Moin Pablo,
ich möchte mein WIN 98 auf WIN 98 SE updaten.
Gute Idee. M.E. das beste Win!
[…] Vollversion statt einer Update-Version
[…] über die alte Version installieren […]
Also ich bilde mir ein, alle Win-Versionen, die auf Win95 basieren, lassen sich mit der Vollversion updaten. Ich glaube sogar, wenn ich mich recht erinnere, Du kannst mit der Update-Version eine Vollinstallation erreichen, wenn Du schon eine Startdiskette oder die CD einer Win9X-Version im Laufwerk kurz „vorzeigst“. Irgendsowas war da mal – ist schon Jahre her daß wir das ausprobiert haben. Also keine Garantie, gell!
Aber warum überhaupt willst Du nur updaten statt neu zu installieren? Nach dem Update mußt Du Deine Programme auch alle neu installieren. D.h. zumindest über die alte Installation „drüber installieren“. Sonst sind sie nicht in der Registry (die auch beim Update neu erstellt wird) eingetragen und funktionieren nicht oder fehlerhaft.
Nur wenn Du Win drüber installierst, also die Installation der vorhandenen Winversion noch einmal durchführst, bleibt die Registry (so sie denn nicht fehlerhaft ist) erhalten und alle Programme funktionieren wie gehabt.
Du kannst Dir aber die Arbeit vereinfachen, wenn Du Deine Programme nicht gerade im Win-Ordner installiert hast. Starte im DOS, lösche den Win-Ordner (in der Regel „C:\Windows“) und führe das Setup der CD aus. Wenn die Installation durch ist, installierst Du alle Programme wieder an die Stelle, an der sie schon stehen. Denn die sind ja nicht gelöscht, nur unregistriert. Moderne Installationsroutinen entdecken die alte Programminstallation sogar und bieten von sich aus die Reparatur-Installation an.
Das hat den Vorteil, daß die Programmeinstellungen, die in programmeigenen Dateien gespeichert sind (also nicht in der User.exe, die Registry-Bestandteil ist) und zum Beispiel Savegames und ähnliche Daten, die im Programmordner gespeichert sind, erhalten bleiben.
Ansonsten, wenn Du die Platte bügeln willst, solltest Du diese Dateien vorher sichern und später wieder an den korrekten Platz zurückkopieren. Das ist erstens mühsam und zweitens funktioniert das nicht immer, weil manche Programme über ihre erstellten Dateien Indexe anlegen, damit sie sie besser finden und bei der Deinstallation sauber entfernen können. Diese Indexe findest Du mitunter nicht und selbst wenn, kannst Du nicht wissen, nach welchen Regeln sie erstellt wurden.
Im übrigen – und das halte ich auch für ein wichtiges Argument – ist ein ganz neues Win immer sauberer als ein korrigiertes. Die Vorfreude sollte das neue Einstellen rechtfertigen …
Gruß,
Kristian
PS: Während des Schwebezustandes zwischen der alten Installation und der Wiederherstellung der Programme nach der Neuinstallation, solltest Du keine Änderungen an der Hardware vornehmen!