Igel und Katzen

Hallo zusammen,

falls das hier nicht hinpasst bitte verschieben!

Wir haben 2 Katzen und stellen ihnen immer einen Napf mit Trockenfütter raus auf die Terasse. Seit eine paar Wochen beobachten wir fast jeden Abend 3 Igel, die (auch wenn wir auf der Terasse sind) rauf kommen und sich am Katzenfutter bedienen. Die sind ganz wild drauf, und die Katzen nehmen reiss aus.

Natürlich gönnen wir den Igeln dass Futter, aber ich weiß nicht ob das gesund für sie ist. Wir wollen die Igel ja nicht unwissentlich vergiften oder so etwas, zumal einer von ihnen recht kränklich wirkt, sich wenig rührt und immer heftig schnauft.

Schadet das Futter den Igeln? Sollten wir lieber einen Igel-unzugänglichen Platz daafür suchen? Oder können die weiter dran knabbern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hallo Fragewurm,

Schadet das Futter den Igeln?

Nein, Igel sind ja Allesfresser und ergänzende Nahrung finden sie ja auch.
Ich habe schon einige Igel, unter anderem, mit Katzenfutter wieder aufgepäppelt, überwintert oder auch aufgezogen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Tranquilla,

Trockenfutter ist sicherlich nicht optimal für Igel - ich würde es eher so hinstellen, dass nur die Katzen, aber nicht die Igel drankommen.

Du kannst den Igeln aber trotzdem Nassfutter für Katzen oder spezielles Igelfutter, das es in der Zoohandlung gibt, rausstellen. Und ein Schälchen Wasser dazu.

Bei dem Igelfutter ist die Gefahr, dass die Katzen sich darüber hermachen nicht so groß. Ich stelle das immer raus, wenn im Herbst besonders kleine Exemplare im Garten auftauchen - die brauchen richtig viel Winterspeck um den Winterschlaf zu überstehen.

Wenn du mal in google suchst, findest Du sehr viele Informationen zum Umgang mit Igeln.

Grüße,
Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Igel benötigen Hilfe!
Hallo Tranquilla!

Natürlich gönnen wir den Igeln dass Futter, aber ich weiß
nicht ob das gesund für sie ist.

Laut http://www.pro-igel.ch/ wäre Dosenfutter besser für Igel geeignet als Trockenfutter. Ich denke du könntest das Trockenfutter auch etwas im Wasser einweichen, damit es besser verträglich wäre. Auf jeden Fall Wasserschälchen bereitstellen!!!

Ansonsten ist es schon so, dass die Igel im Herbst auf der Futtersuche eben auch das Futterschälchen von deinen Katzen auffinden, da sie in der Natur nicht mehr genügend Nahrung finden. Igel können nur mit einem guten Fettpolster den Winter heil überstehen.

Wir wollen die Igel ja nicht
unwissentlich vergiften oder so etwas, zumal einer von ihnen
recht kränklich wirkt, sich wenig rührt und immer heftig
schnauft.

Dann möchte ich dir ans Herz legen mit ihm zum Tierarzt (bei uns werden die Kosten vom Tierschutz übernommen) oder in eine Igelstation (Behandlung gratis) zu gehen - dort kann dem Igel geholfen werden! Ausserdem wäre es empfehlenswert, auch die anderen Igel gleich für eine Wurmimpfung zum Tierarzt oder in die Igelstation mitzunehmen, da ein Igel mit Würmern den Winter nicht überleben kann.

Wir haben jetzt auch geraden einen jungen Igel zu Hause, der noch ein zweites Mal geimpft wird und dann wieder in die Freiheit entlassen wird. Es lohnt sich, einem Tier zu helfen…

Liebe Grüsse
Michaela

Hallo Michaela

Laut http://www.pro-igel.ch/ wäre Dosenfutter besser für Igel
geeignet als Trockenfutter. Ich denke du könntest das
Trockenfutter auch etwas im Wasser einweichen, damit es besser
verträglich wäre. Auf jeden Fall Wasserschälchen
bereitstellen!!!

Wasser steht natürlich auch bereit für die Katzen, und wenn die beiden was übriglassen manchmal auch noch Dosenfutter.

Wir wollen die Igel ja nicht
unwissentlich vergiften oder so etwas, zumal einer von ihnen
recht kränklich wirkt, sich wenig rührt und immer heftig
schnauft.

Dann möchte ich dir ans Herz legen mit ihm zum Tierarzt (bei
uns werden die Kosten vom Tierschutz übernommen) oder in eine
Igelstation (Behandlung gratis) zu gehen - dort kann dem Igel
geholfen werden!

Haben wir gestern Abend gemacht (Igelstation), weil er wirklich schlecht ausgesehen hat. Er hat sich nichtmal eingekugelt, als wir ihn hochgehoben haben. Leider ist er heute morgen gestorben :frowning:
war wohl doch kränker als die nette Dame in der Igelstation dachte…

Ausserdem wäre es empfehlenswert, auch die
anderen Igel gleich für eine Wurmimpfung zum Tierarzt oder in
die Igelstation mitzunehmen, da ein Igel mit Würmern den
Winter nicht überleben kann.

Die anderen beiden sind extrem scheu, und lassen sich wohl nicht fangen, aber den beiden scheint es (zum Glück) gut zu gehen.

Tranquilla

Hallo Tranquilla

Haben wir gestern Abend gemacht (Igelstation), weil er
wirklich schlecht ausgesehen hat. Er hat sich nichtmal
eingekugelt, als wir ihn hochgehoben haben. Leider ist er
heute morgen gestorben :frowning:

Oh, nein! Der arme kleine Kerl! =0((((

Liebe Grüsse
Michaela