Illegales Filesharing - was nun?

Hallo,

ich habe über einen torrent 4-6 Computerspiele „gesaugt“. Noch ist nichts passiert, aber ich habe gelesen, dass man dafür ganz schön happig abgemahnt werden kann, was mich dazu gebracht hat, in Zukunft ganz auf solche Sachen zu verzichten.

Meine Frage: Kann ich jetzt noch etwas tun, um zB die Wahrscheinlichkeit, dass man mich erwischt zu senken? Ich hatte überlegt, die torrent-clienten und das torrent-Programm zu löschen und nur die Dateien (Spiele) auf meiner HDD zu belassen. Denn damit würde ich ja zumindest die Dateien nicht noch weiterhin weiterverbreiten, oder?

Danke im Voraus für Antworten!

Hi René:

ich habe über einen torrent 4-6 Computerspiele „gesaugt“. Noch
ist nichts passiert, aber ich habe gelesen, dass man dafür
ganz schön happig abgemahnt werden kann, was mich dazu
gebracht hat, in Zukunft ganz auf solche Sachen zu verzichten.

Meine Frage: Kann ich jetzt noch etwas tun, um zB die
Wahrscheinlichkeit, dass man mich erwischt zu senken? Ich
hatte überlegt, die torrent-clienten und das torrent-Programm
zu löschen und nur die Dateien (Spiele) auf meiner HDD zu
belassen. Denn damit würde ich ja zumindest die Dateien nicht
noch weiterhin weiterverbreiten, oder?

hehe, du bist lustig. Das ist so ähnlich als wenn du als Einbrecher deine Werkzeuge wegschmeisst, aber das Diebesgut behältst und sagst, alles ist in Ordnung.
um die Spiele nicht mehr weiterzugeben, genügt es sie in einen Ordner zu verschieben, auf den dein torrent keinen Zugriff hat. Damit machst du dich aber nicht minder strafbar, denn du hast ja noch immer die Spiele.
Allerdings gibt es schon Staatsanwälte diverser Länder, die sich weigern, gegen private Raubkopiere vorzugehen, siehe auch
http://computer.t-online.de/c/15/76/55/92/15765592.html
Das macht allerdings den Besitz von Raubkopien nicht legaler, es senkt nur die Wahrscheinlichkeit, dass du dafür belangt wirst.

Gruss
ExNicki

Verstehe ich das richtig: Selbst wenn ich das torrent-Programm deinstalliere und die torrent-clienten lösche, ist mein Computer weiter ein uploader/Filesharer für andere Computer? Das kann ich irgendwie nicht glauben, aber wenns so wäre, dann wäre es ja wohl das beste, man löscht die eigentlichen Programme, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verstehe ich das richtig: Selbst wenn ich das torrent-Programm
deinstalliere und die torrent-clienten lösche, ist mein
Computer weiter ein uploader/Filesharer für andere Computer?

Selbstverständlich nicht. Dennoch hast Du bereits eine Urheberrechtsverletzung begangen, indem Du die Spiele heruntergeladen hast.

Das kann ich irgendwie nicht glauben, aber wenns so wäre, dann
wäre es ja wohl das beste, man löscht die eigentlichen
Programme, oder?

Der Satz ist mir nicht klar.

@lorgarn: Ja, ich will ja nur verhindern, dass ich sozusagen die Urheberrechtsverletzung weiter ausbaue (in dem ich anderen noch uploads anbiete)…auch in der Hoffnung, dass mich div. Abmahner dadurch übersehen…kann mir kaum vorstellen, dass Leute schon für 1-2 Downloads „angemacht“ werden…aber egal…noch ist ja nix passiert (keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist) und von nunan meide ich solche torrents komplett.

ich sags mal so:

„Angemacht“ wirst du wahrscheinlich für jede Datei einzeln wenn die schon beim Abmahnen sind und „verhindern“ kannst du nur weitere Verstösse, in dem du dich einfach mal an Gesetze hällst.

gruss

Moien

Wahrscheinlichkeit, dass man mich erwischt zu senken?

Nein. Die Daten zum Downloadzeitpunkt und bei weiteren Uploads zählen. Du kannst soviele torrent-Programme auf der Platte haben wie du möchtest. Nur das Benutzen zum download kopiergeschützter Werke ist illegal. Ich nutze regelmässig torrents für Linux-images und verstosse damit gegen keine Gesetze. Torrent ist ein System wie http oder ftp und erstmal rechtlich unbedenklich. Die Xbox360 benutzt was ähnliches für Trailer …

Das einzig sinnvolle ist die Spiele aus den torrent Programmen zu löschen. Legaler wäre es die Spiele gleich ganz zu löschen, aber das ist dein Bier und spielt bei der Verfolgung keine grosse Rolle.

Um mal die Grössenordnungen klar zu stellen: http://www.heise.de/newsticker/Auskunftsanspruch-geg…

cu

Sendet eigentlich der Computer die torrent-Dateien auch wenn man nicht online ist (zB wenn der Computer ausgeschaltet ist) o. nur im Onlinemodus?

Ich werde natürlich solche Sachen nicht mehr machen, ist ja auch viel zu risikoreich…außerdem war ich kein „Sauger“, der irgendwie 30 Spiele und 50 Musiktitel runterlädt! Naja mal sehen, ob da bald was kommt…irgendwie bin ich froh, dass ich mich überhaupt mal über Filesharing und die Probleme informiert habe…

Fährt eigentlich das Auto auch, wenn der Motor nicht läuft (z.B weil der Tank leer ist) oder nur wenn der Motor an ist?

Ich werde natürlich solche Sachen nicht mehr machen, ist ja
auch viel zu risikoreich…außerdem war ich kein „Raser“, der
irgendwie mit 200 durch die Ortschaft und mit 100 durch die Fußgängerzone fährt! Naja mal sehen, ob da bald was kommt…irgendwie bin ich froh, dass ich
mich überhaupt mal über halsbrecherischen Fahrstil und die Probleme
informiert habe…

Cool. Ein Autovergleich.

Hallo René,

Sendet eigentlich der Computer die torrent-Dateien auch wenn
man nicht online ist (zB wenn der Computer ausgeschaltet ist)
o. nur im Onlinemodus?

es ist schon erstaunlich, dass man es heutzutage schafft, geschützte Inhalte aus dem Internet zu laden, ohne auch nur annähernd zu verstehen, womit man sich da beschäftigt!

auch viel zu risikoreich…außerdem war ich kein „Sauger“, der
irgendwie 30 Spiele und 50 Musiktitel runterlädt! Naja mal
sehen, ob da bald was kommt…irgendwie bin ich froh, dass ich
mich überhaupt mal über Filesharing und die Probleme
informiert habe…

Lass die Finger davon! Es wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach nichts passieren, ungefähr so als wenn du nächtens über eine rote Fußgängerampel gelaufen wärst. Deswegen brauchst du nicht zu Hause sitzen und dich ängstigen.

Andererseits diese Thematik hier in einem Forum zu posten, wo man über deine E-Mail-Adresse leicht weitere Infos zu deiner Person finden kann, zeigt schon eine gewisse Unbedarftheit, wenn ich es mal so formulieren darf.

Also: Lösche die Filme und die Torrents und gut ist.

ciao
ecco

Hallo,

Wahrscheinlichkeit, dass man mich erwischt zu senken?

in einem oeffentlichen Forum zu gestehen ist auf jeden Fall der falsche Weg um nicht erwischt zu werden!

SCNR

Ciao! Bjoern

Gut, das ich der einzige Idiot bin, der mal Fehler macht und der sich in gewissen Dingen nicht so auskennt. *rolleyes* I.Ü. (das hatte ich der einfachheit halber nicht dazugeschrieben) ist es fraglich, ob ich überhaupt „illegal“ gehandelt habe, weil die betreffenden Spiele über 10 Jahre alt waren und ich nach einer kurzen Recherche zB eins als shareware gefunden habe (dort wo man sich oft ältere Spiele runterladen kann). Insofern hab ich mir wohl insgesamt zu viel „in die Hosen gemacht“.

Moin moin,

auch viel zu risikoreich…

Dass die Geschichte per se erst mal ungesetzlich war, ist Dir also nicht so wichtig, was ja auch die Fragestellung zeigt, dass Du Dich danach erkundigst, nicht erwischt zu werden und weniger, wie Du die Sache sonst aus der Welt schaffen kannst.

außerdem war ich kein „Raser“, der
irgendwie mit 200 durch die Ortschaft und mit 100 durch die
Fußgängerzone fährt!

Der Vergleich hinkt erst mal, weil es immer einen gibt, der noch was Schlimmeres getan hat.

Naja mal sehen, ob da bald was
kommt…irgendwie bin ich froh, dass ich
mich überhaupt mal über halsbrecherischen Fahrstil und die
Probleme
informiert habe…

hättest Du das nur vorher getan. Ein Grund, für einen Internet-Führerschein zu plädieren.

Gut, das ich der einzige Idiot bin, der mal Fehler macht und
der sich in gewissen Dingen nicht so auskennt. *rolleyes*

I.Ü.
(das hatte ich der einfachheit halber nicht dazugeschrieben)
ist es fraglich, ob ich überhaupt „illegal“ gehandelt habe,
weil die betreffenden Spiele über 10 Jahre alt waren und ich
nach einer kurzen Recherche zB eins als shareware gefunden
habe (dort wo man sich oft ältere Spiele runterladen kann).

Das dann hoffentlich legal. Allerdings sollte Dich in Zunkunft die Frage durchaus beschäftigen, ob das, was Du tust, durchaus legal ist. Strafrechtlich mag das ja nicht so relevant sein, zivilrechtlich kann das durchaus wichtig werden, auch weil Du es mit dieser Anfrage ihnen es sehr einfach gemacht hast, Deine Identität zu finden.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Der Mod nicht aufgrund der Grauzone in der Fragestellung deine Frage löscht.

Gruß

ALex

Insofern hab ich mir wohl insgesamt zu viel „in die Hosen
gemacht“.