iMac 2009 Schwarze Bildschirm

Hallo,ich möchte mein iMac2009 vorbereiten zum Verkauf und habe die Festplatte gelöscht.Danach habe ich das Festplattendienstprogramm ausgeschaltet stat neu macOS neu instalieren.Seit dem bei neuen start zeigt das Monitor sich schwarz mit in die Mite kleinem Feld von die Maus.Für jede Hilfe -Dankeschön.

Ich habe es Dir schon ein paar Mal geschrieben: Du kannst bloß noch Linux auf so einem alten Mac installieren. MacOS hat keinen Support mehr.

1 Like

Ich habe zwar Linux auf einem USB-Stick.Problem ist wie es man macht bei diesem Zustand.Reich es einfach den Stick anschließen und instalieren?

Grundsätzlich kommen nur Linux-Distributionen infrage, die den EFI-Bootmechanismus von Apple unterstützen. Ich habe z.B. gute Erfahrungen gemacht mit openSuSE. Ubuntu bzw. Mint scheinen aber auch zu gehen (das hätte den Vorteil, dass die LTS-Versionen bis zu fünf Jahre Support bieten).

Wichtig ist, dass man während des Bootvorgangs die Optionstaste gedrückt hält und dann die Option „EFI“ wählt. (Wenn man die openSuSE-DVD nicht im EFI-Modus boote, schlägt der Installationsvorgang fehl).

Hier eine Anleitung (auf Englisch):

https://en.opensuse.org/Install_openSUSE_on_a_Mac

P.S.: bei openSuSE ist der WLAN-Treiber (Broadcom) nicht im Bootmedium enthalten. Er muss mit Hilfe einer LAN-Verbindung nachinstalliert werden:

https://opensuse-guide.org/wlan.php

https://en.opensuse.org/SDB:Installation_on_a_Mac

Ich versuche es instalieren.Meldung von mir kommt.Bis…

Habe den USB hinten reingeschtekt,gedrückt habe ich Alt Taste.Es tut sich neues.iMac fährt hoch: Heles Monitor-Apfel-Balken fährt bis 4/5 länge–spring neu Balken grau fährt bis zu ende–Monitor spring auf dukeler Hintergrund mit weisem Bild abwekselt von Maus und Handy beide zeigen sich mit eingeschaltetem Schalter im Grün.Ich wohne im Bremen und suche mir ein Reparaturwerkstat.Danke für Ihre Einsatz.