Image einer Partition

Moin Leute,

ich habe mir gerade eine Sicherungsplatte angeschaft und kopiere die Partitionen meiner alten Platten auf diese neue (bspw. dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1), größere Sicherungsplatte. Damit das auch in jedem Fall paßt, habe ich auf der neuen Platte jeweils Partitionen angelegt, die etwas größer sind als die orginalen auf meinem laufenden System.
Einfach die ganze Platte zu kopieren ist in diesem Fall nicht sinnvoll, da sie ganze Partitionen an nicht sichernswerten Daten enthält bspw. ein funktionierendes Ersatzsystem auf der zweiten, aktiven Festplatte oder ein natives Windows, welches nicht in VMWare läuft…

Meine Frage: ist es möglich, einzelne Partitionen verschiedener Festplatten schön aneinandergereiht auf diese neue Festplatte zu bringen ohne dabei, so wie ich es jetzt tue, wertvollen Plattenplatz quasi zu verschenken?

Gruß,
Ingo

Meine Frage: ist es möglich, einzelne Partitionen
verschiedener Festplatten schön aneinandergereiht auf diese
neue Festplatte zu bringen ohne dabei, so wie ich es jetzt
tue, wertvollen Plattenplatz quasi zu verschenken?

Die Images komprimieren (wenn der freie Platz zB nur aus Nullen (oder Einsen) besteht, wirds besonders klein, also ev. zuerst die Platte mit einer Datei aus /dev/zero füllen, die dann wieder löschen).

Partimage erledigt die Imageerstellung und Komprimierung übrigens gleich „in einem Aufwaschen“.

LG
Stuffi

Wenn du nicht direkt auf die Sicherungen zugreifen musst empfiehlt sich die erstellten Images nicht 1:1 auf eine andere Partition zu schreiben sondern in eine Datei zu schreiben und diese zu komprimieren.

Dies geht Onthefly z.B. mit diesem Befehl:
dd if=/dev/hda1 | gzip -c > /mnt/backuppartitionaufandererplatte/hda1.img.gz

Zurueckspielen kannst du das Image dann wiefolgt:
gzip -dc /mnt/backuppartitionaufandererplatte/hda1.img.gz | dd of=/dev/hda1

Den Befehl zum ‚Backuppen‘ schreibst du am besten in eine ausfuehrbare Datei … z.B.:

#!/bin/bash
dd if=/dev/hda1 | gzip -c \> /mnt/backuppartitionaufandererplatte/hda1.img.gz
dd if=/dev/hda3 | gzip -c \> /mnt/backuppartitionaufandererplatte/hda3.img.gz
dd if=/dev/hda7 | gzip -c \> /mnt/backuppartitionaufandererplatte/hda7.img.gz

Gruss
Stefan

Moin,

Meine Frage: ist es möglich, einzelne Partitionen
verschiedener Festplatten schön aneinandergereiht auf diese
neue Festplatte zu bringen ohne dabei, so wie ich es jetzt
tue, wertvollen Plattenplatz quasi zu verschenken?

Die Images komprimieren (wenn der freie Platz zB nur aus
Nullen (oder Einsen) besteht, wirds besonders klein, also ev.
zuerst die Platte mit einer Datei aus /dev/zero füllen, die
dann wieder löschen).

Moin, scheint, daß Partimage genau sowas ist, was ich Suche. Besten Dank und *.

Beste Grüße,
Ingo

Moin, scheint, daß Partimage genau sowas ist, was ich Suche.

Eine interessante Alternative zu PartImage ist DeviceImage (funktioniert mehr Hardware-orientiert), ich nutze es lieber, da es auch mit NTFS-Partitionen etc. zuverlässiger funktioniert.

Gruss,
Till

Ich fand, dass Fragen nach der Datensicherung regelmäßig wieder auftauchen und habe sie mal in unsere FAQ gelegt.

Ich hoffe, es ist so alles richtig und nichts wesentliches vergessen worden: [FAQ:2694] Es sind ja ohnehin hauptsächlich Links zu den Anleitungen und soll nur den Überblick zum Auffinden der passenden Lösung bieten.

Wenn ich Zeit finde, werde ich die Datensicherung mittels yast hinzufügen. Vielleicht gibt es unter ubuntu auch etwas ähnliches?

Grüße, Ingo

P.S.: Wie immer kann man mir auch eine Mail schicken. Das ist immer nett und hat schon sehr geholfen. Gruß ins badnerlaendle und an Insulin anbei von „Onkel Ingo“ (Ja, ich habe es gelesen) :wink: