IE hängt sich immer wieder auf... !

Hallo!

Mein Browser stürzt immer wieder ab, man kann kaum 5 Minuten surfen, dann hängt er sich wieder auf und man muss den PC neu starten!

Hatte den Artikel vorher im Forum „Viren Spam und Dialer“.
Dort wurde mir HijackThis empfohlen und statt IE den Firefox zu installieren. Habe ich alles brav gemacht, aber jetzt hängt sich der Firefox auch auf!!
Die Internet-Verbindung funktioniert wie beim IE-Absturz aber auch immer noch (mails via Outlook Express kann ich z.B. weiterhin empfangen).
Was kann man jetzt noch tun?!
Falls sich jemand mit HijackThis auskennt: Via Logfile-Auswertung wurde empfohlen, diese 2 Zeilen zu löschen:

O14 - IERESET.INF: SEARCH_PAGE_URL=
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=

Die Kommentierung lautet bei beiden: "Eventuell Böse Handelt es sich bei diesen Einträgen nicht um die Adresse des PC-Händlers oder des ‚Internet-Service-Provider (ISP)‘, sollten diese Einträge mit HijackThis gefixt werden. Wenn ‚‘ nicht ihr Internetanbieter oder Computerhersteller ist, sollte es gefixt werden. "

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ich mir beim Löschen evtl. Suchfunktionen und Startseitenkonfigurationen lösche - weiss jemand Bescheid?

Gruss,
PECOS

Hallo Pecos

Mein Browser stürzt immer wieder ab, man kann kaum 5 Minuten
surfen, dann hängt er sich wieder auf und man muss den PC neu
starten!

Dein PC ist offensichtlich kompromittiert

Hatte den Artikel vorher im Forum „Viren Spam und Dialer“.
Dort wurde mir HijackThis empfohlen und statt IE den Firefox
zu installieren. Habe ich alles brav gemacht, aber jetzt hängt
sich der Firefox auch auf!!
Die Internet-Verbindung funktioniert wie beim IE-Absturz aber
auch immer noch (mails via Outlook Express kann ich z.B.
weiterhin empfangen).

Zum Firefox gehört Thunderbird als MailClient, sonst hat der ganze Aufwand keinen Sinn, oder du nimst gleich Mozilla 1.7.5

Falls sich jemand mit HijackThis auskennt: Via
Logfile-Auswertung wurde empfohlen, diese 2 Zeilen zu löschen:

O14 - IERESET.INF: SEARCH_PAGE_URL=
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=

Die Kommentierung lautet bei beiden: "Eventuell Böse Handelt
es sich bei diesen Einträgen nicht um die Adresse des
PC-Händlers oder des ‚Internet-Service-Provider (ISP)‘,
sollten diese Einträge mit HijackThis gefixt werden. Wenn ‚‘
nicht ihr Internetanbieter oder Computerhersteller ist, sollte
es gefixt werden. "

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ich mir beim Löschen
evtl. Suchfunktionen und Startseitenkonfigurationen lösche -
weiss jemand Bescheid?

Und was soll dabei passieren? Vor was hast du eigentlich Angst, dein PC ist doch schon kaputt! Start- und Suchseite kannst du jederzeit wieder festlegen, aber du hast vermutlich noch viel mehr Malware auf dem PC. .INF-Dateien, die auf andere Pagen, als die von dir festgelegten, verweisen wurden von Programmen installiert, die nicht vom System sind.

der hinterwäldler

Hallo und danke erstmal für Deine Antwort!
Was heisst denn „kompromittiert“? Muss man die Festplatte formatieren und alle Programme neu aufspielen?
Das Outlook Express funktioniert aber einwandfrei, selbst wenn der Explorer sich aufgehängt hat.
Gruss,
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos

Hallo und danke erstmal für Deine Antwort!
Was heisst denn „kompromittiert“? Muss man die Festplatte
formatieren und alle Programme neu aufspielen?
Das Outlook Express funktioniert aber einwandfrei, selbst wenn
der Explorer sich aufgehängt hat.

Du wirst nicht drum herum kommen. Lies dies mal, das haben Fachleute geschrieben, die es wissen müssen: http://faq.underflow.de/ Ich könnte dich jetzt mit einer großen Menge dieser oder ähnlicher Literatur verlinken.

Das beste ist, du sicherst alle persönlichen Dateien (Briefe ua.) auf einer CD oder Diskette und löschst anschliesend die Partition. Wie du zukünftig deinen PC einrichtest, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/partitionier…
Verwende zukünftig auch ein Imageprogramm, im vergangenen Jahr waren drei brauchbare auf den Zeitungs-CD’s. Paragon DriveBackup gibt es auch bei Pearl.de sehr preiswert und es ist das Schnellste.

der hinterwäldler