Da müst ich ja im gleichmäsigfahrenden Bus auch mehr Energie brauchen um auf 5kmh zu beschleunigen (durch gehen nach vorne) als z.B. im Wald, da ja die Energie im Quadrat zur Geschwindigkeit wächst.
Zumindest müsste das für einen ausenstehenden Betrachter gelten (Alle Bezugsysteme sind gleich).
Hallo!
Da müst ich ja im gleichmäsigfahrenden Bus auch mehr Energie
brauchen um auf 5kmh zu beschleunigen (durch gehen nach vorne)
als z.B. im Wald, da ja die Energie im Quadrat zur
Geschwindigkeit wächst.
Richtig. Und warum, habe ich schon erklärt.
Grüße
Andreas
Richtig. Und warum, habe ich schon erklärt.
Ich habe aber jetzt vom gleichmäsigfahrenden Bus geredet.
Hallo!
Ich habe aber jetzt vom gleichmäsigfahrenden Bus
geredet.
Auch dafür trifft es zu, und auch dafür habe ich es schon erklärt, mit einem Flugzeug, aber das Prinzip ist das gleiche, siehe weiter unten.
Grüße
Andreas
Ja. Aber Du solltest dabei überlegen, wer die Energie aufzubringen hat.
Gruß
loderunner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
zuerst noch mal 2 Klarstellungen:
- Musst du Energie aufwenden, wenn du während der Beschleunigung nach vorn läufst
- Muss der Bus zusätzliche Energie aufwenden, weil du ihn nach hinten schiebst
Wo bleibt die Energie?
Gegenfrage: was ist ein Bus, physikalisch gesehen? Sein Schwerpunkt. Und der verschibt sich nach vorn, wenn du nach vorn gehst.
Die von dir und dem Bus aufgewendete Energie dient also dazu, den Busschwerpunkt nach vorn zu schieben.
Oder anders formuiert: In der Zeit, in der das Chassis (samt sitzenden Mitfahrern) Beschleunigung x hat, hat der Schwerpunkt x+y.
Klingt doch logisch, Zoelomat
Wo ist also die Energie die ich beim nach
vornnelaufen aufgebracht habe hin?
die wurde in waerme umgewandelt. je staerker ein bus beschleunigt, desto besser musst du fruehstuecken und desto hoeher muss der reibwert deiner schuhsohle sein.