Ifsmgr?

Hallo,

wollte grad neue Hardware (Infrarot-Adapter) installieren. Einziges Ergebnis war aber Bluescreen mit der Meldung einer (wirklich) fatalen Ausnahme in „0028:C02B9568 in VXD IFSMGR(4) + 00012AEC“

Das gleiche passiert auch, wenn ich versuche irgendeine andere HW zu installieren (Drucker, Scanner, Soundkarte, …)

Seit dem ersten Auftreten dieses Bluescreens laufen auch Diagnoseprogs auf meinem PC nich mehr (Ontrack System Suite, Magic Tune Pro)

Wassen das nun fürn komischer Fehler und wie krisch ich den wech?

Gruß
Dirk

PS: WIN98, format C:\ und Neu-Installation hab ich auch schon hinter mir…

Hi!

… hast du vielleicht ein ELSA Erazor Graka im System?
… wenn ja, dann liegt ein Treiberproblem vor.

weiters noch eine Möglichkeit:
Durch einen fehlerhaften Eintrag unter Hkey_Maschine\System\CurrentControlSet\Service\VXD… steht bei einem Schlüssel zum Eintrag “StaticVXD” kein Wert oder nur ein Leerzeichen könnte das die Ursache sein. der Wert sollte „*IFSMGR“ lauten…

Hi Xantia,

danke für den Tip mit der Registry, aber die scheint ok zu sein.

Die einzige ELSA, die ich hab, ist ein Microlink 52c - Modem und an dem kann´s eigentlich nich liegen, damit lief die Kiste früher schon ewig problemlos.

Hi!

… überprüf mal das Datum des *.vxd Treibers, wenn anderes als Win98 System, dann tausch sie mit der Orginal aus…

… da du schon neu installiert hast sollte dir auch aufgefallen sein ab wann, bei welcher Veränderung des System`s, trat der Fehler wieder auf…

… mach mal eine Sicherung des Schlüssels in der Registrie und löscht den Eintrag „IFSMGR“…

Gruß Franz

Hi!

Die ifsmgr.vxd hat das Originaldatum.
Wann der Fehler aufgetreten ist, hab ich leider verpennt.
Die Idee mit der Registry war nich so gut. Danach ist mein Rechner gar nicht mehr normal (nur noch abgesichert) hochgefahren, auch Re-Import der gesicherten Reg. ist fehlgeschlagen. Hab jetzt ein Image aufgespielt, läuft wieder, aber der Fehler ist natürlich auch wieder (bzw. noch) da…

Gruß
Dirk

Hi!

Die Idee mit der Registry war nich so gut. Danach ist mein
Rechner gar nicht mehr normal (nur noch abgesichert)
hochgefahren, auch Re-Import der gesicherten Reg. ist
fehlgeschlagen. Hab jetzt ein Image aufgespielt, läuft wieder,
aber der Fehler ist natürlich auch wieder (bzw. noch) da…

… tut mir leid, aber es wäre auch die Möglichkeit gewesen mit scanreg /restore, im DOS Modus, die orginal, automatisch gesicherte Registrie wieder zurück zu schreiben, war im Image das Problem schon vorhanden, oder ist es bei der erneuten Hardwareinstallation wieder aufgetreten?

… ansonsten dürfte ja das Problem beim Infrarot Adapter liegen…

Gruß Franz

Hi Franz,

leider is der Fehler auch im Image - und auch am IR-Adapter scheint´s nich zu liegen, eher hat dieses den Fehler nur zum Vorschein gebracht.
(z.B. funktioniert die Inst. eines zusätzlichen Druckers auch schon dann nicht mehr, wenn das IR-„Ding“ noch nicht installiert ist)

Weisst du vielleicht, was in dieser ifsmgr.vxd drinsteht (oder drinstehen sollte)?

Gruß
Dirk

PS.: Schonmal „Danke!“, dass du dich so intensiv mit meinem Problem befasst!

Hi!

… der Inhalt ist nicht lesbar, ausser mit einem HEX Tool, weiters deaktivier mal alle Dateien im Autostartordner, starte nur Win alleine, deaktivier mal alle Tool`s die das System überwachen oder sonst noch für was gut sein sollen, im Systray sollte nur die Uhr sein…

… hab noch einen Artikel, leider in Englisch, mit genau deiner Fehlermeldung:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

Gruß Franz

Hi!

Danke für den Link (wieso hab ich den nich gefunden? hab doch stundenlang gegooglet). Das Enfglisch stört mich gar nicht. Hab alles wie beschrieben durchgeführt, leider auch ohne den gewünschten Erfolg.
Allerdings ist mir dabei was aufgefallen:

Während des bootens erscheint (ganz kurz) noch auf DOS-Ebene u.a. ´ne Meldung „set path … magict…“ (kann´s leider nich ganz lesen, zu schnell wieder weg), was wohl ein Hinweis auf mein MagicTune ist. Dieser geht auch nach Deinstallation und Regcleaner + Easycleaner nich weg. Auch erscheint MagicTune nicht unter den laufenden Programmen. Trotzdem vermute ich, dass das ganze Problem wohl daran liegt…

Gruß
Dirk

Hi!

… schaut nach einen Aufruf in den Startdateien aus!
… geh beim Start in den reinen DOS Modus, dort gibt es dann die Auswahl zum Start wo alles abgefragt wird und du bestätigen oder verneinen kannst, bei der autoexec.bat und config.sys verneinst du das Laden mit der PATH Anweisung…

… oder benenn die beiden Dateien um, Win98 braucht sie nicht…

Gruß Franz

…unendliche Geschichte…
Hi!

Erstmal danke, damit ist das MagicTune-Problem gelöst. Das mit ifsmgr aber leider immer noch nicht.

Hab in der Zwischenzeit éinen Patch für genau dieses Problem gefunden, downgeloaded und installiert. Und wie sollt es anders sein… genutzt hat´s nix.

Das gleiche Problem hab ich jetzt auch in ´nem anderen (englisch-sprachigem) Forum gefunden … allerdings auch da keine Lösung!

Gruß
Dirk