Hallo,
wir wollen bzw. müssen spätestens nächstes Jahr einen Hang in unserem Garten neu befestigen. Nicht wegen Gefährdung sondern Hauptsächlich aus Optischen Gründen.
Der Hang trennt unseren Garten vom Nachbargrundstück (welches uns aber auch gehört, aber Vermietet ist). Das Nachbargrundstück liegt ca 1,70m höher als unser Grundstück -die Länge des zu befestigenden Stückes sind gute 3-4m und der Duchmesser dürften ca. 2,5m betragen. Die bisherige Befestigung besteht aus diesen (Hässlichen) Betonpflanzringen und Rasengittersteinen. Oben auf dem Hang zum Garten hin steht eine sehr große Kirschlorbeer Hecke. Der gesamte Hang ist über die Jahre abgesackt, so das die Hecke und auch sämtliche Kübel Schräglage bekommen haben.
Nun haben wir mehrere Ideen sind uns aber der einzelnen Vor oder Nachteile noch nicht so bewusst. Da hoffe ich mir ein paar Tipps die uns die Entscheidung leichter machen. Die Arbeiten werden dann von einer Fachfirma durchgeführt -aber bin mir nicht sicher ob bei der Beratung alle Möglichkeiten mit Vor und Nachteilen genannt werden.
Also, die Hecke soll auf jeden Fall weg. Anstelle der Hecke kommt nur ein hübscher Zaun, das bringt für beide Gärten einiges an Licht und man hat nicht so das Gefühl man sei eingesperrt. Ich möchte auch nicht wieder diese Pflanzringe verwenden, finde die Hässlich und ständig reiße ich mir bei der Gartenarbeit daran die Finger auf.
Die erste Frage gibt es so etwas ähnliches wie die Pflanzringe nur in schön? Vielleicht mit glatter Oberfläche?
Wir überlegen auch den Hang Komplett abzugraben, so das wir von unserer Seite eine Glatte Wand haben. Dann hätten wir auch noch ein wenig neuer Rasenfläche gewonnen, den unser Garten ist nicht besonders groß. Wie könnte man die Wand befestigen? Eine Mauer gießen oder Mauern, ist das als Hangbefestigung bei ca. 1,70m mal 4,00m sinnvoll, wie breit müsste so eine Mauer dann sein?
Hatten auch an diese Gabionen gedacht, befürchten aber das dort die Kinder Klettern wollen? Wie Haltbar sind die Körbe? Habe gelesen das man bei unserer Abstützenden Fläche wohl eine Dicke von 1m -1,5m Durchmesser benötigt, das wäre wohl auch Verschenkter Platz.
Eine weitere und unsere neueste Idee wäre eine Abstützung aus Baumstämmen. Das haben wir gerade irgendwo gesehen, da war der Hang noch höher und viel länger als bei uns. Die Querliegeenden Stämme wurden von Metallprofilen gehalten. Wie viele Jahre hält so eine „Mauer“ im Durchschnitt. Wie sollte die Gepflegt/geschützt werden, sollte man die Regelmäßig neu Streichen, wie sieht es dann mit Bewuchs aus? Kann man die Stämme bei Bedarf später leicht tauschen oder ist dies nur mit hohem Aufwand möglich?
Unser Favorit wäre es den Hang mit einer Mauer oder ähnlichem abzustürzen, damit wir mehr Platz haben. Wenn man ein Stückchen Beet mit einbezieht hätten wir um die 18 qm an Rasenfläche gewonnen -je nach Durchmesser der Mauer/Wand. Das mag vielleicht nicht viel Klingen, aber unsere Terrasse ist ca. 18qm dazu kommt noch mal knappe 20qm (eher weniger) Rasenfläche, da können diese zusätzlichen qm Fläche zumindest Optisch einiges auflockern. Wobei ein Schön bepflanzter Hang auch etwas schönes hat.
Wir sind uns noch sehr unsicher und hoffen auf eine gute Beratung vom Fachmann. Wollen uns aber schon im Vorfeld die ein oder andere eigene Idee holen. Auch wenn wir nicht wissen was wir genau wollen, wäre es ein Anfang zu wissen was wir nicht wollen.
Also was habt ihr Für Erfahrungen oder gar Ideen, die wir noch nicht haben?