Internet 'hängt'

Hallo,

seit einiger Zeit empfange kurz nach der Einwahl ins Internet keine Daten mehr. Das Internet „hängt“ förmlich fest. Das merkwürdige: wenn ich neu boote und mich dann erneut einwähle habe ich wieder eine normale Verbindung.
Habe ich einen Wurm? Was kann ich tun?

Gruß
Oliver

Hallo,

seit einiger Zeit empfange kurz nach der Einwahl ins Internet
keine Daten mehr. Das Internet „hängt“ förmlich fest.

Also mein Internet wackelt munter vor sich hin. Du scheinst etwas zu sehr von Dir auf andere zu schließen …

Das
merkwürdige: wenn ich neu boote und mich dann erneut einwähle
habe ich wieder eine normale Verbindung.
Habe ich einen Wurm?

Keine Ahnung. Kann sein, kann sein auch nicht. Dazu fehlen einfach Informationen.

Was kann ich tun?

Ich würde als allererstes sicherstellen, daß Du ein funktionierendes Betriebssystem auf dem Rechner hast und nicht so einen Schrott wie jetzt. (Welches auch immer das ist.)

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, kann es ja nur das sein, dass ich auch benutze: MacOSX. Gleich die gute Nachricht: für MacOSX gibt es keine Würmer. Du kannst dich also völlig entspannen.

Es ist allerdings völlig untypisch für den Mac, dass man dort neu booten muss, wenn irgendwas nicht geht. Vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben, was du genau tust und was du mit dem Begriff „Internet“ meinst.

Stefan

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, kann
es ja nur das sein, dass ich auch benutze: MacOSX.

Ich dachte eigentlich, wenn ich schreibe, dass ich neu booten muss,wenn etwas nicht geht, wär klar, dass es sich nur um Windows (98) handeln kann.

Vielleicht kannst

du ja mal genauer beschreiben, was du genau tust und was du
mit dem Begriff „Internet“ meinst.

Es werden keine Daten mehr übertragen.

Gruß
Oliver

Hallo,

Das
merkwürdige: wenn ich neu boote und mich dann erneut einwähle
habe ich wieder eine normale Verbindung.
Habe ich einen Wurm?

Keine Ahnung. Kann sein, kann sein auch nicht. Dazu fehlen
einfach Informationen.

Welche denn?
Browser: Internet Explorer 5
Verbindung: Modem

Was kann ich tun?

Ich würde als allererstes sicherstellen, daß Du ein
funktionierendes Betriebssystem auf dem Rechner hast und nicht
so einen Schrott wie jetzt. (Welches auch immer das ist.)

Windows läuft - bis diese Sache - tadellos und das schon seit 1999.

Gruß
Oliver

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, kann
es ja nur das sein, dass ich auch benutze: MacOSX.

Ich dachte eigentlich, wenn ich schreibe, dass ich neu booten
muss,wenn etwas nicht geht, wär klar, dass es sich nur um
Windows (98) handeln kann.

Hey, der hat Humor, gut gekontert! (Stefan, der Junge hat Dich erwischt.) Trotzdem haette das in Dein OP gehoert. Genauso wie alles, was Du kuerzlich an Deinem System veraendert hast, und welche Versuche Deinerseits zur Loesung des Problem bislang erfolglos waren.

Es werden keine Daten mehr übertragen.

Was genau bedeutet das? Geht ein ping zu Deinem gateway (dessen IP#)? Funktioniert DNS noch?

Ich wuerde ein tcpdump am externen interface mitlaufen lassen. Da es das IIRC fuer Windows nicht gibt, kannst Du auch ethereal (-> google) nehmen. Versuche den traffic kurz vor dem ‚Aufhaengen‘ sowie danach zu analysieren und zu verstehen. Falls Du damit Schwierigkeiten hast komme mit der Ausgabe des Programms wieder.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Versuche den traffic kurz vor
dem ‚Aufhaengen‘ sowie danach zu analysieren und zu verstehen.

+++ATH

Und wer dies zitiert und ein schrottiges Modem-Setup hat, könnte Probleme bek

NO CARRIER

Hallo,

Windows läuft - bis diese Sache - tadellos und das schon seit
1999.

lol, das hoere ich irgendwie tausend mal am Tag… Nicht unbedingt im Windowsbereich, aber doch irgendwie gleich, wie auch ‚Ich hab nix geaendert‘ oder auch ein Klassiker ‚Never change a running system‘ (Klingt besonders bloed wenn das System eben NICHT mehr laeuft. Auch nett: ‚Wieso Patches einspielen die anderen Computer laufen doch auch ohne Patches‘ :smile:

Ciao

Wolfgang

anmerkung dazu
Hallo Oliver,

Mal um die free OS Nutzer zu Entkräften, deren hassartige Einwürfe gegen Microsoft mir langsam auf den Keks gehen. Ja Sebastian, du bist gemeint. . .

Ich kann in regelmäßigen Abständen(4-6 Monate) beobachten dass in meinem Netzwerk der DNS –Server auf dem Gateway den „Arsch“ zumacht.

Symptome:

Ich will von einer Workstation auf das Internet zugreifen, alles fängt an zu schmieren, es wird langatmig, ungewohnt für einen DSL-Anschluss.

Spaßeshalber lösche ich dann noch alle Temporären Internet-Dateien auf dem selbigen Client.
Und rufe die schon vorher gähnende Seite noch mal auf, es passiert nix mehr.

Alte Zoneneinträge aus dem DNS Verzeichnis löschen bietet man bei Microsoft als Lösung an, Fehlanzeige. . .

Nur gut zu wissen, das Microsoft nie etwas Eigenes an der Entwicklung von DNS –Servern beigesteuert hat die letzten 15 Jahre, soweit sogut.

Abhilfe tut bei mir das ich den DNS server aus der Domaene herausnehme, und einen neuen installieren muss, was nicht immer ganz einfach ist, weil dort 2 Webserver, und ein Exchangeserver dranhängen. Ist immer ein lustiger Spaß, aber danach ist es sauschnell.

Servus Masei1202

Hallo,

Mal um die free OS Nutzer zu Entkräften, deren hassartige
Einwürfe gegen Microsoft mir langsam auf den Keks gehen. Ja
Sebastian, du bist gemeint. . .

Meine Bemerkung kam, noch bevor die Art des Betriebssystems benannt war. Ein Betriebssystem, was gelegentlich mal neu gestartet werden muß, weil es ohne Neustart nicht mehr tut würde ich als reichlich kaputt bezeichnen. Oder siehst Du das anders?

Nur gut zu wissen, das Microsoft nie etwas Eigenes an der
Entwicklung von DNS –Servern beigesteuert hat die letzten 15
Jahre, soweit sogut.

Huch? Den Satz habe ich (auch im Kontext) nicht verstanden.

Abhilfe tut bei mir das ich den DNS server aus der Domaene
herausnehme, und einen neuen installieren muss, was nicht
immer ganz einfach ist, weil dort 2 Webserver, und ein
Exchangeserver dranhängen.

Das Problem ist also der DNS-Server? Was für einen benutzt Du? Was sagen die Logdateien und was sieht man, wenn man mit Tools wie Ethereal sich den Netzwerkverkehr ansieht?

Griß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Das Problem ist also der DNS-Server? Was für einen benutzt Du?

Berkeley Internet Name Domain 9.1.0

Was sagen die Logdateien und was sieht man, wenn man mit Tools
wie Ethereal sich den Netzwerkverkehr ansieht?

Dieses Tool kann ich wegen der Imensen Sicherheitsluecke leider nicht empfehlen.

Griß,

Sebastian

Frohe Oktern
Matthias

Hallo,

Das Problem ist also der DNS-Server? Was für einen benutzt Du?

Berkeley Internet Name Domain 9.1.0

Ich habe nicht wirklich Ahnung von BIND und bin nicht firm im Debugging von dem Teil. Ich neige allerdings dazu, es zu meiden. Du solltest aber zumindet einen Bug-Report verfassen. Und Logs lesen.

Ich habe hier djbdns laufen und kann das Ding nur empfehlen.

Was sagen die Logdateien und was sieht man, wenn man mit Tools
wie Ethereal sich den Netzwerkverkehr ansieht?

Dieses Tool kann ich wegen der Imensen Sicherheitsluecke
leider nicht empfehlen.

Sorry. Ich dachte, das Problem tritt in Deinem Netz auf, wo Du den Traffic kontrollieren kannst. Dann nimm lieber tcpdump.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Hallo Oliver,
keine Angst vor free OS Nutzern, die meisten verstecken Ihre Probleme eh hinter des „anderen“ Fehlern, also Kopf hoch . . .

Windows läuft - bis diese Sache - tadellos und das schon seit
1999.

lol, das hoere ich irgendwie tausend mal am Tag… Nicht
unbedingt im Windowsbereich,

interessant. . .

oder auch ein Klassiker ‚Never
change a running system‘ (Klingt besonders bloed wenn das
System eben NICHT mehr laeuft.

aha?

wie waers mit " never touch a running system! "

Gruesse, und die Bitte, Microsoft fair und real zu behandeln, auch wenns schwer faellt.

Matthias

Mac und Trojaner?[off topic]
Hallo Stefan,

ich dachte als Mac-user solltest du dies wissen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46430

gruss Masei1202