Illegaler Download?

Habe heute Besuch bekommen vom Obergericht bekommen bzgl 1 Album und 1 Lied das vor Monaten über ein open source filesharing programm geladen wurde. Ich habe weder Briefe noch Abmahnuungen bekommen nur das Kerlchen vor der Tür nach ca 5 Monaten. Kann der das machen? Ausserdem habe ich recherchiert die Seite von der ich geladen hab war/ist legal. Ich kann schlecht was dafür wenn ein anderer Nutzer illegale Dateien zum Download bereitstellt.

Also ich war nicht zu Hause, meine sis hat ich angerufen und mir bescheid gegeben. Er wusste nicht einmal die IP-Adresse! Die wissen die doch immer vorher! Und er wollte gleich 5000 Euro haben. Deshalb bin ich auch misstrauisch geworden. Er hatte laut meiner schwester die Auszüge wann was gedownloadet wurde und sie sagte auch das es datiert war auf 5 Monate zuvor.

Sie meinte er ist vom Obergericht also ein Vollzieher, aber wie gesagt, ich habe in diesen 5 Monaten weder eine Abmahnung noch irgendein anderes Schreiben gekriegt. Normalerweise passiert das doch bei illegalen Downloads.

Ich weiss dass bei Filesharing Programmen auch illegale sachen angeboten werden, aber das kann man schlecht herauslesen aus den Dateinamen. Ich kann schlecht was dafür wenn ein anderer Nutzer was illegales hochgeladen hat, was dann gedownloadet wird.

Ich hab überlegt einen Anwalt einzuschalten aber hab die Befürchtung dass ich am Ende teurer rauskomme als jetzt…

Er wollte die PC´s überprüfen um die IP-Adressen abzugleichen, deshalb hatte meine Sis angerufen und um mein Passwort gebeten. Es kam mir wirklich sehr spanisch vor deshalb hab ich auch nichts freigegeben. Er hat auch eine Nummer dagelassen aus Hamburg! Ich wohn in Hessen…ich habe zwar mehrere Dateien geladen aber weit unter 100 und er nannte meiner schwester nur 2 Dateien, und das ist ein einziges Lied und ein Album, die anderen geladenen Dateien erwähnte er nicht…

Er wollte sogar wissen von welcher Seite ich geladen hab. Das wissen die doch normalerweise oder?

ich hab den Rechner noch… er hat ihn nicht mitgenommen.

soll ich jetzt erstmal warten oder einen Anwalt einschalten, ich weiss grad gar nichts mehr… und insgesamt alle dateien die ich geladen hab liegen weit unter hundert, sogar unter 50…

Hallo MariSora,

ich bin mit so einem Fall leider noch nie konfrontiert worden, daher ist es schwer Rat zu geben.
Pinzipiell erkenne ich in Deiner Ausführung einige Ungereimtheiten.

Die Bezeichnung Obergericht hab ich noch nie gehört.
Ein Gerichtsvollzieher wird vom Gericht bestellt, setzt aber einen gerichtlichen Mahnbescheid voraus.
Du wirst in so einem Fall Besuch von einem Ortsansässigen Beamten erhalten und nicht aus Hamburg.
Jeder Gerichtsvollzieher kann sich mit seinem Dienstausweis entsprechend ausweisen und besitzt ein Büro in der Nähe!!
Außerdem hat er Dokumente dabei aus denen hevorgeht wer Kläger, Beklagter und wie die Sachlage ist.
Der Gerichtsvollzieher nimmt persönlich nichts mit. Er versiegelt und lässt abholen, oder hat gleich
jemand dabei der diesen Job übernimmt.
Ich habe jedoch noch niemals gehört das ein Gerichtsvollzieher erscheint ohne sich vorher schriftlich anzukündigen, außer die Person ist „Stammgast“ und er erscheint turnusmäßig zu einem laufenden Fall.
Er geht auch in der Regel wieder wenn die betreffende Person nicht anwesend ist und erscheint wieder wenn
dies zu erwarten ist.
Ein Gerichtsvollzieher dem der berechtigte Zutritt verweigert wird tritt nicht die Tür ein sondern fordert polizeiliche Unterstützung an.

Es natürlich auch schwarze Schafe die im Internet Fallen stellen und hinterher abkassieren wollen.
In der Regelkommt dann Post von Anwälten die sich darauf spezialisiert haben. Meistens haben sie das
geltende Recht auf ihrer Seite, es werden aber auch Grauzonen genutzt.

Nach Deiner Beschreibung ist niemals Post gekommen, das ist unnormal.
Auch die langeZeitspanne ist äußerst ungewöhnlich. Normalerweise flattert die Abmahnung nach kurzer Zet
ins Haus.
Lange zurückliegende Zeiträume führen zu Erinnerungslücken und unsicherem Verhalten. Personen mit forschem Auftreten nutzen das aus.

Die Unkenntnis der Orginalwebsite kann nicht sein und die IP-Adresse ist auch kein Geheimnis.
Die wahrscheinlichkeit ist groß das dieser Mann ein Schwindler ist.
Deiner Schwester kann ich nur raten wachsam zu sein Daten von dritten niemals weiterzugeben und auch nicht
Situationen herbeiführen bei der diese Daten einsehbar werden. Lieber fünfzigmal nein und auf einen
späteren Zeitpunkt verweisen.
Was hat dieser Mann am PC gemacht. Hat er Daten ausgespäht oder einen Trojaner installiert der Daten
ausspähen soll.

Du weisst vieleicht noch ob es sich um ein freies Download gehandelt hat oder nicht, oder ob suggeriert wurde das sich um Freeware handelte.
In diesem Fall könnte es sogar hilfreich sein polizeilichen Rat einzuholen.
Nichts zu tun ist meistens das Falsche.

Da du Daten heruntergeladen hast, rate ich dir diese auf einer CD oder ählichen zu sichern und von deinem PC
zu entfernen.
Am besten mit einem besseren Löschprogramm wie Windows Papierkorb.
Da gibt es was als Freeware im Netz.

Vieleicht gibt es in deiner Nähe seriöse Computerclubs. Lass dich dort beraten.

Viel Erfolg

Hallo MariSora,

es kommt niemand ohne Voranmeldung vom Gericht und verlangt Geld !
Diese Nummer klingt äußerst nach Abzocke, ich würde mir Name, Anschrift etc.notieren und dann bei seinem Auftraggeber nachfragen. Es könnte natürlich ein Gerichtsvollzieher sein, dann müßte er aber plausibel nachweisen, woher diese offenen Forderungen stammen.
Ich rate Dir, nimm Dir einen Anwalt, zumindest um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, für Leute, die wenig Geld haben, kennen Anwälte bestimmte Lösungen.
Auf jeden Fall, nichts weiter rausgeben, nichts bezahlen, aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß

Carsten

Hallo,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber es klingt schon sehr merkwürdig, ein Typ aus HH und dann kennt er deine IP Adresse nicht.
Also, ich lade eigentlich keine Sachen runter, die ich nicht kenne. Ich kaufe meine Songs legal bei Amazon oder iTunes. Es gibt aber Programme, da kann man Songs von Youtube laden. Also alles legal.
Ich hab aber auch schon Mahnungen bekommen von dubiosen
Firmen, da seht dann aber immer was in Foren, wenn du deine Frage richtig stellst, denn ich glaube nicht das du die Einzige bist.
Am Besten mal bei den Verbraucher Zentralen nachfragen, wenn es ein Schwindel ist, dann wissen die immer Bescheid und warnen.
Einfach so mal eben 5000 € zu verlangen, ohne Verurteilung, das klingt nach Erschleichung von Geld.
Also, erkundige dich in Foren oder Verbraucher Verbaucher Zentralen. Dann gibt es sicherlich auch in deiner Gegend kostenfreie Rechtsberatung. Sollte der Typ nochmal kommen,lass Dir beim nächsten Mal den Ausweis zeigen und ruf die Dienststelle an um den
Besuch bestätigen zu lassen.
Im Netz findest du aber auch gute Ratschläge wie du vorgehen kannst und Tipps für das Verhalten.
Lieben Gruß
Britta