Wir planen gerade unseren Hausbau und obwohl wir uns sehr intensiv und schon seit langem mit dem Thema beschäftigen, habe ich das Gefühl, die richtig tollen Ideen nur rein zufällig zu finden.
Wir mögen z.B. eine Dusche ohne Duschtasse, Flußkieselfliesen, großformatige Glaskreamikfliesen, Amitco Bodenbelag, eine Mitteltreppe mit Podest und beidseitigem Aufgang, ein sinnvolles Kinderbad im OG, überdachte Terrassen, LED Lichtspots oder Speisekammern.
Wir haben schon die üblichen Bau-Illustrierten studiert, doch dort findet sich in der Regel nichts brauchbares. Teuere Architekturmagazine hingegen sind auch nichts für uns. Wo findet man die richtig tollen Ideen, die kein Vermögen kosten und gleichzeitig das Haus außergewöhnlich machen?
Wir fürchten, die richtig guten Ideen zu verpassen. Wer hilft uns?
am besten geht ihr zu einem Architekten. Denn ihr wollt ein ganz individuelles Haus. Bei einem Architekten seid ihr da bestens aufgehoben. Die Architektenkammer eures Bundeslandes kann euch Auskunft geben, welcher Architekt sich auf welches Fachgebiet spezialisiert hat. Der Architekt kann Euch dann auch Pläne von individuell gestalteten Häusern zeigen, die er bereits geplant hat. So könnt ihr auch ganz neue Anregungen finden, die nicht in irgendwelchen zeitungen stehen.
Hallo,
wie Uschi schon schreibt, ein Architekt ist unverzichtbar. Sucht euch einen der auf eurer Wellenlänge liegt, also schon Häuser geplant hat, die euch gefallen.
Und findet euch damit ab, dass ihr auf alle Fälle einige gute Ideen verpasst.
Denn ihr werdet nie alles perfekt hin bekommen. Niemals beim ersten Haus und auch nicht beim Zweiten. Denn erst wenn ihr drin wohnt, werdet ihr die individuellen Vor- und Nachteile eurer Ideen erkennen. Und auch ihr werdet euch verändern. Was ihr heute ganz toll findet, könnt ihr vielleicht in 5 Jahren nicht mehr sehen.
U.a. hat die Volksbank ein Buch heraus gegeben, in welchem sehr schöne Ideen aufgegriffen sind - einfach mal nachfragen - heißt glaube ich Bauen und Sanieren.
Ansonsten musst Du halt mal in die Bücherei gehen und Dir da die letzten Ausgaben von diversen Sanierungszeitungen Mein Haus, Altbau und Co ansehen. Ein Archiv gibt es mit Sicherheit in der Deutschen Bibliothek. In diesen Zeitungen findest Du tolle Lösungen, da man ja irgendwie mit der alten Bausubstanz zu Rande kommen muss und dafür außergewöhnliche manchmal auch echt simple Lösungen finden muss.
U.a. sieht man das eine oder andere schöne Haus in einem TV-Film. Mir hat eines so gut gefallen, dass ich das ZDF angeschrieben habe wo sie diese Aufnahmen gedreht haben. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich eine Adresse und könnte jetzt mit ein wenig mehr Zeit mal hin fahren und es mir live anschauen.
Wenn ich an diese damals suuupermodernen moosgrünen/dunkelbraunen Bäder denke mit den Orangen Farbtupfer…
Naja und jetzt sind eben Flußkiesel im Trend obwohl das auch schon wieder abflaut, bis ihr bauen werdet, sind Fliesen in Holzoptik modern…
Vor 5 Jahren als wir gebaut haben, waren kleine blaue Mosaikfliesen im Trend…
Wir haben uns ein einfaches rein weisses Bad machen lassen, kann man auch in 25 Jahren noch sehen…
schaut Euch um, was es auf dem Markt gibt und ergänzt das, durch eure persönlichen Vorstellungen. Davon macht ihr eine Liste mit den „haben müssen“, „gerne wollen“ und den "„wäre auch ganz nett“.
Jede Baufirma, jeder Architekt wird auf Eure Wünsche eingehen und diese realisieren. Das ist wirklich nur eine Frage des Geldes.
Woher die Ideen kommen?
Aus Euch selbst. Nur aus Euch selbst.
Aus Eurer Kreativität und Eurem Vorstellungsvermögen.
Die Basis für eigene Ideen ist das Wissen, was derzeit auf dem Markt bzw. machbar ist. Dieses Wissen müsst Ihr Euch selbst erarbeiten.
Zuhilfe kann man Anregungen nehmen aus
-(Fach-)Zeitschriften
-Handwerkermessen
-Fertighausausstellungen
-Baumärkten
-Fachfirmen (z.B. für Fenster, Türen, Heizung, Sanitär, Wandgestaltung, Beschattung, Beleuchtung, Haustechnik und -elektronik und, und, und.)
was mir noch einfällt, ein Wäscheschacht im Bad runter bis in den Keller in die Waschküche.
Lehmputz ist eine sehr nette Alternative zu Tapete und Farbe und schafft ein gutes Raumklima. Dazu ist es eigentlich recht einfach zu verarbeiten, haben wir erst vor 2 Wochen gemacht.