich
weiß nicht, wie geschickt ihr handwerklich seid, aber
es gibt Stuckelemente in allen Variationen zu kaufen
(zum Kleben!), und damit kann man die tollsten Effekte
erzielen. Zwei Halbrundsäulen rechts und links,
dazwischen der Fernseher auf einem Bord, darüber eine
Leiste mit indirekter Beleuchtung…
Damit der Fernseher dadurch optisch nicht so
hervorgehoben wird, könnte man zwischen Säulen und
Fernsehbord zwei Schwenkstangen anbringen mit
Flächenvorhängen mit Fotomotiv Gras oder Bambus. Das
würde sehr mit euren Grünpflanzen harmonieren.
Schwenkstangen auf - Fernseher, Schwenkstangen zu -
Pflanzenmotiv. Ich leg mal einen Link dazu mit einem
Gestaltungsbeispiel für Stuckelemente; so pompös
brauchst du es zwar nicht, aber als Anregung ist es
prima:
http://www.zimmer-renovieren.de/kreative-
renovierung/buecherwand/kreativ-buecher1.html

Tja, und fenstermäßig: es sieht schon ein wenig nackig
aus… Magst du keine Lamellen-Jalousien? Damit kannst
du die Sonne aussperren, wenn es nötig ist, du kannst
weiches Streifenlicht einfallen lassen oder sie auch
ganz hochziehen. Wenn du ein Farbe wählst, die zum
Wohnzimmer passt, bilden sie auch hochgezogen einen
kleinen farbigen Akzent am Fenster, der nicht stört,
und zum Anklemmen gibt es sie auch.
Schnapprollos könnst du mit einer kurzen Spitzengardine
verdecken, nur so 15cm lang, ähnlich wie man es in
Holland oft sieht. Wenn du Probleme bei der Befestigung
hast, ist vielleicht eine dezente Deckenbefestigung
eine Alternative? Oder Teleskop-Klemmstangen…
Ich hoffe, du hast für die eine oder andere Anregung
Verwendung, liebe Grüße!

Hallo ! Für das Gardinenproblem hätte ich eine Idee, weil sie keine Gardinenstange wollten und alles sollte nicht kostspielig sein. Es gibt in dem berühmten Möbelhaus ein Stahlseil welches von einem bis zum anderen Ende gespannt wird. Daran hängt man ganz leichte (wie im Wind wehende) länger als bis zum Fußboden Gardinen. Entweder einfarbig und mehrere Stores in der Farbe abwechselnd pro Bahn (oder Ton in Ton) oder alle gleiche Farbe mit einem dezenten muster. die Gardine kann dann ganz vor die Fenster zugezogen (Licht fällt durch) oder pro Schal zusammengezogen werden im Bündel zwischen jedem einzelnen Fenster. Für die Gardine aufzuhängen gibt es große Metallringe. Lieben Gruß und viel Spaß !

Liebe Kageba,

erstmal würde ich ganz offen und ehrlich sagen, dass solche Problematiken am sichersten gelöst werden, wenn Sie einen Fachmann aufsuchen und um Rat fragen. Ich verstehe natürlich, dass es immer eine finanzielle Frage ist, ob man diesen Schritt gehen kann oder nicht. Um sich ganz offiziell und allgemein Informationen und Beratung zu Wohnfragen zu holen, sind Messen aus diesem Bereich ganz hilfreich. Ich weiß nicht, in welcher Stadt Sie leben, ich kenne nur die Heim und Handwerk in München und weiß, daß da viele Fragen beantwortet werden können. Aber ich bin sicher, es gibt auch in anderen Städten solche halb öffentlichen Anlaufstellen.
Dennoch möchte ich Ihnen so weit wie möglich versuchen zu helfen.
Auf Ihren Fotos sehe ich, dass Sie offensichtlich ein oder zwei kleinere Kinder haben. Und sehe ich das richtig, dass Sie 3 Couchen haben? Oder 2 Couchen plus Sessel?
Da Sie 2 Wohnbereiche, die nichtzusammenhängen (wohnen, Essen) in einem Zimmer haben, ist es sehr wichtig, den Raum optisch zu trennen. Ein Faktor den ich bei Ihnen ganz stark empfehlen würde ist Farbe. Sie haben sehr hohe Räume und das Weiß ist sehr sehr kalt in Kombination mit Ihren Möbeln.
Eine Frage, die Sie sich unbedingt stellen müssen ist, ob das Bücherregal in den Essbereich gehört. Meines Erachtens gehört es eher zum Wohnbereich. Die nächste Frage ist, ob das Regal so hoch sein muss. Ich habe auf den Fotos gesehen, dass das Regal eigentlich nur halb voll ist. Können Sie es kleiner gestalten? Wenn Sie es niedriger machen könnten, könnten Sie es auch mitten in den Raum hinter eine Couch stellen und somit den Raum trennen. Ich kenne Ihren Grundriß nicht und weiß nicht, ob das möglich ist, aber es wäre eine optisch stärkere Trennung als jetzt.
Das Thema Fenster ist bei Ihnen spannend. Es gibt mehrere Möglichkeiten spielerisch mit diesem Thema umzugehen. Anhand Ihres Esstisches mit Stühlen sehe ich, dass Sie Geschmack an antikem finden. Vielleicht finden Sie zufälig in einem alten Haus Klappläden, die man abmontieren kann? Etwas in der französischen Art, das Raumhoch ist und als dominantes Stilelement im Raum steht. Wenn Ihnen das zu mächtig ist, könnte man auch auf eine günstigere Variante ausweichen und leichte Vorhänge von Einrichtungshäusern wählen. Ich stimme Ihnen zu, dass Vorhangstangen bei Ihrem Fenster nicht das richtige wäre, aber vielleicht ist es ein Stahlseil, dass man von einer Seite des Raumes bis zur anderen ziehen kann? Ich denke, diese Seile haben eine Grundlänge von etwa 5m. Geschätzt dürfte das bei Ihnen reichen. Und mehrere verschiedenfarbige leichte Vorhänge, die nicht unbedingt ganz schwarz machen, aber die Blendung nehmen, gibt es schon sehr günstig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie auch bei Raumhöhen bis zu 3 m fast bis zum Boden reichen. Falls sie nicht ganz reichen, brauchen Sie das Seil nicht ganz unter die Decke zu montieren, den Platz über dem Fenster haben Sie dafür. Mit so einem System könnten Sie die Vorhänge vor der ganzen Wand hin und her schieben, wie Sie wollen und wenn Sie einen Fernseher an der Wand haben, kann er so leicht verschwinden. Andererseits ist auch die Idee mit dem Vertigo nicht so schlecht.
Generell würde ich Ihnen ans Herz legen, sich in Ihrem Raum mehr zu trauen. Sie haben einen sehr schönen Boden, herrlichen Ausblick, atmosphärische Elemente. Wagen Sie es Farbe zu benutzen und zum Beispiel auch über dem Esstisch eine wirklich große Lampe zur Geltung kommen zu lassen. Auch das geht mit ein wenig Fantasie günstig bei Einrichtungshäusern.
Erlauben Sie Ihren Kindern sich auszubreiten, montieren Sie zum Beispiel eine Platte mit Tafellack lackiert neben Ihrer Balkontür. Spanplatten in den Maßen 300x150 cm mit 9mm Stärke sind nicht sehr teuer.
In Ihrer Wohnecke würde ich Ihnen zu Teppich raten, das gibt noch einmal eine stärkere Trennnung vom Essbereich. Große Kissen, wo man auch mal auf dem Boden liegen darf.

Aber noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass wenn Sie den finanziellen Spielraum haben, ein Besuch bei einem Spezialisten das Beste wäre. Er hat mehr Einblick in Ihre Raumverhältnisse und kann sehr viel konkreter und fundierter auf Ihre Bedürfnisse antworten, als es in diesem Forum möglich ist.
Dennoch hoffe ich, dass Sie ein paar Ideen mitnehmen konnten.

Herzliche Grüsse
Lene28

hallo,

ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ehrlich gesagt, sind diese beiden fotos alleine wenig auskunftskräftig bzgl. der jetztigen situation. hierzu müsste man den gesamten raum besichtigen bzw. zumindest einen grundriss mit den momentanen möbeln sehen.
das sofa würde man sicherlich nicht als raumteiler nehmen, da man ungern irgendwo sitzt, wo man den raum im rücken hat - lieber mit rücken zur wand.
vielleicht besteht auch eine möglichkeit darin, die esssitzgruppe lieber vor das fenster zu stellen und das sofa dem bücherregal zuzuordnen.
eine gute möglichkeit zonen zu schaffen besteht zum beispiel auch darin, spezielle wandpartien farbig hervorzuheben.
hoffe, ich konnte dir zumindest ein kleines bischen weiterhelfen : )

viel spass beim herrichten und räumen

Hallo,

zur genauen Einschätzung des Zimmers wären weitere Fotos von den noch nicht abgebildeteten Wänden und ,wenn möglich, ein Grundriss notwendig.

Viele Grüße
C.Ruf

Liebe KAGEBA,
eigentlich dachte ich, ich hätte mich bei wer-weiss-was abgemeldet, hat anscheinend nicht funktioniert…
Es tut mir leid, ich bin so eingespannt, dass ich nicht ausführlich (und konkret mit Möblierungsvorschlägen) auf Deine Frage antworten kann - ausser Dir den Rat zu geben, Dich ins Zimmer zu setzen, genau nachzufühlen und zu überlegen,
was Du darin
wann
und auf welche Weise
tun möchtest. Male Dir Dich im Zimmer aus, wie Du dies und jenes machst, mit wem, in welcher Stimmung - und Du wirst immer besser spüren, was dafür nötig ist, welche Farben vorhanden sein sollten und auch welche Möbel. Das ist für mich die wahrhaftigste Art, sich in seinem eigenen Zuhause einzurichten und seinen ureigensten Stil zu finden. Versuchs mal! Und wenn die Glotze nicht so wichtig sein soll, dann traue Deinem Gefühl (und Deinem sehr guten Impuls!) und sperre das Gerät in einen Schrank, der Dir gefällt. Wenn Dir das Geld dafür fehlt, Du aber weisst, was Du Dir wünscht, dann spare lieber auf das eine gute Stück und lass Dir eben Zeit mit der Einrichtung. Dafür ist es am Ende DEINE.
Viel Glück!
Ana